Thema: Balkonkraftwerk... (ausgelagert aus "Ich habe gute Laune, weil...")

  • ...seit gestern endlich unser Balkonkrafterk im Einsatz ist. Ich freue mich schon auf die ersten Sonnentage um auszuwerten was das Teil wirklich an Strom zu produzieren vermag.

    Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'

  • RealZac gerade die Bewertungen im Netz bringen mich immer wieder dazu mir selbst ein Bild davon machen zu wollen.


    Ich bin sehr allergisch was die ganzen selbsternannten Experten für einfach alles anbetrifft.


    Manchmal ist es wirklich nur Mist, wie es sich dann herausstellt, und manchmal denke ich mir dann "Wo sehen die Leute jetzt ein Problem?".

    Chris

  • ...seit gestern endlich unser Balkonkrafterk im Einsatz ist.

    In der Tat plane ich das auch. Hast Du die Anlage angemeldet? Wenn ja hat Dich der Netzbetreiber genötigt eine Wielandsteckdose zu setzen?


    Gruss,

    Joerg

  • MPC561 es geht doch nicht darum ob er dich nötigt oder nicht. Die Brandkasse, also deine Versicherung wenn die Bude mal abbrennt und des Nachbars Haus mit, wird spätestens wenn es von einer Überlastung durch die PV kam sicher den Nachweis der Einhaltung der geltenden Regeln der Technik einfordern. Und die VDE-AR-4105 ist neunmal anerkannte Regel der Technik.


    Ohne Wieland keine Einhaltung = kein Versicherungsschutz. Ganz einfach, Vorsatz nennt man das dann, mindestens grobe Fahrlässigkeit.


    Zudem auch der integrierte Netz- und Anlagenschutz des Wechselrichters keinen Schutz gegen elektrischen Schlag darstellt.

  • Das steht seit geraumer Zeit zur Debatte und ist zur Zeit nicht endgültig geregelt.

    Das ist eine Nebelkerze und kommt so niemals von einer Lobbyorganisation der Netzwerkbetreiber und Elektrikerinnung namens VDE. Da würde man ja viel weniger Geld verdienen...


    Ohne Wieland keine Einhaltung = kein Versicherungsschutz. Ganz einfach, Vorsatz nennt man das dann, mindestens grobe Fahrlässigkeit.

    Ist soweit man liest eine Empfehlung. Manche Netzbetreiber fordern es, andere nicht. In anderen Ländern reicht eine Schuko auch, sogar bei den Österreichern. Aber in Deutschland muss es eine Spezialdose sein. Warum? Wieviele Häuser sind durch eine Schuko im Kontext BKW schon abgebrannt? Wir reden von lächerlichen 600W maximum die eh fast nie erreicht werden (13A Sicherung bei 1,5mm2 mal vorausgesetzt). Geht soweit das einige Netzbetreiber sogar eine Abnahme des Anschlusses auf meine Kosten von einem Elektriker, den sie Dir vorgeben, fordern. Geldmache...


    Ich darf die Wieland Dose ja offiziell nichtmal alleine setzen...

    Alles so lächerlich in Deutschland.


    PS: Wenn es stimmt das der VDE darüber nachdenkt für 1,5mm2 nur noch 10A Sicherung zu erlauben dann machen sie sich absolut lächerlich. Dann kapiert auch der letzte das das nur Geldmache ist. Kann man wieder Millionen Sicherungsautomaten austauschen weil sonst kein Versicherungsschutz. Können die Elektriker wieder 80 jährigen Omas einreden das sie alles austauschen müssen obwohl die nur einen kaputten Schalter repariert haben wollten.


    PPS: Irgendwie bin ich gerade sauer. Sorry.

  • Wir sind in DE eben Spitzenreiter mit dem Erschließen neuer Geld-Abzapf-Quellen. Da macht uns keiner was vor.

  • Die VDE hat sich erst kürzlich in einem Positionspapier dafür ausgesprochen, sich dem Rest der EU anzupassen. Schuko normgerecht, Zähler ohne Rücklaufsperre zulässig, zulässige Wechselrichter Leistung auf 800W anheben. Insofern kann es sich hier lohnen, aktuell noch etwas zu warten, falls man mit 800W Leistung was anfangen kann. Eventuell reagiert der Gesetzgeber noch dieses Jahr darauf.


    Die Diskussion hier hatte ich mit Kaneske letztes Jahr auch schon als ich meine Balkonanlage in Betrieb genommen habe. Stand der Dinge in MEINEM Fall:

    - Netzbetreiber duldet Schuko ganz offiziell lt. Infomaterial

    - Netzbetreiber reagiert nicht auf Anmeldung übers hauseigene Formular sowie die Anmeldung im Marktstammdatenregister und hat den Zähler nicht getauscht

    - Mehrere Nachfragen beim Netzbetreiber zum nötigen Zählertausch binnen drei Monaten (zwei Monate vor Inbetriebnahme, einen Monat danach) blieben unbeantwortet

    - Versicherung interessiert die Anlage nicht, 600W BKW darf lt. schriftlicher Auskunft per Schuko angeschlossen sein

    - Elektriker hat die Sicherung des Raumes, an dem das BKW hängt auf 10A getauscht, um Überlast (die in meinem Fall eh nicht eintreten kann) definitiv zu vermeiden

    - Städtische Förderung wurde ausbezahlt, geprüft wurde dafür nur die Einhaltung der Norm zum Anlagenschutz per Erklärungsblatt vom Hersteller sowie die Anmeldungen beim Netzbetreiber und Marktstammdatenregister, Schuko Anschluss ist auch hier explizit zulässig


    Einfach schlaumachen, was eure Versicherung und Netzbetreiber fordern, dann seid ihr auf der sicheren Seite. Und wer Kinder hat, die ggf. am Schuko spielen könnten, sollte auf jeden Fall ne Einspeisedose setzen, um auf Nummer Sicher zu gehen. Auch wenn der Wechselrichter abschaltet, wenn das Netz weg ist, kann man sich trotzdem (wenngleich unwahrscheinlich) nen Schlag holen, da es hier immer eine kleine Verzögerung gibt.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • CMMChris

    Ja das ist in etwa so auch mein Kenntnisstand.


    Bei mir wäre der Anschluss auf dem Dachboden. Eigener Kreis, aktuell noch mit 16A abgesichert. Da hängt nur eine Lampe und die Satanlage dran. Wieland also Nonsens. Der Dachboden ist nicht ausgebaut und außer einem Boden bekommt der auch nix.


    Die Diskussionen der VDE wegen 800 W kenne ich. Wie gesagt, es gibt Stimmen die das für eine Nebenkerze halten. Ich gehöre zu denen. Wann ist irgendwann in Deutschland Mal etwas einfacher geworden, wenn eine Lobby die Geld verdienen will dahinter steht. Die Energiehersteller haben auch nicht wirklich ein Interesse an Photovoltaik. Verbreitet sich das mehr müssen sie ihr Geschäftsmodell stark ändern von statischer Strommengenerzeugung zu einer sehr viel dynamischeren, je nach PV, Wind etc. Erzeugung. Da ist es besser weiter zu machen wie bisher und 50 Cent pro kWh zu verlangen.


    PS: Mit 10A war dein Elektriker schon sehr vorsichtig. Bei 1,5mm2 sind nur 13 A gefordert. Die PV mit 600W dürfte max. 2,6 A liefern iirc.


    Gruss,

    Joerg

  • Eigener Kreis, aktuell noch mit 16A abgesichert. Da hängt nur eine Lampe und die Satanlage dran. Wieland also Nonsens.

    Wieland hat weniger mit der Last zu tun als mit dem Berührungsschutz.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Ja und das du sie nicht einfach rausziehen kannst. Aber der Inverter schaltet innerhalb von Millisekunden, Ich schätze Mal so maximal 40-100ms, ab und stellt einen sicheren Zustand her. Zumindest die zugelassenen. Bis dahin ist der Schukostecker noch nichtmal komplett aus der Dose raus, geschweige denn das du an die Pins kommst.


    Gruss,

    Joerg

  • Wer macht sowas? Bei mir wäre es Westseite vom Haus hinter das Westpanel. Wird zwar auch war aber mehr Wärmekonvektion.


    Davon mal abgesehen das ich über eine Überbelegung nachdenke. Sprich zwei Panel (nicht das präferierte OST/West) in Süd/Westlage parallel schalte und an den 2. Tracker ein einzelnes Südpanel.


    Aber das ist eher ein Thema fürs Photovoltaikforum.

  • Wenn dein Wechselrichter zwei Tracker hat. Die meisten BKW Wechselrichter haben leider nur einen und schalten die beiden Anschlüsse intern Parallel.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Die gängigen VDE zertifizierten Hoymiles 600, Deye Sun, APSystems DS3-S usw. haben das alle. Ausnahme natürlich Stringwechselrichter wie Growatt 600 die auf Reihenschaltung der Module ausgelegt sind.


    Mein Favorit wäre eh der DS3-S weil der, zumindest laut Datenblatt, den höchsten Strom verträgt. Bei Überbelegung durchaus wichtig.

  • Ein NA-Schutz ist aber keine geltende Schutzmaßnahme…


    Naja, wir hatten das ja bereits…

  • Na ok dann nochmal. Ich Zweifel den Sinn einer Wieland Steckdose vs einer Schukosteckdose an.


    Wieland Steckdose ist im Vorteil bzgl. Berührungsschutz. Aber da der Wechselrichter innerhalb von 100-200ms (btw. muss der im Abschaltpfad redundant ausgelegt sein) abschaltet ist der Berührungsschutz also irrelevant. NA Schutz = Unfallschutz. Niemals nicht schaffst Du es den Stecker innerhalb von 200ms aus der Dose zu reissen und an die Kontakte zu kommen.


    Wozu dann noch?


    Der Schukostecker hat sich in Österreich, der Niederlande und der Schweiz bewährt, dort ist er explizit erlaubt. Hätte er sich nicht bewährt, wären tausende von Häusern abgebrannt und nur ein Kind deswegen gestorben, hätten die da jetzt auch ein anderes System.


    Warum also das ganze in Deutschland? VDE Lobby Thematik, Geld. Weiter nix.



    Das aber eigentlich schlimme, ist das Du kaum einen Elektriker bekommst der bei bei Dir wegen dem setzen einer Wieland Steckdose vorbeikommt. Das wird viele dazu verleiten es selber zu machen. Ich glaube dabei verunfallen/sterben mehr als wenn sie ihr BKW direkt in eine Schukosteckdose pflantschen würden.

  • Ich Zweifel den Sinn einer Wieland Steckdose vs einer Schukosteckdose an.

    Tut jeder 1.5te Stecker-PV Besitzer, beliest sich in Foren und wettert gegen die böse DKE, die machen viel Unsinniges/schwer nachvollziehbares aber am Ende ist nicht alles an andere Standards angleichen gut.



    NA Schutz = Unfallschutz.

    Falsch, das ist ein Netz und Anlagenschutz keine Schutzmaßnahme im Sinne von VDE 0100-410, ich hab mir die Normen nicht ausgedacht die ist m.E. übrigens harmonisiert, also kann man sich ja aussuchen wie man die Spannungsquelle absichert gegen Personenschaden.



    einen Elektriker bekommst der bei bei Dir wegen dem setzen einer Wieland Steckdose vorbeikommt.

    Ist aber leider die einzig saubere Lösung als Mieter/Eigentümer, als Mieter sogar weitaus schlimmer im Bezug auf Vertragsverhältnis wegen der direkten Konsequenzen. Als Eigentümer halt besagte grobe Fahrlässigkeit, die übrigens auch auf den Besuch, der vorbei kommt angewendet werden kann. (Also wenn der eine geballert bekommt)


    Der Schukostecker hat sich in Österreich, der Niederlande und der Schweiz bewährt

    Das mag sein, mag auch sein, dass das so funktioniert und keiner geschädigt wurde, ist auch gut so. Wir haben nun mal unsere Normen, Regeln und die Anwendung derer ist halt immer noch dass:


    Ein Bauwerk oder eine bauliche Anlage sicher und ohne Gefährdung von Personen oder Sachen aufgebaut werden muss. Und von diesem Zustand wird ausgegangen wenn:


    Die anerkannten Regeln der Technik eingehalten wurden. Übrigens nicht nur bei Elektroinstallation, sondern generell im Bau.

    bsp.: https://www.liebert-roeth.de/d…geln-der-technik-erklaert


    Gibt noch viel anderen Käse der, so komisch es sein mag, auch greift...zum Beispiel ich als erfahrene VEFK mit Befähigung nach VDE 01000-10

    kann zur Rechenschaft gezogen werden wenn Mängel an einer Installation in meinem Wohnhaus/Wohnung dafür sorgen dass andere oder Sachen beschädigt werden.


    Ich muss quasi meinen Job in meiner Freizeit auch machen und meine Anlage nach allen Regeln prüfen, so der TÜV in 2 unterschiedlichen Seminaren (Nord/Süd) sowie das BFE Oldenburg...


    Das ist Deutschland halt...

  • kaneske


    Aber trotzdem betest Du nur die VDE Norm her und deren Konsequenzen bei Nichteinhaltung, ohne sie kritisch zu hinterfragen bzw. Argumente pro Wielandstecker zu liefern.

    Die Konsequenzen der Nichteinhaltung sind ja auch gewaltig. So kann jede Versicherung die die VDE referenziert bei einem Schukostecker (mit dem BKW dahinter) der/das nichtmal die Brandursache sein muss mauern. Wenn da eine selbst gesetzte Wielanddose gesessen hat wird das der Versicherung verdammt schwer fallen zu beweisen das die nicht von einem Elektriker installiert wurde. Ist ja das perfide, bezogen auf mein Beispiel oben, das genau das die Leute das dann eher selber machen (und damit die Gefahr höher ist, als eine Schuko einfach zu stecken)


    Das ist Deutschland halt...

    Da sind wir einer Meinung.

    Ich halte das für Deutschland langfristig für äußerst verheerend. Speziell in der Produktentwicklung, in der ich auch tätig bin, führt das zu immer ineffizienteren Arbeitsweisen ohne echten Qualitätsgewinn. Dynamischere Länder werden uns langfristig da den Rang ablaufen. Und dann wird unser System zusammenbrechen. Ich werde das nicht mehr erleben, aber mein Sohn. Wir verlieren unseren biss, wir werden bequem in unseren Nischen.


    Aber ich schweife ab und beende das jetzt mal lieber. Sonst musst Du mich noch, nicht zu unrecht, als Admin zurechtweisen das ich den Thread vollspamme.


    Gruss,

    Joerg