Gibt es ein Malware Antivirus was gut ist?

  • Hinwollte mal wissen ob es ein gutes Malware-Antivirus program gibt für mein Mac?Hab seid heute immer komische Meldungen bekommen zb Ihre Daten wurden gestohlen usw.Danke

    Gigabyte Z270-HD3P Rev.1.0 I7 7700 k,16 DDR4 SSD 250 GB


    Hackitnosh High Sierra 10.3.3

  • Das lässt sich manuell am besten überprüfen


    Schau zuerst von wem diese Mails stammen (siehe Bildschirmfoto)

    Fahre dazu mit dem Cursor auf den Absender. Die Farbe vom Absender ändert sich.

    Jetzt machst du einen Rechtsklick und es öffnet sich ein Pulldown-Menü.

    Oben wird dir die Adresse angezeigt. Da müssten schon die Alarmglocken klingeln.

    Jetzt kannst du noch sämtlich Nachrichten nach dem Absender durchsuchen lassen.

    Im Fenster Top-Treffer werden dir die Ergebnisse angezeigt. Alle Ergebnisse von genau demselben Absender. Also alles Spam und Phishing. Besondere Vorsicht ist im Moment bei Paketdiensten geboten.


    Prüfe, ob deine Mail-Adresse beim Absender hinterlegt ist


    Dafür braucht man sich nicht unnötig Ballast auf den Rechner knallen.

    Das bekommt man als Benutzer besser geregelt als jedes Programm.


    Trenne Wichtiges von Unwichtigem

    Registriere mindestens 4 Mail-Accounts bei unterschiedlichen Anbietern

    Für Anmeldungen in Sozialen Netzwerken nutze niemals Mail-Adressen, die du auch für PayPal oder für die Kommunikation mit deiner Hausbank nutzt.


    Beispiel:

    Erste Adresse kennt nur deine Hausbank

    Zweite Adresse kennt nur Paypal

    Dritte Adresse kennen nur Online-Geschäfte

    Vierte Adresse nur für Soziale Netzwerke

    Fünfte Adresse für "Cloud and Streaming"


    Eine gute Portion gesunder Menschenverstand ist besser als jede KI.


    Ich bekomme manchmal Phishing-Nachrichten angeblich von Ebay, PayPal oder Amazon

    "Überprüfen sie ihren Account ..." oder auch "Ändern sie ihr Passwort" , blablabla

    Das Kuriose daran ist, dass ich die Nachrichten auf Konten empfange, die dort nicht registriert sind.


    Im Zweifelsfall Leak-Checker nutzen.


    https://leakchecker.uni-bonn.de/


    Einfach mal informieren


    https://www.watchlist-internet…r-betruegerischen-e-mail/


    Leute, die andauernd Langeweile oder zuviel Zeit haben, können sich mit Linux und DynDNS einen eigenen Heim-Mail-Server mit theoretisch unendlich vielen Mailadressen stricken ;)

  • Also habe meine email getestet.Als Ergebnis habe ich bekommen

    Good news — no pwnage found!

    Gigabyte Z270-HD3P Rev.1.0 I7 7700 k,16 DDR4 SSD 250 GB


    Hackitnosh High Sierra 10.3.3

  • ....

    Erste Adresse kennt nur deine Hausbank

    Zweite Adresse kennt nur Paypal

    Dritte Adresse kennen nur Online-Geschäfte

    Vierte Adresse nur für Soziale Netzwerke

    Fünfte Adresse für "Cloud and Streaming"


    Genau, und wenn ich dann fertig bin mit der Registrierung bei zwölfundrölfzig E-Mail Anbietern und dem Ausdenken von zwölfundrölfzig E-Mail Adressen und natürlich zwölfundröflzig Passwörtern und dann noch Zeit habe, bastel ich mir auch noch einen Alu Hut.

    Mann, Mann...

    Man kann es aber auch übertreiben.

    Ich habe seit Anbeginn des Internetz lediglich zwei E-Mail Adressen. Eine für offizielle Kommunikation und eine für den Rest und habe dabei noch nie irgendwelche Probleme gehabt.

    Und ich nutze auch alles was es im Bereich E-Commerz gibt. Von Amazon bis Kleinanzeigen und natürlich zig Foren.

    Einfach Hirn einschalten und nicht auf jeden Mist draufklicken. Fertig.

  • Also erstmal drücke ich nichts was misst ist!!!Benuzte nur Facebook Ebay YouTube .Irgend welche Underground Seiten garnicht wegen solche Sachen .

    Gigabyte Z270-HD3P Rev.1.0 I7 7700 k,16 DDR4 SSD 250 GB


    Hackitnosh High Sierra 10.3.3

  • Du kannst mal den Bitdefender Virusscanner aus dem AppStore installieren und einen Scan deines Mac machen lassen.

    Vielleicht hilft das ja schon.

  • Harry69 wenn du meinst, dass du damit zurecht kommst. Bitte!

    Wenn du meinst, dass das übertrieben erscheint. Bitte!

    Eigentlich nennt man das Standard in der IT.


    Ich habe doch selbst geschrieben, dass eine gute Portion gesunder Menschenverstand mehr bewirkt als jede KI. Außerdem habe ich dieses noch anhand von Bildschirmfotos verdeutlicht. Ich muss dazu sagen, dass ich diese Mail-Adresse schon seit 1997 nutze.


    Die Phishing-Mails sind heute so gut programmiert. Da kannst du scannen bis du schwarz wirst. Die Benutzer wiegen sich, bei Verwendung solcher Programme, in trügerischer Sicherheit.


    stronca auch ich bewege mich nicht auf dubiosen Untergrund-Seiten.

    Da reicht schon die Registrierung von Kundenkarten bei Payback, Saturn, Media Markt, etc.

    Oder die Registrierung von Hardware oder Software. Schon ist man in einer der vielen Verteilerlisten. Mit irgendwelchen anrüchigen Seiten hat das heute nichts mehr zu tun.


    Ernsthafte Probleme hatte auch ich in den vergangenen 30 Jahren noch nicht.

  • Harry69 Mit Apple Hide My Email und iCloud Passwords geht ein Passwort und eine E-Mail-Adresse pro Dienst wahrscheinlich einfacher, als dir nur ein einzelnes, gutes Passwort auszudenken. Braucht sogar nicht mal einen Aluhut, weil meine alte Adresse 20-mal mehr Spam und Scams als wirkliche Nachrichten bekommt.

  • Was ist den clam in demand?

    Gigabyte Z270-HD3P Rev.1.0 I7 7700 k,16 DDR4 SSD 250 GB


    Hackitnosh High Sierra 10.3.3

  • Aso jetzt weiss ich bescheid. Danke

    Gigabyte Z270-HD3P Rev.1.0 I7 7700 k,16 DDR4 SSD 250 GB


    Hackitnosh High Sierra 10.3.3

  • Ich schrieb 'er meint bestimmt', ich schrieb nicht das es auch so ist ;-) Warte also erstmal, was er dazu sagt.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • LuLu von Objectiv-see ist ein schlakes Tool, welches erlaubt ausgehende Verbindungen von Programmen zu kontrollieren. Es ist erstaunlich wieviele Dienste „nach Hause telefonieren“ wollen. Eingefangene Malware würde da idealerweise geblockt. Das ist aber auch kein Freipass für unvorsichtiges Handeln.

  • Stiftung Warentest hat in der aktuellen Ausgabe 03/23 gute Tools auch für Mac angepriesen.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Schau dir mal KnockKnock an


    https://objective-see.org/products/knockknock.html


    Kommt vom gleichen Entwickler wie Lulu und ist kostenlos. Großartiges Tool.

    Hack Mini: NVISEN Y-MU01, 16 GB RAM, i7-8565U, iGPU HD 620, 14

    Real Macs: iMac 2011 10.13.6, MBP 2012 10.15.7, MB Air 2020 M1 14 / Win 11 (VM)

  • Zunächst wäre ich bei Mac immer etwas entspannter. Sind die Meldungen Mails, handelt es sich zu 90% um Phishing. Mails genau lesen, Absendeadresse prüfen, ggf. E-Mail Header checken.


    Sind es Meldungen in der Nachrichtenzentrale, hat man auf ner falschen Seite einJa geklickt oder es hat sich selber eingecheckt (eher unwahrscheinlich).


    Dann würde ich mir Malwarebytes wine Suche starten.


    Danach den Trendmicro Housecall nutzen.


    Sollten weiterhin Bedenken bestehen, MacOS einfach neu drüberbügeln oder Fresh Install und Migration.


    Es ist möglich aber eher unwahrscheinlich, dass sich bei MacOS etwas tief einnistet ohne Zutun des Users. Das ist der Vorteil eines Sandbox Systemes. Ist man mit nem Hacky unterwegs und hat alle Security abgeschaltet…tja, da kann man dann nur hoffen.


    Viel Erfolg! 🍀

  • Bin mit ein MacBook Air unterwegs.Es kommen immer nur Meldungen.Alle meine Emails sind keine verdichte sachen drinnen .

    Gigabyte Z270-HD3P Rev.1.0 I7 7700 k,16 DDR4 SSD 250 GB


    Hackitnosh High Sierra 10.3.3