ChatGPT (jetzt dürfte es so richtig fahrt aufnehmen)

  • Das ist derzeit ja in aller munde. Ich hatte mir da vor kurzem einen Test Account zugelegt. Und ich muss sagen, mir ist nicht nur einmal die Kinnlade runtergefallen zu was dieses Teil im Stande ist. Egal ob man z.b. wegen VBA, Bash, Python,Swift, C nach Hilfestellungen fragt. Man umreisst kurz sein Problem ggf.mit Beispielcode und die AI serviert die Lösung quasi auf einem Silbertablett. Habe dem auch mal konkrete Aufgabenstellungen hier aus der Fa. bzgl. VBA gegeben wo ich die Lösungen in der Vergangenheit schon selber mir zusammengesucht habe. Mit dem Bot hätte es keine 10 Sekunden gedauert und eine schlüssige Erklärung wird auch noch mitgeliefert.


    Oder du schmeisst ihm einfach ein komplettes Coding vor die Füße und sagst er soll es optimieren.


    Das war mir dann stellenweise schon fast unheimlich. Von daher finde ich es auf der einen Seite extrem faszinierend aber auf der anderen Seite auch erschreckend. Ich musste da z.b. direkt an Stackoverflow denken. Da habe ich mir viel von VBA hergeholt. Der Bot würde das zu einem guten Teil ersetzen können denke ich.


    Hat schonmal jemand von Euch mit OpenAI rumgespielt? Ich bin da jedenfalls hin und hergerissen. Spannend ist es aber allemal.

  • Ich benutze ChatGPT schon seit dem release. Davor habe ich auch mit der GPT-3 API rumgespielt, auf der ChatGPT ja basiert. Man kann ChatGPT sogar so tun lassen, als wäre es ein Linux-Terminal. sudo rm -rf /* geht leider nicht (Der Befehl würde das root Verzeichnis leeren). In diesen Terminal in der Vorstellung von ChatGPT kann man sogar einen headless Webbrowser installieren, mit dem man ChatGPT in ChatGPT eine Frage stellen kann😂. Und das alles in der Vorstellung von ChatGPT. Echt krass.

  • Ich hatte ChatGPT Anfang Februar das erste mal getestet, es ist wirklich gruselig irgendwie.


    Habe mal aus Spass eingegeben:

    Schreibe ein Bewerbung als Vollidiot, mein Name lautet XXXX XXXX“


    Was da rauskam, war Weltklasse.


    Aber auch iwelche Erklärungen zu schweren Themen oder Programmiersprachen mit Anweisungen, wahnsinn.

  • Hat schon jemand das Teil nach einer EFI für seinen Hackintosh befragt?
    [wech]

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hab dem gerade mal ein Python Script gegeben und gesagt er soll daraus ein Bash Script machen. Muss man zwar noch etwas Feinschliff anlegen aber prinzipiell ging es zumindest ohne Fehler auszuführen auch wenn das Resultat noch nicht identisch ist.

  • Das hat mir ChatGPT vor einiger Zeit mal zum Thema Hackintosh geschrieben, fand ich gar nicht so schlecht für den Anfang:

    Zitat

    To build a Hackintosh using OpenCore, you will need the following:

    1. A compatible computer. This means that the computer's hardware must be supported by macOS, which is not the case for all hardware. You can find lists of compatible hardware online, or you can use a tool like the OpenCore Vanilla Laptop Guide to help you choose compatible hardware for your build.
    2. A copy of macOS. You can download the latest version of macOS from the App Store, or you can use a tool like UniBeast to create a bootable USB installer for macOS.
    3. The OpenCore bootloader. You can download the latest version of OpenCore from the OpenCore website.
    4. A set of configuration files. These files are used to customize OpenCore and tell it how to boot and run macOS on your specific hardware. You can find example configuration files on the OpenCore website, or you can use a tool like OpenCore Configurator to help you create your own configuration files.
    5. Optional: additional drivers and kexts. Depending on your hardware, you may need to install additional drivers or kernel extensions (kexts) to get all of your hardware working properly with macOS. You can find these drivers and kexts on the OpenCore website, or you can search online for specific drivers and kexts for your hardware.

    In addition to these requirements, you will also need some technical know-how and patience to build a Hackintosh using OpenCore. Installing macOS on non-Apple hardware can be a challenging and time-consuming process, so it's important to be prepared for some troubleshooting and experimentation along the way.

  • Ist schon krass, hab mir grad ein Schaltplan von LED an einer Blockbatterie ausgeben lassen inkl. Schaltplan etc. wurde azsgegeben.

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • die infos sind aber wohl schon ein bisschen älter. Diese Bootstrap gibt es doch seit langem nicht mehr? Wäre mir neu das Netzwerktreiber unter Drivers liegen.

    Einmal editiert, zuletzt von Max ()

  • Die Infos von ChatGPT sind von 2021.

  • War/ist es nicht so, dass ChatGPT noch nicht mit aktuellen Infos gefüttert wurde! Insoweit scheint alles nach 2021 zu fehlen...


    Auch aktuelle Fragen sind tabu, weil das Programm nur mit Daten bis Ende 2021 trainiert worden ist.

    Zitat: Handelsblatt.com

    iMacPro1,1: Fractal Define R6 - ASUS SAGE X299 - i9 10900X 3,7Ghz - 32 GB - Sapphire RX 5700 XT Pulse 8GB - NVMe SSD 960 EVO 1 TB - BCM943602CS Combo Karte - Sonnet Solo 10G AQC-107 - Titan Ridge TB3 - macOS 11.7 - OpenCore 084

    Proxmox: G5-Casemod - GA Z270-HD3P - i7 7700k 4,2Ghz - 16 GB - iGPU - GT 730 - NVMe SSD 1TB - VM1: Monterey - VM2: Windows 10 - VM3: Mannaro VM4: Unraid

    Mac Mini Studio: 32 GB - 512 GB SSD - CalDigit TS3 Plus Station - Terramaster D2 TB3 Raid

  • Es gibt aber auch viele Dinge, bei denen ChatGPT kläglich scheitert:


    Ich habe ChatGPT gefragt, bei welchen Themen es sich am Besten auskennt. Gleich auf Platz 2 hat es "Mathematik" genannt. Also habe ich gefragt, was das Produkt der Zahlen 7, 13 und 17 ist. Sofort hat es mit "1533" geantwortet, das ist aber falsch. Richtig wäre 1547.

    Wenn ich frage "wieviel ist 7 mal 13" kommt die richtige Antwort 91, und wenn ich dann frage, was 91 mal 17 ergibt, kommt die richtige Antwort 1547.


    Weil ChatGPT auch behauptet gut mit Fakten zu sein, habe ich vor 2 Wochen mal nach einer Liste der österreichischen Bundeskanzler nach dem 2. Weltkrieg gefragt. Da war zwar viel richtiges dabei, aber jedesmal wenn ich danach gefragt habe, hat mindestens ein Kanzler gefehlt und stattdessen hat ChatGPT auch jedesmal mindestens 2 Fantasienamen in die Liste eingefügt. Ich habe an unterschiedlichen Tagen insgesamt 5 oder 6 Mal danach gefragt, und ebensoviele unterschiedliche Listen bekommen. Ich habe heute nochmal danach gefragt, diesmal aber die korrekte Liste erhalten.


    In der Version vom 30. Jänner habe ich auch nach der Entfernung zwischen Dresden und München gefragt. Die Antwort war: "200 km". In der aktuellen Version (vom 13. Februar) erhält man die richtige Antwort (ca. 470 km). In der Version vom 30. Jänner hat das Programm auch behauptet, dass sich die Entfernung zwischen München und Salzburg um 100km verlängert, wenn man an der Grenze eine Stunde lang im Stau steht. Jetzt sagt es richtig, dass sich die Entfernung durch Warten nicht verändert.


    Ich habe auch nach wissenschaftlichen Quellen für Forschungsthemen aus der IT-Welt gefragt (Datenkompression, Dateivergleiche, usw.). Da bekommt man immer innerhalb von Sekunden wunderschöne Referenzlisten, aber ca. 90% der aufgelisteten Fachartikel gibt es nicht. Die hat ChatGPT ganz einfach frei erfunden.


    ChatGPT behauptet auch sich mit Fakten aus der Populätkultur gut auszukennen, aber es hat mir noch zu keinem Filmzitat den richtigen Film genannt, und kann auch bei Textzeilen aus deutschsprachigen Liedern nicht das Lied nennen. ChatGPT gibt zwar immer eine überzeugende Antwort, die war aber bei all meinen Versuchen immer falsch.

    Beispiel: Ich habe nach den Liedern auf der LP "Einzelhaft" von Falco aus dem Jahr 1982 gefragt und habe eine korrekte Antwort erhalten. Dann habe ich nach dem Liedtext von "Der Kommissar" gefragt. Sofort wird ein Liedtext ausgegeben, aber daraus stimmt nur eine einzige Zeile ("Der Kommissar geht um, oh, oh, oh") Der große Rest hat nichts mit dem tatsächlichen Liedtext zu tun.


    Das Größte Manko dieses Programm: ChatGPT sagt nie "das weiß ich nicht" sondern gibt immer eine Antwort, und meistens ist das eine sehr plausible Antwort, aber leider auch oft eine falsche.


    Das Programm ist sicher sehr nützlich (Wenn ich ein Codeschnipsel für eine bestimmte Aufgabe in Python brauche, frage ich mittlerweile schon gewohnheitsmäßig ChatGPT und bekomme nur selten unbrauchbare Antworten) und es wird auch immer besser (Die Version vom 13. Februar 2023 ist deutlich besser als die vom 30. Jänner), aber bis man darauf vertrauen kann, dass die Antworten auch richtig sind, wird man noch ein wenig warten müssen.

  • In der Tatsache das ChatGPT sich selbst Antworten ausdenkt wenn es die richtige nicht weiß liegt meiner Meinung nach auch die größte Gefahr die von diesem Werkzeug ausgeht...


    Nicht falsch verstehen ich finde ChatGPT beeindruckend, beängstigend und nützlich gleichermaßen weiß aber eben auch das ich nicht alles glauben darf was mir die KI für bare Münze verkaufen möchte bzw. etwas noch lange nicht wahr ist nur weil es im Internet/in der Zeitung oder wo auch immer steht. Eines der, meiner Meinung nach, größeren Probleme unserer Zeit ist die Tatsache das die Menschheit immer mehr dazu neigt Informationen ungefiltert als wahr und seriös zu betrachten und deren Wahrheitsgehalt immer weniger kritisch hinterfragt getreu dem Motto "steht im Internet muss stimmen!". Wenn nun das ergoogelte und vielfach für bare Münze genommene gefährliche Halbwissen noch von frei erfundenen Fakten einer KI ergänzt wird macht mir das ehrlich gesagt wirklich Angst...

  • Zu folgender Frage scheitert CHatGPT:


    Question: What is the meaning of life?


    The meaning of life is a question that has puzzled and inspired philosophers, theologians, scientists, and ordinary people for centuries. It is a profound and complex question that has different answers depending on one's perspective, beliefs, and values.

    From a scientific perspective, life's meaning can be understood in terms of the natural processes that underpin living organisms. Life is the product of evolution and is characterized by the ability to grow, reproduce, and adapt to changing environments. From this perspective, the meaning of life is to survive and perpetuate the species.

    From a philosophical perspective, the meaning of life is more abstract and subjective. Some philosophers argue that life has no inherent meaning, and it is up to individuals to create their own meaning and purpose. Others believe that the meaning of life is to achieve happiness, to seek knowledge, or to pursue some other form of personal fulfillment.

    From a religious or spiritual perspective, the meaning of life is often tied to the belief in a higher power or purpose. Many religions teach that the purpose of life is to serve God or the divine, to live according to certain moral principles, or to achieve a state of enlightenment or salvation.

    Ultimately, the meaning of life is a deeply personal question, and the answer depends on one's own beliefs, values, and experiences.


    Pah! Weiss doch jeder der sinn des Lebens ist 42!!!


    geh mir weg mit KI.

    für Codeüberprüfungen okay, für alles andere noch nicht zu gebrauchen.
    Ist halt eine KI die noch lernt, bis sie ausgelernt hat vergehen noch Äonen.
    Hoffentlich wird sie nicht zu intelligent (ich hab gleich wieder Terminator im Kopf).

  • Insgesamt gesehen, finde ich den Bot sehr beeindruckend und hilfreich. Erinnert mich irgendwie an eine Vorstufe von dem Computer von Star Trek ;)

    Mit der Diktierfunktion kann man seine Fragen schon einsprechen und eventuell wird es davon auch eine Version mit Sprachausgabe gegeben.

    Unfehlbar ist er nicht und ja es wäre schön wenn er seine Unsicherheiten sehen lassen könnte anstatt irgendwas zu phantasieren. Beim Bing Bot hat das in der Hinsicht wohl schon besser geklappt und wahrscheinlich ist es nur einer Frage der Zeit und Weiterentwicklung. Wie bei allen Quellen sollte man auch diese hier prüfen und in dem Wissen nicht einfach alles glauben.

    Ich finde die Antworten auf diese Weise weitaus angehemer und zielführender, als sich mit ner Suchmaschine durch bestimme Seiten zuforsten um dann irgendwann zu der Info zu kommen die man eigentlich haben möchte. Auch das man dann im weiteren Verlauf weiter auf Details eingehen kann und sich die ganzen Sachen nochmal anders erklären lassen kann falls die 1. Erklärung es nicht gebracht hat finde ich super. Ich hab schon einiges dadurch dazu gelernt und konnte so einigen Wissensdurst stillen.

  • ozw00d , man muss nur gezielt fragen: [meld]


  • krokol du verlangst eine Erklärung, keine Antwort. Ist schon etwas andere ob ich mir erklären lasse was ne KI ist oder einfach frage was ist eine Künstliche Intelligenz.

    Die Antworten ändern sich natürlich dadurch wie die frage gestellt wird.


    War aber auch mehr als scherz gemeint ;)

  • Wenn nun das ergoogelte und vielfach für bare Münze genommene gefährliche Halbwissen noch von frei erfundenen Fakten einer KI ergänzt wird macht mir das ehrlich gesagt wirklich Angst...

    Und genau das ist der Punkt. Das ungefilterte Übernehmen. Es wird einem das Denken teilweise abgenommen.

  • Und genau das ist der Punkt. Das ungefilterte Übernehmen. Es wird einem das Denken teilweise abgenommen.

    Mir hat man in der Schule erzählt, man soll nicht alles glauben was im Netz steht. Und nun sind es überwiegend diese Leute, die schwurbeln, auf Facebook/Telegramm hetzen, Klimakrise klein reden und Gendern ganz schrecklich finden.

    Also seit wann ist das neu? Wo ist das Problem?