Ryzentosh nativ

  • Guten morgen,


    bisher war ich eher stiller mitleser und hatte eine osx kvm benutzt. Ich stoße aber immer öfter dort auf Porbleme, sodass ich es nativ installieren möchte.


    Hardware:

    gigabyte aorus elite x570

    GPU 1x AMD 580

    GPU 1x AMD 5500xT


    Soweit ich es gesehen habe, sollte es mit den Komponenten möglich sein einen Ryzentosh (ventura) zu installieren.


    Frage: Virtualisierung geht dann wegen amd nur mit virtualbox, ist das korrekt?

    Frage: bei der kvm vm , wurde opencore benutzt, oft lese ich hier aber opencore,clover,lilu , sodass ich mir nicht sicher bin, ob man es gemischt betreiben müsste?


    Ich danke erstmal für Antworten!


    Grüße

  • Hallo felix123 ,


    > Frage: Virtualisierung geht dann wegen amd nur mit virtualbox, ist das korrekt?


    Nein, daß stimmt nicht.

    Ich habe in der Vergangenheit öfters VMware mit meinen AMD FX zur Virtualisierung benutzt (ohne OpenCore - dafür mit CPU Patch).

    Mit dem Ryzen wird der gleiche CPU Patch benutzt wie beim FX.

    Auf Youtube gibt es genügend Videos dazu.


    LG Franziska1993


    Update:


    Hier der Titel des Videos mit dem Umgang von VMware:

    How to install macOS Big Sur on VMware Workstation for AMD CPUs


    Hier der Titel um eine Install DMG Datei zur ISO umzuwandeln für

    die VMware:

    How to install macOS Big Sur in VMware Fusion


    Beide Videos sind von CAPS TV

    Desktop macOS Betriebssysteme (siehe Spoiler):

  • Guten Morgen felix123 und herzlich willkommen im Forum


    Da du mit vielen Begriffen nicht klarkommst, wäre es an der Zeit sich mit dem Thema vertraut zu machen.


    Opencore und Clover sind sogenannte "Boot-Loader".

    Es sind zwei verschiedene Varianten von zwei verschiedenen Entwickler-Teams.


    Für Clover ist der Code nicht frei zugänglich. Es gibt für Clover offizielle Dokumentation in russischer Sprache. Kommentare zu Clover-Crate können wir uns hier sparen. Das ist keine offizielle Dokumentation vom Entwickler-Team, sondern eine maschinelle Übersetzung von Benutzern.


    Der Code von Opencore ist Opensource und somit frei zugänglich. Jeder Benutzer kann sich den Code runterladen und nachvollziehen was die Programme bewirken. Natürlich mit den entsprechenden Programmierkenntnissen.

    https://github.com/acidanthera/OpenCorePkg

    Es gibt eine offizielle Dokumentation in englischer Sprache. Eine weitere Dokumentation ist auch im jeweiligen Repository enthalten.

    https://dortania.github.io/OpenCore-Install-Guide


    Lilu ist eine Kernelerweiterung. Der englische Begriff dafür lautet Kernelextension.

    Jetzt weißt Du, warum hier immer wieder das Wort Kext auftaucht. Die Mehrzahl von Kext ist übrigens Kexts.


    Lilu ist derBoss, der sogenannte Wegbereiter, ohne dem andere Kexts nicht funktionieren.

    VirtualSMC ist der zweite Boss. Er emuliert den SMC-Chip der echten Macs. Ohne SMC kann Mac OS nicht starten.


    Viele Grüße von bluebyte dem Keks-Monster

  • Auf einem AMD Hackintosh funktioniert Virtualisierung nur mit VirtualBox.

    Soweit mir bekannt läuft aber die neuste Version nun auch über AppleHV und funktioniert daher nicht mehr auf AMD.


    Wenn du also Virtualisierung brauchst, entweder macOS virtualisiert mit KVM/QEMU laufen lassen und eine/mehrere VM daneben auf dem gleichen Host, oder du bleibst fern von Ventura und installierst eine ältere Version von VirtualBox

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Für Clover ist der Code nicht frei zugänglich.

    Nein, ist auch Open Source... ttps://github.com/CloverHackyColor/CloverBootloader

  • Na gut, dass war früher nicht so. Ist ja auch nicht mehr als gerecht, nachdem sie sich am Code von Opencore bedient haben. Trotzdem hat Clover für mich mittlerweile einen faden Beigeschmack. Sowas kommt mir nicht mehr auf die Kisten. Kann jetzt jeder spekulieren, warum.

  • Hallo Aluvietie,


    wie kommst Du auf die (versessene) Idee, daß man auf Windows nur mit VirtualBox macOS virtualisieren kannst.

    Du scheinst ja gerade davon besessen zu sein von diesen Wahn!


    Ich habe von Catalina bis Monterey macOS virtualisiert bzw. auch direkt mit der Workstation Pro

    Version die Versionen auf einer SSD (HD wäre auch möglich gewesen!) installiert, da

    einfacher als mit einem OpenCore Bootsitck.



    Das ganze ist auch einfacher mit VMware, da man nicht die OpenCore ISO braucht, wie bei VirtualBox.


    Und hier kommt das, was Du irgendwie leugnen willst, was es nicht für dich gibt:


    Diese Datei enthält Code sowohl für die Intel als auch AMD Anwender, wobei der

    AMD Code Teil für Ryzen als auch FX Prozessoren einsetzbar ist.

    (Hast Du das verstanden? CPU Patch und Ryzen mit VMware!!!!!!!!!!!!!!!!!)


    In Meinen Fall war der AMD Code von Bedeutung.



    Damit brauchst du keine OpenCore ISO !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Hier der damalige Start:



    LG Franziska1993


    PS:

    Und nur weil ich kein Kerl bin, bin ich noch lange kein kleines dummes Blondchen!

    Ich weiß was möglich ist, weil ich es selber ausprobiert habe.


    Das das ganze mit VirtualBox möglich ist, kann ich nicht bestätigen, weiß aber, das ralf diese

    Möglichkeit beschrieben hat.

    Desktop macOS Betriebssysteme (siehe Spoiler):

  • Franziska1993 So wie ich das verstanden habe möchte er MacOS Bare Metal installieren und hat nach Virtualisierung unter macOS gefragt. Auf AMD CPUs funktioniert unter macOS nur VirtualBox in der vorherigen Version. Alle Virtualisierungslösungen welche auf AppleHV aufsetzen funktionieren nicht, da Apple nur Intel VT-d unterstützt.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • @Auveitie Sorry das ich so sauer geworden bin.


    > So wie ich das verstanden habe möchte er MacOS Bare Metal installieren und hat nach Virtualisierung unter macOS gefragt


    Davon bin ich nicht ausgegangen.


    Ich bin im Glauben gewesen, daß felix123 macOS auf Windows in einer Virtualisierung laufen lassen will, zumal

    er was von einer KVM geschrieben hat, was bekanntlich auf Linux installiert wird.


    Vor einiger Zeit hatte ich unter Ubuntu in einer KVM es tatsächlich geschafft macOS Catalina mittels einer 2. GPU (Nvidia 710)

    laufen zu lassen. Die Einrichtung hat mir aber Stunden an Zeit gekostet.


    Fazit: Es lohnt nur, wenn man eine leistungsstarke CPU mit vielen Kernen (mindestens 8 Kerne) und sehr

    viel RAM (mindestens 32 oder mehr) hat.


    LG Franziska1993

    Desktop macOS Betriebssysteme (siehe Spoiler):

  • Hallo Ihr Lieben, erstmal vielen Dank für die vielen Antworten und die Aufschlüsselung von den Begriffen.


    Genau ich habe derzeit ein Setup Linux host , KVM osx Ventura mit GPU Passtrough. Die Überlegung war das ganze zu drehen , osx ventura host und dann für guest systeme eine Virtualiserung zu benutzen und da hatte ich immer gelesen, das per AMD nur Virtualbox geht, bzw jetzt ab ventura wohl nicht mehr.


    Nutzt ihr generell keine virtualiserung mehr oder haben die meisten intel cpu und dadurch nicht diese Einschränkung?

  • Ich nutze keine Virtualisierung auf meinem AMD Hackintosh, habe einen Proxmox Server für VMs und ein Kubernetes Cluster um Docker Images laufen zu lassen.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Danke für eurer Einblicke. Ich glaube , das ich versuchen werde es nativ laufen zu lassen. Würdet ihr eher auf die amd 580 oder die 5500xt gehen als gpu? Wenn ich den bisher erstellten opencore (für die osx kvm) auf einen usb packe und davon boote, könnte ich ja erstmal alles testen bzw dann die kext usw anpassen.

    Ich hatte gelesen das gigabyte aouros x570 Board das Ethernet wohl nicht geht ,der rest aber schon. Hat jemand Erfahrung mit dem Board?


    Danke

  • wegen Lan schau Mal hier https://github.com/khronokerne…ee-I211-AT-patch/releases


    Es gehen beide AMD Grafikkarten

  • danke für den Link , sieht aber wohl nach broken aus, monterey/ ventura

  • Gib nicht auf es gibt immer eine Lösung , Intel User brauchen denn kext auch vielleicht brauchst du noch ein bestimmten boot-args . Schau hier wegen denn boot-args https://www.reddit.com/r/hacki…tm_medium=web2x&context=3


    https://www.reddit.com/r/hacki…i211_nic_fix_in_monterey/

  • danke! hast recht ,werde ich auch nicht machen , alternativ müsste sonst halt eine andere nic rein oder wifi card.

  • Der Weg oben ist recht hacky und zieht einige Nachteile mit sich.


    Es gibt eine Version von AppleIGB die funktionieren sollte: https://www.macos86.it/topic/6…d-intelmausi-integration/

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Danke! werde ich dann austesten


    würdet ihr empfehlen mit einer neuen opencore /efi zu starten oder mit dem efi ordner und angepassten kext von der osx kvm?

  • Die AppleIGB die Aluveitie gepostet hat, funktioniert ohne Probleme unter Ventura. Habe sie vor zwei Wochen auf einem Shuttle PC nach Hinweis von fabiosun verwendet.


    An deiner Stelle würde ich mit einer neuen efi starten und maximal einzelne Sachen aus der alten rüber kopieren. Es ist ja trotzdem sehr überschaubar, was du bei AMD noch zusätzlich beachten musst. Ich hatte damals auch meine alte EFI übernommen und viel Zeit damit verbracht einen Fehler zu finden (ab und zu schwarzer Bildschirm beim Bootvorgang).

  • Danke für das Feedback bezüglich des Treibers/Kext . Dann werde ich mir alles mehrmals in Ruhe durchlesen (dortiana) und dann mit einer neuen Efi starten. pkiera Boots args musste ich schon bei der kvm version einstellen und den Rest muss ich dann step by step ausprobieren.


    welche speziellen Tools nutzt ihr für efi bearbeiten und anderes?


    ich habe bisher den opencore configurator immer benutzt.