HP Compaq Elite 8100 mit macOS?

  • Hallo,


    ist es möglichen irgenteine macOS-Version mit Grafikbeschleunigung auf dem HP Compaq 8100 laufen zu lassen?

    Hier die Hardware soweit ich weiß:

    CPU: Intel Core i5-650 @ 3.20 Ghz (Clarkdale)

    GPU: Intel HD Graphics (Westmere)

  • Ich glaube, dass der Computer kein UEFI hat...


    PS: Ich habe mal geschaut. Die GPU läuft angeblich bis HS. Ich weiß nur nicht wie man sie zum laufen bringt.

  • Nein, macOS läuft noch nicht. Weil mein Haput-PC leider kaputtgegangen ist habe ich nur noch mein Thinkpad x61 mit macOS Lion mit macOS am laufen.

  • Das Motherboard scheint defekt zu sein. Ersatz: 80 EUR.

  • simon0302010


    deine CPU i5-650 ist Clarkdale https://dortania.github.io/Ope…p-lynnfield-and-clarkdale


    Edit:


    Das mit der Internen Grafik sieht nicht gut aus Keine Unterstützung Mit MacOS.

    Ist da noch platz um eine zweite Grafik DGPU ein zu Bauen ?

  • Es ist noch mehr als genug Platz für eine dGPU. Nach meinen Recherchen aber ist ist die iGPU eine Westmere iGPU, die supported wird.

  • Von Windows-Rechnern habe ich mehr als genug. Auf dem Computer selber läuft auch Windows 10.

  • Ich habe mir jetzt mal eine EFI erstellt, kann aber nicht vom USB-Stick booten. LegacyBoot habe ich eingerichtet. Ich habe dann kurz recherchiert und die HP compaqs 8100 scheinen ein Problem damit zu haben von anderen USB-Sticks als Windows Installern zu haben. Jetzt möchte ich die EFI mit dem Legacy Boot auf einen rw dvd zu machen. Aber wie?

  • Und wo soll ich da anfangen? Ich kenn mich nämlich garnicht mit Clover aus.

  • entscheidend ist, dass du den mbr mit den bootdateien mit auf eine cd/dvd bekommst.

    ich würde versuchen mit dd if=/dev/kompletter-usbstick of=/usbstick.img (oder iso oder so) ein image vom kompletten stick zu ziehen, und das dann auf eine cd/dvd brennen.

    oder mal nach ibootlegacy gucken, das war ein image von einer bootcd für häckis. gibt unterschiedliche versionen solcher cds, die alle auch einen externen installer z.b. auf einem usbstick starten können.

    andere möglichkeit wär eine festplatte (wenn man denn eine 2. einbauen kann) mit bootloader, installer könnte mit drauf, ginge aber auch vom stick. oder gleich extern installieren und dann die fertige platte einsetzen.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • also OC bootet die Retail DVD 10.6.3 ohne Schwierigkeiten. Wozu eine BootCD? Ein Boostick mit OC reicht doch aus?


    Zitat: "Nein, macOS läuft noch nicht. Weil mein Haput-PC leider kaputtgegangen ist habe ich nur noch mein Thinkpad x61 mit macOS Lion mit macOS am laufen."


    Lion ist kein macOS, sondern ein OSX.


    Woran sollte der Install mit OC scheitern? simon0302010

    Hast Du die Qirks mit der Dortania Install Guide abgeglichen? HP hat das Besonderheiten.


    EDIT: Am einfachsten wäre es, die Disk aus dem T61 in den HP rein, vielleicht auch extern in einemm USB-Caddy, booten und auf die Interne Disk mit dem FDP klonen. Von KLion aus kannst Du auf El Capitan und von dort auf HS, wenn die CPU /GPU das mitmacht.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Das BIOS von den HP compaqs 8100 hat Probleme von USB-Sticks zu booten, die keine Windows-Installer sind. Wenn ich im Bootmenu den Stick auswähle passiert nichts und Windows bootet einfach. Auf die Hp quirks habe ich geachtet. Ich habe mal die EFI in den Anhang gemacht.

  • Das Problem liegt bei Opencore Legacy Booting, das geht bei manchen Rechnern einfach nicht, bzw. Dann gehen einfache die Dinge nicht wie die Auswahl vom Bootmedium mit der Tastatur nicht, in so einem Fall kann man auch Clover verwenden und für Snow Leopard geht es auch ganz einfach meist ohne irgendeine Extra Konfiguration mit iBoot zu starten.


    simon0302010 was ist denn der Fehler, zeigt er den Stick im Boot Menü nicht an?

  • wenn der Bootstick nicht bootet, wird wohl eine eingebaute Disk auch nicht booten. Ist der Bootstick legacy überhaupt bootfähig? Vielleicht mal LegacyBoot neu drüberbügeln.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • da iboot auch nicht immer funktioniert schubse ich noch einen weiteren player in die bootcd runde - Nawcom MOD CD


    lg und viel erfolg :)