OpenCore v19 für proxmox und Snow Leopard Server (10.6.8 Server) | OC : 64-bit kernel architecture is not available, aborting ...

  • Guten Tag


    Wir sind dabei einige bestehende MacOS VMs von ESXi 6.5 zu proxmox 7.3 zu migrieren. Mit dem OpenCore image v19 (basierend auf OpenCore 0.7.4 ?) von Nick Sherlock konnten wir alle bestehend MacOS (10.14 - 12) VMs ohne grössere Problem auf proxmox zum laufen bringen. Jetzt haben wir noch eine bestehende MacOS 10.6.8 Server vm, die unter ESXi im 64Bit Modus läuft und die wir mit OpenCore in proxmox 7.3 zum laufen bringen möchten.


    Leider können wir aber das MacOS 10.6.8 Server System nicht booten, obwohl die bestehende vDisk und das darauf installierte MacOS 10.6.8 System sowohl von OpenCore als auch von einem Monterey recovery image (gebootet mit OpenCore) korrekt erkannt wird (wird in Monterey recovery system gemounted und kann editiert werden). Wir haben das OpenCore EFI von dem OpenCore Image auf die EFI-Partition der MacOS 10.6.8 disk kopiert und in der OC config.plist die boot-args "-v" und "arch=x86_64" hinterlegt (das boot-args argument -v funktioniert, arch=x86_64 hingegen scheint keinen Einfluss zu haben). Wir erhalten beim boot des MacOS 10.6.8 die folgenden Meldung:


    Code
    1. OC : 64-bit kernel architecture is not available, aborting.
    2. Loading kernel cache file ‘System\Library\Caches\com.apple.kext.caches\Startup\kernelcache'
    3. Loading ‘mach kernel’ ...
    4. ....... Error allocation 0xc7 pages .... alloc type 2″
    5. ....

    In der proxmox vm config haben wir als CPU die CPU "Penryn" und "Haswell" wahlweise hinterlegt. Das scheint aber nicht das Problem zu sein. Vielmehr scheint OpenCore nicht den 64Bit Kernel zu finden bzw. diesen im 64Bit Modus zu starten. So interpretieren wir die Fehlemeldung zumindest, wissen aber nicht, wie wir in der Fehlersuche bzw. Fehlerbehebung weiterfahren sollten.


    Wir wären deshalb um Hinweise sehr dankbar. Vielen Dank im Voraus.

  • hallo relume ,

    anmerkung zum image und dessen oc version. wenn ihr das hier nutzt https://github.com/thenickdude/KVM-Opencore/releases

    ist es minimal beim opencorebuild 0.8.5 stand v18 - zwischen v18 und v19 liegen ein paar tage,- demnach kann der build letztlich beim 19er auch etwas höher liegen. - ob das jetzt entscheidend ist weiß ich nicht, da ich kein proxmoxnutzer bin, ich wünsche euch viel erfolg bei der migration, da der grund akut ist

    - was proxmox anbelangt wissen hier andere mehr als ich


    lg :)

    edit-

    habt ihr das bootarg arch=x86_64 auch schonmal rausgenommen und das os "selbsteinscheiden" lassen, -läuft es dann weiter? - https://www.insanelymac.com/fo…oot-args-for-darwin-os-x/


    edit 2 - basierend auf dem datum des v19 images - ist es das hier https://github.com/dortania/bu…s/tag/OpenCorePkg-3e2ecec

    =build 0.8.6


    edit 3

    -siehe anhang-

    basierend auf dem v19 image die efi via ocat von build 0.8.6 auf 0.8.8 gehoben, angepasst= kextupdates, bootarg -v hinzugefügt , csr-config von 260F (mit dem wert 260F konnte ocat nix anfangen:fehler in ocvalidate) auf 00000000 =csr enabled gesetzt- ggf ändern, prev-lang-kbd vom default russisch auf englisch gesetzt =en-US:0, auf deutsch wäre es dann de-DE:3 , das kann dann ggf. noch geändert werden

    - vielleicht läuft die efi- aber das kann ich natürlich nicht garantieren-sprich ohne gewährleistung, sowie auf eigenes risiko


    edit 4- beim 19er image steht ja "v19 - OpenCore for Catalina, Big Sur, Monterey, Ventura on Proxmox" - sprich nichts von versionen darunter-snow leopard,lion,... , ggf. müssen dementsprechend noch anpassungen vorgenommen werden hinsichtlich snow leopard

  • Hallo


    Vielen Dank für die umgehende Antwort mit den zahlreichen Hinweisen.


    • ich hatte nicht im Source-Code von "https://github.com/thenickdude/KVM-Opencore/releases" nachgeschaut. Ja scheint basierend auf OpenCore 0.8.5 zu sein.
    • Das boot-args Argument "arch=x86_64" hatten wir zu erst nicht verwendet. Gemäss "Quellen" wird bootet Snow Leopard Server nur in den 64Bit Modus, wenn dieses Argument im nvram und/oder über "systemsetup -setkernelbootarchitecture x86_64" aktiviert wird bzw. in der /Library/Preferences/SystemConfiguration/com.apple.Boot.plist vorhanden ist. Beides war/ist auf der ESXi Umgebung der Fall. Auch ohne das arch=x86_64 Argument startet, das System nicht mit OpenCore auf proxmox.
    • Die anderen Hinweise müssten wir uns noch ansehen. Welche mögliche Anpassungen für Snow Leopard nötig sein könnten ist aktuell noch wie "Fischen im trüben Wasser" . Eigentlich etwas selstam, unter ESXi 5.5 bis 6.5 war die Installation und der Betrieb von MacOS 10.6.8 Server das wohl einfachste gegenüber den anderen/späteren MacOS Versionen.


    Nochmals vielen Dank und beste Grüsse

  • relume ,

    jo, kein problem, hatte da grade etwas zeit und habe das beim buildverzeichnis dortanias selber geguckt.

    wie schon erwähnt, was proxmox im speziellen angeht bin ich nicht wirklich firm damit, aber andere user werden ggf. dann proxmox lesen und etwas soweit dazu beisteuern


    lg :)