MacBook Pro Retina 15" 2015 - Max NVME Geschwindigkeit?

  • Guten Morgen/Mittags/Abend,


    wie oben im Titel zu lesen besitze ich ein MacBook Pro 15" aus dem Jahr 2015. Meine Frage wäre jetzt wenn ich einen NVME SSD einbaue mit Adapter. Bekomme ich dann einen Schub in Sachen Geschwindigkeit? Wenn ja was ist das Maximale an Geschwindigkeit? Die SSD wird ja mit 4 Lans angebunden. Mehr weiß ich leider nicht. Und welchen Adapter sollte ich mir kaufen. Derzeit ist Sintech in betracht. Möchte in erster Line die SSD erweitern von 500GB auf 1TB. Folgende Frage gestellt, nicht damit ich mir Unnötig viel Geld reinstecke. Für Alle die es Interessiert wie schnell die Original SSD mit OpenCore Patcher unter Ventura ist, ist ein Bild im Anhang.


    Mit Freundlichen Grüßen

    EdgarsZimmer

  • Ich habe im ähnlichen MacBook Pro (Retina 13 Zoll, Anfang 2015; 2,7 GHz Dual-Core Intel Core i5) mit einer nachgerüsteten OWC Aura Pro X2 480GB sehr schwankende und schlechte Schreibwerte.


    Lesen 900 - 1000 MB/s

    Schreiben 400 - 900 MB/s


    Eventuell ein thermisches Drosseln beim Schreiben? Da ich ursprünglich nur 128GB hatte und günstig bei eBay an die OWC gekommen bin, habe ich mich dafür entschieden. Aber ich habe das Gefühl, dass es nicht wirklich rund läuft, seit dem ich sie verbaut habe. Hängt u.U. aber auch mit dem Update auf MacOS 12 zusammen, das damit einher ging. Vielleicht liegt es auch am Alter des MacBooks, Staub oder trockener Wäremeleitpaste an der CPU. Ich glaube auch gelesen zu haben, dass die OWC SDD mehr Wärme produziert als das Original und ggf. mehr Strom frisst.


    Ich denke schneller als mit deiner aktuellen SSD wird es nach einem Upgrade aber nicht. OWC wirbt zwar mit

    • Up to 3200MB/s1 read
    • Up to 2400MB/s1 write

    Aber wie weit das der Praxis entspricht..? Ich kann es nicht bestätigen. Was bei OWC aber cool ist: es gibt (je nach Set) ein USB Case für die Apple SSD dazu. Dann kannst du die zumindest als externes Laufwerk weiter benutzen.


    P.S. Bei Amazon "gebraucht" gerade für 217EUR zu haben. Dennoch das vierfache einer M2 NVMe, aber dafür keine "Bastellösung"?

  • Ich habe in diesem Thread mal eine Testreihe zu genau der Thematik dokumentiert. SSD im macbookpro 12.1 aufrüsten..


    Alle Ergebnisse und Erfahrungen sollten die die Entscheidung erleichtern ;)

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)