Thema gelöst: Thinkpad P15 Ventura mit OpenCore 0.8.x

  • Grafikbeschleunigung hast du ? Doc ist Transparent ?

  • Nein, der lädt wohl nicht den richtigen "Treiber". Zeigt nur 7MB VRAM an. Das wird auch das Problem mit HDMI sein.

  • So lange die Interne Grafik nicht beschleunigt wird es auch nichts mit HDMI

  • Ja, so wird's wohl sein.


    Laut dieser Seite https://dortania.github.io/GPU…u.html#native-intel-igpus soll ich die platform id 0x3EA50009 nehmen. Damit fährt er auch hoch, aber keine HW-Beschleunigung. Eine device-id brauche ich wohl nicht angeben.


    Update:

    Habe jetzt mal den VDADecoder ausgeführt, der meldet:


    Code
    1. sh-3.2# ./VDADecoderChecker
    2. VDADecoderCreate failed. err: -12473
    3. An error was returned by the decoder layer. This may happen for example because of bitstream/data errors during a decode operation. This error may also be returned from VDADecoderCreate when hardware decoder resources are available on the system but currently in use by another process.
    4. VDADecoderCreate failed. err: -12473

    Also keine HW-Beschleunigung. Keine Ahnung wie man die ankriegt.


    Update 2:


    Die iGPU scheint wohl einen Intel Iris Chip zu haben, habe grade rausgefunden, dass Linux den iris Treiber lädt. Das erklärt auch, warum 0x3EA50009 geht und 00009B3E nicht.

    Aber ich hab immer noch keine Hardware-Beschleunigung.


    Update 3:


    Kann das sein, dass der HDMI-Anschluss noch gar nicht aktiv ist oder ausgeschalten ist? Meine Änderungen an den Optionen der GPU zeigen nämlich gar keinen Effekt.

  • Ich habe herausgefunden, dass meine Device ID für meine Intel Corporation CometLake-H GT2 [UHD Graphics] (rev 05) iGPU 9BC4 (Big endian Notation) ist.


    Aber keine der Platform IDs 09009B3E, 06009B3E, 00009B3E, 0000923E, 0000003E, 0000A53E, 0400A53E, 0500A53E, 0900A53E, 0500A63E (Little endian Notation) funktioniert.


    Da muss nochwas anderes an meiner Config falsch sein.


    https://raw.githubusercontent.…experimental/config.plist

  • Max


    Hier ist die aktuelle EFI: https://github.com/rforberger/EFI-OpenCore-Thinkpad-P15


    Ich habe herausgefunden, dass ich in ProperTree immer falsche Bytewerte eingegeben habe, denn ProperTree scheint automatisch Big Endian nach Little Endian zu konvertieren.

    Daher funktioniert die Grafik, wenn ich die Platform ID 3EA50009 in ProperTree eingebe.


    Habe mir ein kleines Skript geschrieben, das mir die Werte richtig auf Linux encodiert:


    Code
    1. import plistlib
    2. fileName = "new.plist"
    3. pl = dict(
    4. igplatformid = b"\xA5\x3E\x00\x09",
    5. deviceid = b"\xC4\x9B\x00\x00"
    6. )
    7. with open(fileName, 'wb') as fp:
    8. plistlib.dump(pl, fp)


    Damit bekomme ich das System hochgefahren, und die Grafik ist auch recht schnell, aber bekomme kein VDA Rendering aktiviert (VDA Decoder failed). Auch keine HDMI Ausgabe.

    Ich habe die framebuffer-conX-type Werte auf 00080000 (Little Endian) gesetzt, aber keine Änderung an der Grafikausgabe.


    Was mir auffällt ist, dass ich in IOReg keine Keys für AppleIntelFramebuffer@1 usw sehe. Da muss irgendwas noch nicht stimmen.


    Komme damit grade echt nicht weiter.


    Irgendwelche Ideen?



    Update:


    So, das Platform-ID und VDADecoder Problem sind gelöst.


    Ich muss doch die Platform ID 0500A53E nehmen, ich hatte die nur nicht richtig Little endian codiert.


    Damit bekomme ich VDADecoding und das Dock ist auch transparent.


    Allerdings bekomme ich einfach die HDMI-Geschichte nicht hin.


    Sobald ich alldata Daten meiner config.plist hinzufüge, bleibt der Bildschirm schwarz auf allen Bildschirmen.


    Connection IndexPipeBus IDFlagsalldata
    con0018 (Decimal?)0x000x0000009800001200 20000000 98000000
    con1118 (Decimal?)0x050x000001C701051200 00040000 C7010000
    con2218 (Decimal?)0x040x000001C702041200 00080000 C7010000


    Ich habe schon alle möglichen Permutationen durchprobiert, aber ich bekomme einfach auf keinem Monitor ein Bild.


    Im Linux sind die Ausgänge wie folgt geordnet:


    Ich verstehe es nicht ganz.

  • Das ist doch schon mal ein Teil erfolg das mit der Grafikbeschleunigung :)


    Schaumal im Hackintool ob der Externe Monitor da auftaucht sollte es Rot sein der Interne ist ja Grün an erster stelle .

  • OSX-Einsteiger


    Es tauchen bei mir ein LVDS (grün), zwei DP (weiß) und ein Dummy (weiß) auf.


    Alle haben allerdings die Pipe-Nummmer 18. Ist das normal?


    Update:


    OK, es ist mir völlig unklar, wie ich die Connectoren modellieren soll.


    Soll ich für die conX-Nummer con0,con1,con2 oder con1,con2,con3 verwenden? Die funktionierende Lösung verwendet hier con1,con2,con3.

    Soll ich für den Index des Connectors hier 0,1,2 oder 1,2,3 verwenden? Die funktionierende Lösung verwendet hier 1,2,3, aber Hackintool auf meinem PC sagt, dass die Anschlüsse die Indizes 0,1,2 haben!

    Für die Busid zeigt mir Hackintool 0x00 (LVDS), 0x05 (DP) und 0x04 (DP). Die funktionierende Lösung verwendet jedoch 0x05,0x06,0x04!

    Für die Pipe zeigt Hackintool 18 für alle Anschlüsse auf meinem PC an, also habe ich 0x1200 verwendet. Die funktionierende Lösung verwendet hier 0x0900!

    Für den Anschlusstyp weiß ich nicht, ob ich 20 00 00 00 für LVDS und 00 04 00 00 für die beiden DP oder 00 08 00 00 für einen DP verwenden soll. Die funktionierende Lösung verwendet hier 00 04 00 00, 00 04 00 00, 00 08 00 00!

    Als Flags verwende ich 0xC7030000, das habe ich in einem anderen Forum gelesen, soll das Aufwecken aus dem Sleep ermöglichen.


    Habt Ihr eine Idee, wie ich meine Anschlüsse patchen sollte? Ich habe ein paar Kombinationen ausprobiert, aber immer bleibt der Bildschirm schwarz!


    Update:


    Hab die Lösung bzw. Nicht-Lösung

    Laut Hackintosh Discord Chat Raum sind der HDMI und der DP Anschluss mit der dGPU fest verdrahtet, daher ist es gar nicht möglich, HDMI über iGPU zu bekommen.
    Konnte das im Windows verifizieren, dort sagt der Monitor dass er auf der NVidia Quadro T2000 hängt...


    Muss mir wohl nen Mac kaufen, wenn ich MacOS haben will.

  • rforberger

    Hat den Titel des Themas von „Thinkpad P15 Ventura mit OpenCore 0.8.x“ zu „Thema gelöst: Thinkpad P15 Ventura mit OpenCore 0.8.x“ geändert.
  • Reicht dir nicht der Interne Monitor ?

  • Nee. Aber ich hab mir überlegt, wenn ich mir eine Docking Station hole mit Intel GPU, das soll doch an einem Hackintosh gehen?


    Weiß nicht ob Thunderbolt schon gut unterstützt wird von OpenCore.

  • Willst du Videos scheiden ?

  • Nee, aber ständig an dem mittelgroßen Monitor geht auf den Rücken.