AMD oder Intel problemfreier?

  • Hi,


    ich habe eine Radeon 6600 XT, die scheint ja aber macOS 12 bzw. 13 zu laufen.

    Nun überlege ich welche Basis Hardware ich verwenden soll.

    Dabei geht es mir zunächst um die Frage, was problemfreier mit macOS zu versorgen ist (denke mal es wird OpenCore).


    Ich habe gelesen, dass die 7000er Serie von AMD mit X670 einige extra Anpassungen benötigt und manche Sachen auch einfach nicht laufen...

    Wie sieht es aus mit Generation 13 der Intel CPUs zusammen mit Z690 / Z790?


    Danke

    Junicast

  • Z690 läuft sehr gut, kann ich dir nur ans Herz legen.

    Bin von nem X299 auf Z690 umgestiegen, war eine gute Entscheidung.

    Intel läuft einfach stressfreier und auch stabil.

    AMD geht zwar auch, aber muss man mehr anpassen etc.


    Also Z690/790 und 12/13. Generation Intel, läuft beides.

    Das Gigabyte Z690 Gaming X DDR5 ist gut aufgestellt für den Preis und da laufen beide Prozessoren der 12/13. Generation.

    Z790 biete an sich keinen Mehrwert, finde ich.

  • Habe selbst auch ein Z690 Board und eine 12th Gen CPU. Bin sehr zufrieden und alles läuft perfekt.

    AMD CPUs haben so viel ich weiß immer Probleme mit zB. Adobe Software. Da braucht man dann immer irgendwelche Patches. Sollte man bedenken falls du Adobe Software verwendest.

  • Ok, dann würde ich diese Kombination erwerben:


    - Ventura

    - Radeion 6600 XT

    - Intel i7 13700k

    - 32GB Kingston FURY Beast DDR5-4800 DIMM CL 38 Dual Kit

    - Gigabyte Z690 GAMING X Intel 1700 DDR5


    Spricht was dagegen das so zu machen?

  • Ich habe gelesen, dass die 7000er Serie von AMD mit X670 einige extra Anpassungen benötigt und manche Sachen auch einfach nicht laufen...

    Wie sieht es aus mit Generation 13 der Intel CPUs zusammen mit Z690 / Z790?

    I use professionally AMD with adobe system and other apps

    What are the things that wouldn't work for you that you use?

    Then it's true that you have to use patches, but the AMD community is particularly active and when there's a change it's all fixed in no time! :)

  • Ich würde die 7000 generell nicht kaufen weil die 13 gen besser ist, besonders bei preis Leistung...

  • Ich würde jemandem der schon fragt ob Intel oder AMD, niemals AMD empfehlen.


    Das wird voll in die Hose gehen, mit Verlaub.

    Der Anspruch sollte schon klar sein oder?


    Soll der Kasten zuverlässig laufen?

    Wenn ja, Hackintosh soll es sein? Wenn ja…Intel.


    Hast Bock auf Basteln und viel Zeit? Mehr als ein Hackintosh eh benötigt? Und du kannst auf den Rechner auch mal verzichten? Dann vielleicht AMD.


    Den Kampf der Punkte kannst du sicherlich gewinnen mit AMD, aber nur diesen…

  • Deine Config passt soweit, würde aber eher zu anderen RAM greifen.

    Corsair Vengeance 32GB DDR5 5600 CL36.

    Ansonsten passt der Rest!


    Hole dir auf jeden Fall einen potenten CPU Kühler (Noctua NH-D15 oder Arctic Freezer 360 AIO) und ich kann dir den CPU Contactframe von Thermalthake sehr empfehlen, dadurch wird das Mounting System des Sockel ersetzt und du hast so um die 10 Grad niedriger Temperaturen, weil die CPU gleichmäßiger im Sockel gehalten wird.


    SSD würde ich eine Western Digital SN850 oder 850x nehmen, habe die SN850x, läuft wunderbar und sehr schnell.

  • Der einzige wirkliche Nachteil bei AMD ist fehlendes VT-d, also keine Virtualisierung unter macOS.

    Davon abgesehen laufen AMD hacks genauso stabil und zuverlässig wie Intel. Bei Intel gibt es keine Aufrüstmöglichkeiten mehr, während bei AM5 noch mindestens bis Zen 6 noch unterstützt wird.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Bei Intel gibt es keine Aufrüstmöglichkeiten mehr, während bei AM5 noch mindestens bis Zen 6 noch unterstützt wird.

    Evtl kommt Raptor lake Refresh.

    Intel hat mehr leistung für den gleichen /geringeren preis, ein 13600KF ist besser als ein 7700X und läuft bei macOS auch besser. Ich würde mich aber auch nur für Windows definitiv für den Intel entscheiden.

    Und der 12600KF besser als 7600X.

    Beim Intel kann man DDR4 auch noch nehmen, wenn man da Guten hat.

    AM5 ist für mich komplett uninteressant, und würde ich auch definitv nicht kaufen. AMD geht wenn dann ein 5600 oder 5700X, also AM4... Und auch nicht den 3D, Preisleistung ziemlich schlecht (vergleich 13600KF und 5700X).

  • Als Neugerät würde ich auch eher zu Intel raten, aber wirklich nur wegen der aktuell ziemlich gleichen Preise.

    Basteln muss man mit AMD nichts. Ich selbst bin nach sehr vielen Jahren als Intel Fan vor ein paar Jahren zu AM4 mit Ryzen 1700X gewechselt und nutze ihn auch schon ewig als Hackintosh. Zuletzt bin ich noch auf den 5800X3D gewechselt was mir gefühlt einen neuen Rechner für relativ wenig Geld gebracht hat.


    Gefrickel gab es bis jetzt keines. Ich musste mal etwas für die AMD CPU in OpenCore integrieren und das war es auch schon. Updates laufen ganz normal und sonst gibt es auch keine Einschränkungen. Virtualisierung in Mac OS benötige ich nicht. Ich mache viel mit Musiksoftware und Grafikprogrammen und kann das System ohne Einschränkungen nutzen. Zur Sicherheit spiegele ich meine SSD monatlich auf eine HDD, falls doch mal etwas schief läuft, was aber noch nie der Fall war.

  • The last good intel processor I had was a xeon 2696v4 (in fact I had two mounted on an Asus board with 256 Gb)


    Then I upgraded my system to the Extreme edition 7980Xe and was happy

    Then Intel started the policy of refresh of their CPUs (9980xe 10980 xe) or absurd costs for new Xeons

    I switched to AMD threadripper 3970x which gave me much satisfaction for three years


    Now I have jumped back for multicore with an AM5 platform

    but I am very happy with how it all works with the software I use (Adobe suite and Davinci Resolve)


    Yes there is to suffer a bit more as AMD is not directly supported by the OpenCore developers....

    But that's the beauty of HACK...or is it? :)

  • Raptor Lake Refresh dürfte wohl Raptor Lake +100Mhz oder so sein? Bei AM5 kannst du später einen 9700X drauf stecken und +30-40% Performance bekommen so wie die Gerüchte zu Zen 5 sind.

    Der 13600KF und 7700X liegen meist 5% beieinander, je nach Anwendung ist der eine oder andere schneller.

    Der 13600KF braucht aber je nachdem schon mal 100W mehr, bei den Strompreisen kann das über mehrere Jahre gerechnet schnell einen merklichen Unterschied ausmachen.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Durch Undervolting kann man bei den Intel CPUs viel Leistung sparen. Das ist schon enorm, was da geht, ohne groß Performance einzubüßen.


    Ich meine, wenn er in Zukunft upgraden mag, dann kann er auch noch das Geld in ein neues Mobo investieren. RAM wird immer schneller und ich denke bei einem Ryzen 9XXX, wird 5600 MT RAM etwas zu lahm sein. Am Ende kauft man, dann neuen schnelleren RAM und ein neues Mainboard, weil das alte Mainboard den neuen RAM von der Geschwindigkeit nicht unterstützt.


    Ich verstehe, dass es cool ist, das der Sockel AM5 länger upgradable ist, aber es ist immer mit Kompromissen verbunden.

    Intel hat im Moment das bessere PL-Verhältnis und die Raptor Lake CPU sind schon ziemlich gut.

    Und ich denke, für ein paar Jahre hat er da Ruhe und wird sehr zufrieden sein.

  • Kommt auf die CPU an. Der 5800X3D ist ein perfektes Beispiel, man bekommt nahe RPL/Zen 4 Performance selbst auf älteren Boards mit langsamerem RAM.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Zuletzt bin ich noch auf den 5800X3D gewechselt was mir gefühlt einen neuen Rechner für relativ wenig Geld gebracht hat.

    Naja Preis Leistung von dem ist halt ziemlich schlecht, bei gaming ist er wie ein 13600KF, sonst überall deutlich schwächer und eher wie ein 5700x. Preis ist aber der vom 13600KF.


    Aluveitie

    Bei AM5 kannst du später einen 9700X drauf stecken und +30-40% Performance bekommen so wie die Gerüchte zu Zen 5 sind.

    Der 13600KF und 7700X liegen meist 5% beieinander, je nach Anwendung ist der eine oder andere schneller.

    1. Woher weißt du ob es dann auch wirklich geht? Es kann auch sein dass es dann nur mit teureren Boards geht. Und wieviele Leute mit billigen b350 rüsten auf einen 5700x auf ohne das Board zu wechseln? Mit alten Board gab's / gibt's immer irgendwelche Nachteile.

    2. Wo schaust du da? Bei Spielen ist es klar, da merkt man den Unterschied zwischen den meisten CPUs ohnehin nicht, weil ob 350 oder 365 fps ist dann auch egal.

    Würde in jedem Fall den 13600KF bevorzugen. Boards sind günstiger, ram kann man alten nehmen, Leistung besser, für macos besser (Intel), nicht 20 Grad mehr wegen dummen Design von AMD, kann hohen ram takt, günstiger


    Kommt auf die CPU an. Der 5800X3D ist ein perfektes Beispiel, man bekommt nahe RPL/Zen 4 Performance selbst auf älteren Boards mit langsamerem RAM.

    Naja aber auch nur beim spielen ist der ähnlich, aber auch zwischen 12400F und Raptor lake ist wenig Unterschied. Außerhalb von games ist es ein teurer 5700x, der vom 12600kf leicht geschlagen wird... Und auf alten Boards, naja aber auch nur bei mindestens guten x370/B450 sollte man einen 5700x /stärker verbauen...

  • Es gibt viele Leute, welche auf B450/X470 noch einen 5800X3D upgraden, ein Sprung von immerhin 3 Generationen (nicht vergessen, auf X570 waren es zwei Generationen).

    Ist eine geniale Option für 330 Euro kann man ein System von 2018 zu einem Top Gaming System upgraden. Wie weit kommt jemand mit einem 8th Gen System aus damaliger Zeit?


    AMD selbst hat bei AM5 Unterstützung bis mindestens Zen 6 versprochen, mittlerweile haben die Boards auch wesentlich grösseren BIOS Speicher, das war ein Problem für die 300er Boards.


    Klar kannst du bei Intel alten RAM nehmen, gibt dann auch wieder weniger Leistung.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Und die merken auch den Unterschied zum deutlich günstiger 5700x, den ich deutlich eher empfehlen würde? Der Unterschied ist meist eher an den fps zahlen zu merken, als am echten Spiel....

    Naja von nem 8400 kommst auf nen 9900K wenn den günstig kriegst, ist Wie ein 5700x...


    Naja AM5 bis Zen 6 kann heißen dass man auf jedes Board den aufrüsten kann, oder aber auch nur auf z. B. X670E.

    Ich glaub bei anderen amd konnten auch nicht alle PCH jede cpu...

    Bei Intel z. B. Bei lga 1200, die rocket lake laufen nur auf h470/z490 und 500 Boards. Oder Lga 1151 - ein sockel für 4 Generationen, dass nicht jede cpu auf jeden Board läuft ist aber auch zu erwähnen. Auf Z390 laufen imho die alten CPUs gar nicht. 9700K auf Z170 geht ja


    Naja es kommt drauf an welchen ddr4 du hast, mit nem 3600/4000 geht das schon...

  • X670 ist nur 2 B650 in Daisy Chain und für E verlangt AMD einfach ein höheres Minimum an I/O auf dem Board, von daher dürfte da alles gleich sein.


    Ja, die Platform ist etwas teurer, dafür gibts auch bis zu 24 PCIe Gen 5 Lanes.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Ich habe mich nun schlussendlich für das Intel System entschieden mit schnellerem RAM.

    Wenn ich mein Hackintosh installieren möchte, hat der Dortania Guide leider keine Raptor Lake / Alder Lake Instruktionen.

    Wo muss ich denn schauen, wenn ich für diese Architektur die Umgebung erstellen möchte?