Hackintosh oder lieber Mac mini + eGPU (Musikproduktion)

  • Hallo!

    Ich bin ein Musiker und verwende hauptsächlich Logic Pro und Ableton. Nun kommt jedoch dazu dass ich auch gerne ein paar Games wie beispielsweise Warzone oder ähnliches spiele. Da mein alter Windows-PC nun endgültig im Eimer ist, stellt sich die Frage, wie ich das Problem der verschiedenen nicht kompatiblen Softwareprogrammen lösen soll. Ich hätte zuerst an einen Dualboot Hackintosh mit Windows 11 und MacOS gedacht. Jedoch bin ich was das angeht nicht erfahren und hab noch keine Idiotensichere Anleitung dafür gefunden. Dann hätte ich ein MacBook Pro von 2019 mit i9 und einer Radeon Pro 5500M inklusive einem Desktop dock in Erwägung gezogen. Als letzte Option habe ich an einen Mac mini aus 2018 mit einem i7 und einer eGPU wie beispielsweise eine RX 6900XT im Razer Core X gedacht. Da ich jetzt nicht weiß was für meinen Anwendungsbereich das intelligenteste ist wollte ich fragen ob mir hier jemand weiterhelfen kann?

    Danke im Voraus für die Hilfe!

  • hallo Goliath2209 ,

    von weniger erfahren zu ein bischen mehr erfahren, verschaffe dir ein paar mehr grundkenntnisse über die materie- guckstu hier-

    lesestoff :)

    - Beginner's Guide - der Einstieg in das Hackintosh-Universum


    lg und :welcome3:

  • Wir habe hier im Forum einige erfahrene Musiker, die bestimmt Tips haben. Ich nutze den Mac mehrheitlich im Bild- und Videobereich und habe seit Release auf Apple Silicon gewechelt. Der Mac mini M1 war schon toll und jetzt mit dem Mac mini M2 16GB macht es noch mehr Freude. Für den Preis kriegst du ein leises Kraftpaket, mit 2xUSB und 4xTB für Peripherie. Wer gerne bastelt und sich mit wechselder Technologie auseinandersetzt, der findet Freude am Hackintosh. Um produktiv und sorgenfrei zu Arbeiten ist ein echter Mac die sichere Investition.

  • Solange man Apple Silicon-native Plugins und Apps für die Musikproduktion verwendet, würde ich Apple Hardware empfehlen. Sobald Rosetta zum Einsatz kommt, wird es kompliziert. Ich benutze Fishman TriplePlay MIDI-Steuerung auf der Gitarre und das Ding fliegt mit M1 MacBook Air. Auf den Hacks gibt es immer Probleme. Ist aber meine spezielle Situation...

    Lenovo Yoga S740 i9 / OpenCore

    GA-Z590 Vision D / i9-10900F / 32GB / Radeon VII / LG 34UM95-P
    GA-Z97N-WiFi / 4790K / RX580