Probleme mit Ventura auf MBP 17" 2010 mit OCLP

  • Tach,

    ich hab die Kiste noch, ich könnte ja mal reingucken... :/

    Aber erst wenn ich meine neuestes Problem gelöst habe:

    Nach Upgrade auf OC/Ventura auf MacBook Pro 17" 2010 keine Amin-Rechte mehr. Der Admin ist nur noch ein normaler User. Daher kann ich auch keine neuen Accounts anlegen oder überhaupt irgendwas ändern. :wallbash: Wenn dazu jemand eine Idee hat außer Neuinstallation...

    Systeme: Mojave 10.14.6 / Ventura 13.2

    Mainboard: GIGABYTE H370M-DS3H

    HDs: Adata M.2 1TB / Mojave 10.14.6

    1 TB SSD mit CCC-Spiegel Mojave 10.14.6

    520 GB Samsung SSD 840 PRO Series / Ventura 13.2

    + div. Daten- und BU-HDs

    CPU: Intel Core i7 9700K mit 8x 3,6GHz (Turbo 8x 4,9GHz)

    CPU-Kühler: ARCTIC Alpine

    Grafik: Radeon TRX 570 4GB OOB / Intel UHD Grafik 630

    Displays: ProLite E2710HDS - 27“ / Philips PHL BDM4350 - 43,5“ (nie wieder)

    Arbeitsspeicher: 32GB (2x 16GB) DDR4-RAM PC2666

    Netzwerk: 10/100/1000 MBit Onboard-Netzwerkkarte

    Sound: High Definition Audio 7.1-Kanal Onboard

    Auch für 2/4 und 5.1 Kanal Audio. Micro-Anschluss, Line In/Out etc..

    Gehäuse: LC-Power mit 600 Watt Netzteil


    Alles funzt perfekt


    Geekbench 4: Single-Core - 6228 / Multi-Core - 30889 [wech]

  • Wenn dazu jemand eine Idee hat außer Neuinstallation...

    So klappte das früher. Im Singleuser Modus booten und rm /var/db/.AppleSetupDone und reboot.

    Ob es mit Ventura noch funktioniert weiß ich nicht.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • So klappte das früher. Im Singleuser Modus booten und rm /var/db/.AppleSetupDone und reboot.

    Ob es mit Ventura noch funktioniert weiß ich nicht.

    Da scheint Apple bei Ventura vorsichtiger zu sein. Ich komme aber auch gar nicht dazu, etwas einzugeben, der Singleuser läuft so schnell durch, das ich keine Möglichkeit dazu habe. Hat wohl was mit OCLP zu tun. Egal, war eh ein Fresh install. Hab ihn wieder platt gemacht und bleibe mit dem Gerät auf Monterey. Vielleicht lege ich aber auch noch einen zweiten Admin zur Sicherheit an und versuche noch mal Ventura. Das MacBook Pro 17" aus Mitte 2010 scheint unter OCLP etwas zickig zu sein, oder es liegt ein Hardwarefehler vor. Gerade im Moment bootet es gar nicht mehr, weder von SSD noch von Stick, hmm...

    Systeme: Mojave 10.14.6 / Ventura 13.2

    Mainboard: GIGABYTE H370M-DS3H

    HDs: Adata M.2 1TB / Mojave 10.14.6

    1 TB SSD mit CCC-Spiegel Mojave 10.14.6

    520 GB Samsung SSD 840 PRO Series / Ventura 13.2

    + div. Daten- und BU-HDs

    CPU: Intel Core i7 9700K mit 8x 3,6GHz (Turbo 8x 4,9GHz)

    CPU-Kühler: ARCTIC Alpine

    Grafik: Radeon TRX 570 4GB OOB / Intel UHD Grafik 630

    Displays: ProLite E2710HDS - 27“ / Philips PHL BDM4350 - 43,5“ (nie wieder)

    Arbeitsspeicher: 32GB (2x 16GB) DDR4-RAM PC2666

    Netzwerk: 10/100/1000 MBit Onboard-Netzwerkkarte

    Sound: High Definition Audio 7.1-Kanal Onboard

    Auch für 2/4 und 5.1 Kanal Audio. Micro-Anschluss, Line In/Out etc..

    Gehäuse: LC-Power mit 600 Watt Netzteil


    Alles funzt perfekt


    Geekbench 4: Single-Core - 6228 / Multi-Core - 30889 [wech]

  • macimesser

    Ich habe mal den Strang eures Dialogs in einen eigenen Thread verschoben, damit der ursprüngliche Vorgang wieder seiner ursprünglichen Bestimmung nachkommen kann. ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!