suche Anleitung

  • Jemand eine Ahnung wie ich ein installationspackage bspw. den Ventura installer, dazu bewegen kann mit VMware fusion zusammen zu arbeiten?
    Einfach installer rein und los gehts, funktioniert leider nicht mehr.

    Irgendwo hab ich mal eine Anleitung dazu gelesen, finde ich aber nicht mehr wieder.


    Hat da jemand was?

  • hallo ozw00d ,

    mußt du die installer.app dazu vielleicht /geht mit osx boardmitteln, in eine iso umwandeln und die eben dort booten? oder unterstützt die aktuell verfügbare neue fusion ggf. die umgebung nicht mehr


    lg :)

  • apfel-baum nee die Möglichkeit wurde schon vor langem abgeschafft.


    Muss man demnach irgendwie umwandeln (iso / dmg).

    Nur wie hab ich keine Ahnung, ich nutze das nie (macOS als VM) außer in Proxmox mit nem Script.
    Brauche das aber für macOS selbst in Verbindung mit VMware fusion.

  • das schrieb ich doch, das umwandeln *.installerapp zu iso -geht mit osx boardmitteln


    lg :)


    gucke dir doch mal das script an, und passe die größe/namen auch noch entsprechend an, catalina ist ja deutlich "schlanker" als ventura-

    https://github.com/tutyamxx/ma…ob/master/macos_to_iso.sh


    https://github.com/tutyamxx/macos-to-iso


    edit2

    mit boardmitteln hatte ich nicht das fdp gemeint, sondern die entsprechende terminal vorgehensweise ;)


    am beispiel von big sur 12,x gb ventura hm einfach mal 16gb nehmen-habe grade keine volumengröße im kopf - siehe spoilerinhalt


  • Es ist zwar alt und für andere zwecke gewesen aber die ersten paar schritte im Terminal könnten dein problem lösen.

    Musst nur auf dein Installer app ummünzen.


    [Sammelthread] MacOS BigSur 11.0 DEV-Beta Erfahrungen


    Umgemünzt auf die aktuelle Ventura Installer die unter Programme steht.
    VmWare Fusion funktionsfähige Ventura DMG Installer erstellen;

    hdiutil create -o VenturaInstaller -size 14G -layout SPUD -fs HFS+J -type SPARSE

    hdiutil attach VenturaInstaller.sparseimage -noverify -mountpoint /Volumes/install_build

    sudo /Applications/Install\ macOS\ Ventura.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/install_build

    hdiutil detach /Volumes/Install\ macOS\ Ventura\/ -force

    hdiutil convert VenturaInstaller.sparseimage -format UDZO -o VenturaInstaller.dmg


    Im Home Verzeichnis steht dann die DMG File den man einfach in die Fusion bei neu erstellen ziehen kann.

    später kann man die "VenturaInstaller.sparseimage" auch löschen.



    Gruss

    Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

    2 Mal editiert, zuletzt von cobanramo ()