Optisches LW (SATA) weg

  • Liebe Leute!

    Bis vor kurzem konnte ich problemlos CDs/DVDs/BluRays lesen und beschreiben. Ich weiß nicht was der Auslöser war. Vielleicht das 13.2er Update, reine Spekulation. Mein Laufwerk wird allerdings nicht mehr angezeigt, das Auswurfszeichen rechts oben meldet "Keine Laufwerke".

    Kurios: In den Systeminformationen wird das LW angezeigt! Eine weiters verbaute SATA HDD funktioniert übrigens problemlos. Unter Windows (per OpenCore gebootet) funktioniert auch das Optische LW, ein HW Defekt liegt also nicht vor.


    Kann mir wer weiterhelfen?


    Gigabyte Z390 Gaming X

    48GB RAM

    i7 8700

    RX 580 8GB

    Systemlaufwerke auf NVME

    EFI im Anhang


    Gruß

    Wolfgang


    Dateien

    • EFI.zip

      (17,81 MB, 97 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • fabiosun hat anscheinend das gleiche Problem, es scheint aber kein allgemeines Brenner-Problem zu sein: mein Asus-BR-Brenner wird unter 13.2 weiter erkannt und kann weiter genutzt werden. Im Festplatten-Dienstprogramm taucht er aber auch nur auf, wenn er gefüllt ist. Vielleicht ist Deins in diesem Fall ein Pioneer-Problem? Eigentlich sind das bei Brennern und Laufwerken ja ganz allgemeine Treiber für alle...

    Meine Apple-Intel-Lan-Karte wird ja auch unter "Über diesen Mac" erkannt, arbeitet aber unter Ventura schlicht nicht.

    Hast Du über OC schonmal den NVRam gelöscht? Vielleicht hat sich ja nur ein Kext verhakt..


    :hackintosh:

  • wmb your Pioneer is there but it is not mounted in macOS 13.2

    with previous os it works

  • Hallo,

    wmb  fabiosun ich habe einen alten Samsung-Brenner (kein Blueray). Funktioniert alles ohne Probleme.


  • Danke euch.
    NVRAM Reset hat nichts gebracht. Ein Firmware-Update des Brenners auch nicht. Ich weiß nicht weiter.

    Edit: Werde heute andere LW testen (habe noch 2, aber "nur" DVD). Falls Neukauf notwendig wird es ein USB Gerät, da das Thema Hackintosh leider am absteigenden Ast ist (Apple Silicon bedingt).


    Edit2: Laufwerk BDR-209D gegen DH16A3S (LiteOn?) getauscht. Wird problemlos erkannt und funktioniert einwandfrei. Leider nur DVD, aber damit ist klar: eins der letzten Updates hat die Kompatibilität mit einigen Laufwerken geschossen.


    Edit3: Haben wohl mehrere Leute, das Problem. Betrifft auch USB Geräte von Pioneer. Bug in 13.2. Da es auch USB betrifft könnte es wohl gefixt werden.
    https://discussions.apple.com/thread/254587648

    3 Mal editiert, zuletzt von wmb ()