WLAN findet keine Netze nach Legacy Patch

  • Moin Leute!


    ich hab auf meinem MBP 2015 den Patcher genutzt um auf Ventura updaten zu können. So weit so gut. Ventura macht so keine mukken, allerdings krieg ich keine Verbindung zu jeglichen WLAN Netzen hin und es werden mir keine Netzwerke angezeigt.


    laut System Profiler gibts n Problem mit der Kext Validation Error -67023 (Airport Kext)

    Hab auch n bisschen was rumprobiert mit dem Patcher selbst, aber alles ohne Erfolg.

    Hatte einer von euch mal die selbe Symptomatik?


    danke!

    PS.

    Ich bitte von Kommentaren „also bei mir läufts“ abzusehen, das spart Zeit und Nerven.

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • Darf ich fragen welche Patches genau?

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • Die sind bei mir auch alle aktiv.

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • Der MBP2015 ist in dem Fall ein real Mac?

    Es wurde neustes OCLP verwendet, bzw, die EFI für diesen realMac wurde auch mit diesem neusten OCLP erstellt?

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Japp, ist ein Original.
    neuster Legacy Patcher wurde genutzt (zumindest soweit ich weiß ist das der neuste) und erstellt ne OC 088 EFI. Country Code steht auf DE. Systemzeit passt auch und der AirportBrcmFixup wird mir auch mit reingeworfen.

    Optional kann ich auch mal die EFI hier reinstellen.

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • Wenn es ein realMac ist, dann erstelle bitte keine händische OC-EFI, wie Du es auf einem Hackintosh machst. Lass den OCLP-Patcher machen, dann geht auch alles.

    Erstelle und Installiere diese EFI mittels OCLP-Patche, aktuelles Release, dann Install und danach PostInstall vom OCL-Patcher, dann sollte alles gehen.


    MBP2015 ist bis Monterey nativ, braucht für Ventura nur den OCLP-Grafik-Patch, um die IntelKext's zurück zu holen. Natives WLAN/BT braucht auch keine extra Kext's, wie AirportBrcmFixup oder andere Broadcom-Kext's.

    Der real MBP2015 ist nur wegen der Intel-Grafik aus dem Support bei Ventura gefallen, was mit OCLP (aktuelle Version) kein Problem sein sollte.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Und bestätigt ist es auch keines MacPeet :)


    Habe exakt so ein MacBook neben dem M1 hier im Einsatz und bei dem läuft tatsächlich mit dem OCLP unter Ventura alles so wie vorher auch schon unter Monterey :) Wichtig ist halt wirklich das man sich bei originaler Apple Hardware weitestgehend von dem Hackintosh Gedanken lösen muss und den Patcher seinen Job machen lässt egal wie sehr es einem auch in den Fingern jucken mag an der config zu basteln. Der Patcher hat sehr gut auf die jeweils unterstützten Modelle (das MacBook Pro early 2015 gehört dazu) abgestimmte EFI's und Patchsets im Gepäck alles was da passiert hat Hand und Fuß und ist von vorne bis hinten durchdacht und getestet. Das wirklich einzige was mir bei dem 2015er MacBook bisher aufgefallen ist was nicht geht neben halt den Fancy Effekten in Karten ist halt ContinuityCam aber das ist eben den doch sehr tief greifenden Patches in den Frameworks geschuldet.


    Bei meinem 2015er sind folgende Extensions in der config:



    the_viking90 hast Du einfach ein Update gemacht über SystemEinstellungen -> SoftwareUpdate oder hast Du einen Stick erstellt und dann das Update über den Stick eingespielt? Wenn Du ersteres gemacht hast kann das schon der Grund dafür sein das es sich nicht so verhält wie es soll denn das Update über SystemEinstellungen -> SoftwareUpdate soll laut Anleitung zum Patcher gerade nicht gemacht werden weil es eben nicht zu 100% vom Patcher unterstützt ist. Der "offizielle" Weg geht über USB Stick (FullInstaller) booten und dann darüber updaten.

  • griven


    Naja, man muss hier wirklich massiv unterscheiden, ob es nun ein real Mac ist oder ein Hacki, welcher dieses SMBIOS nutzt.


    Ein real MBP2015 braucht die EFI vom Patcher und dessen OCLP-Patch.


    Ein Hacki, wie mein T450s, welcher hardwareseitig wie MBP2015 ist, braucht natürlich die händische OC-EFI und dann den OCLP-Patcher wegen der Intel HD 5500. Wie das alles geht, hast Du ja selbst hier schon mehrfach geschrieben. Klappt ja auch super, wenn es um die Hacki's geht und man alles richtig macht.

    Betreffs "Das wirklich einzige was mir bei dem 2015er MacBook bisher aufgefallen ist was nicht geht neben halt den Fancy Effekten in Karten ist halt ContinuityCam aber das ist eben den doch sehr tief greifenden Patches in den Frameworks geschuldet." muss ich nochmal genau schauen, aber ich glaube, solche Probleme habe ich auf dem T450s gar nicht.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Also die EFI ist ja mit dem Legacy Patcher erstellt worden. Daran hab ich händisch auch nichts verändert.

    Der Installer ist auch über das Tool erstellt worden, also kein Update, sondern so wie die Anleitung es auch besagt. Das waren auch rund 12GB die das Tool da geladen hat.

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • the_viking90 dann kann eigentlich nur bei der Installation oder beim Patch was nicht ganz sauber gelaufen sein oder es ist halt noch irgendwas im P-RAM was da nicht sein sollte...

    Hast Du mal einen P-RAM Reset gemacht (oft hilft das tatsächlich) ansonsten würde ich ggf. nochmal neu drüber bügeln.

  • Ich installier BigSur oder Monterey heute noch mal sauber ohne alles drauf.

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • griven

    PRAM Reset hab ich probiert, aber ohne erfolg


    was mir darunter auch aufgefallen ist, ich bekomme das bekannte Zeichen beim Startup (Kreis mit Schrägstrich) beim booten bevor ich in den Bootpicker komme. Ich denke also, das irgendwas schief gegangen ist.

    Aktuell hab ich noch Probleme n Install Stick zu erstellen da mir das Terminal immer wieder verklickern will, das die App nicht valide ist. Schon nervig so die Leute abzubücken.


    Max
    root patches installieren benötigt ne Internetverbindung, die ich nicht habe, also somit erst mal als abgehakt zu betrachten.

    Ich versuche ja auf BigSur zurück zu rollen um noch mal neu ansetzen zu können, aber über TINU läufts nicht (weil SIP enabled, was mich ehrlich gesagt verwirrt) und das Terminal mit createinstallmedia auch meckert

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

    2 Mal editiert, zuletzt von the_viking90 ()

  • the_viking90 das mit dem Kreisel lässt so ein wenig den Eindruck aufkommen das der Rechner nicht über die OC EFI startet. Hast Du nach der Installation von OCLP mal mit gedrückter Option Taste gebootet und da dann OC ausgewählt? Die Tatsache das auch die SIP noch aktiv ist lässt ebenfalls vermuten das OC hier gar nicht im Spiel ist...

  • Die SIP ist auf meinem anderen Hackintosh aktiv.


    hab’s jetzt über ne VM machen müssen, also den Installer von BigSur auf nen USB Stick zu kriegen. Leicht belastende Situation. Aber jetzt könnte ich noch mal komplett von vorne anfangen.


    Es gibt Erfolg zu vermelden.
    nachdem ich BigSur sauber installiert und geupdatet habe auf Monterey, läuft jetzt Ventura. WLAN funktioniert auch. SIP steht auf lowered, also so wie OCLP sich das selbständig eingestellt hat.

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

    Einmal editiert, zuletzt von the_viking90 ()