Einige Userfolder auf 2. Datenträger verschieben

  • Ich habe mir den Mini M2 pro in der Basisausstattung mit 512GB SSd und 16GB RAM gegönnt.


    Nun sind 512MB nicht unbedingt viel aber ich war zu geizig den Aufpreis auf 1TB zu zahlen. Klassischerweise liegen meine meisten Daten in den Userordnern

    - Downloads

    - Pictures

    - Documents


    Diese sollten eigentlich unkritisch auf einen 2. Datenträger zu verlagern sein. Ich habe dazu ein Dock/USB-C Hub mit eingebauter SATA SSD benutzt (Klick)


    Das Prinzip ist einfach:

    - SSD mit APFS formatieren, UUID notieren

    - ext. SSD via fstab mounten beim boot (mit UUID)

    - Verzeichnisse von interner Platte auf die ext. SSD kopieren/bewegen

    - Dynamische Links aus dem Userverzeichnis auf Die Verzeichnisse der ext. Platte setzen


    Das klappt alles gut aber nun meine Frage.

    Die ext. Platte wird als auswerfbar angezeigt:


    Da besteht die Gefahr das ich mich mal verklicke und sie aus versehen auswerfe.


    Ich habe dann versucht via der Option "nouser" in der fstab das wegzubekommen mit dem Ergebnis das die ext. Platte gar nicht mehr gemounet wurde. Auch andere Optionen führen dazu (defaults zum Beispiel).


    Hat da jemand eine Idee was ich noch testen könnte?



    Gruss,

    Joerg

  • Guckux Joerg


    Interessante Fragestellung, leider fällt mir dazu nur eines ein: Sorge dafür tragen, daß nach dem Mount ein aktiver Prozess das filesystem "locked"... Ob das gegen verclicken hilft, weiß ich nicht, normalerweise kriegt klassisch auch root unter unix diese nicht umounted... zumindest nicht auf "Standardwege" ;)

    Bye

    Stefan


  • Würde es nicht reichen, das Laufwerk aus der Seitenleiste des Finders zu entfernen? Einfach "rechts klicken" und die Option steht im Menü. Das hat den Vorteil, dass du das Laufwerk noch immer als extern hast und bei Bedarf korrekt auswerfen kannst.

  • MPC561 Ich habe meinen Benutzer-Ordner schon seit SnowLeopard auf einer anderen HDD/SSD, allerdings intern. Deswegen gibt es auch keinen Auswurf-Button.

    Damals noch mit sudo ditto -rsrcFork /Users/Benutzer /Volumes/Daten/Benutzer von einem extra angelegten Admin-Account geht das heute einfacher:

    • versteckte Dateien sichtbar machen
    • das Benutzerverzeichnis (inkl. Library, also alles) auf das externe Volume kopieren
    • Einen Alias dieses Benutzerverzeichnisses auf dem internen Volume erzeugen
    • In Einstellungen -> Benutzer & Gruppen einen Rechtsklick auf den Benutzer (also du) machen
    • Erweiterte Optionen auswählen und bei Benutzerordner das Benutzerverzeichnis des externen Volumes auswählen
    • Warnung ignorieren und einen Neustart machen
    • Wenn im Finder in der Pfadleiste das neue Verzeichnis des Benutzers angezeigt wird, kannst du das Verzeichnis des internen Volumes löschen.
    • Da die Library in Benutzung ist sollte ein Auswerfen nicht möglich sein.

    MfG, docplag



  • Doctor Plagiat


    Den gesamten Nutzerordner will ich beim M2 Pro nicht verschieben. Bei den Libraries möchte ich den schnellen Zugriff auf die interne NVME.


    Bilder/Dokumente/Downloads brauch ich da nur weil da eher "langsame" Daten und grosse Datenmengen liegen.


    Downloads verschieben hat schonmal geklappt. Bilder will er mich nicht machen lassen aber da habe ich jetzt einfach den Katalog vom alten Lightroom 5.2 auf dem ext. Datenträger angelegt und die Bilder, immerhin 500GB, dahin kopiert. Geht auch. (Brauch langsam mal einen Ersatz für das olle Lightroom...)


    Dokumente lass ich jetzt intern. Sind nur 4GB Daten. Musik und Videos hab ich eh auf Servern.


    Passt also alles erstmal. Nur der blöse Auswerfbutton... :-)


    Gruss,

    Joerg

  • MPC561

    Habe meine Daten im Mai 2021 auch auf eine externe SSD ausgelagert und auch diese Bedenken mit dem Auswurfbutton gehabt.

    Naja, bislang Glück gehabt und in dem Zeitraum bis heute nicht einmal versehentlich dort drauf gedrückt. Da kann ich mittlerweile mit leben.

    iMacPro1,1: Fractal Define R6 - ASUS SAGE X299 - i9 10900X 3,7Ghz - 32 GB - Sapphire RX 5700 XT Pulse 8GB - NVMe SSD 960 EVO 1 TB - BCM943602CS Combo Karte - Sonnet Solo 10G AQC-107 - Titan Ridge TB3 - macOS 11.7 - OpenCore 084

    Proxmox: G5-Casemod - GA Z270-HD3P - i7 7700k 4,2Ghz - 16 GB - iGPU - GT 730 - NVMe SSD 1TB - VM1: Monterey - VM2: Windows 10 - VM3: Mannaro VM4: Unraid

    Mac Mini Studio: 32 GB - 512 GB SSD - CalDigit TS3 Plus Station - Terramaster D2 TB3 Raid

  • Hallo,

    ich habe das gegenteilige Problem (Monterey mit OC 0.8.5):
    ein USB-HDD wird immer als "internes" Volume gemounted und hat damit keinen "Auswurf-Knopf". Kann man natürlich trotzdem deaktivieren, aber nur als Admin...

    USB-Sticks sind "extern".

    Ich habe eine RamDisk, die hat leider einen Auswerfbutton (hab ich schon versehentlich benutzt ...)


    Das ganze hat anscheinend schon mit dem Bootloader zu tun:

    Ich hatte früher Mojave mit Clover, da war es genauso wie oben beschrieben.
    Dann habe ich auf OC umgestellt und plötzlich waren die USB-HDDs "extern" (mit Auswerfbutton). An Mojave habe ich nichts geändert

    Bei Monterey (mit demselben OC) ist es wieder wie oben beschrieben...

    • iMac Pro: Gigabyte Z390 M Gaming, i7-9700K, 96 GB DDR4 3000 MHz, WDC 2TB NVME-SSD, Sandisk 2TB SATA SSD, Radeon RX570; Monterey via OpenCore
    • Lenovo Laptop V130-15IKB; 8GB RAM, NVME-SSD, Mojave (via Clover 5103)

    Mac User seit 1986 (damals war System 3 aktuell); mein erster MAC war ein gebrauchter "MAC 512", den ich mit einer 16 MHz MC68030 CPU und 2MB lokalem Speicher aufgerüstet hab (Board in Wire-Wrap Technik selbst gebaut).