Luxusproblem - Reihenfolge der Monitore nach Sleep

  • Hallo,


    nachdem ich jetzt fast alle Probleme gelöst habe und durch Umstellung auf iMacPro1,1 auch mein Sleep-Problem weg ist,

    habe ich ein eher "Luxus"-Problem. Ich habe 3 4K Monitore über Displayport an meine RX5700XT angeschlossen.

    Das läuft alles auch sehr stabil und auch sehr performant.


    Nachdem der Rechner aber in den Schlafmodus gegangen ist und wieder aufwacht sind oft die Monitore durcheinander.

    D.h. der linke ist z.B. in der Mitte.

    Das läßt sich schnell beheben, aber gibt es hier einen Trick wie ich das einstellen kann?

  • Ich hab ein ähnliches Problem mir eingehandelt, nachdem ich die Displayreihenfolge _nach_ dem Login optimieren wollte.

    So wie ich es wahrnehme, gibt mind 3 Sichten auf die Monitore:

    1. im Boot/Bios Prozess -> Festlegung primary VGA und dort initialisierung der Ports auf der Karte. Primary Display kann über Porttausch umgezogen werden.

    2. OS Boot (Apple Logo bzw verbose). Primary Display default erkennung durch OS ggfs über ACPI einstellbar (afaik gibt es ein Boot-display property in SSDT)

    3. Login Screen (lässt sich nicht frei anordnen; hängt m.E. von DisplayID ab; kabeltausch zwischen z.B. DP Ports ändert die Reihenfolge nicht unbedingt)

    4. User Desktop (lässt sich frei anordnen; Dispays werden aber vom OS durchnummiert). Reihenfolge hängt afaik nicht am Port sondern an der DisplayID.



    => wenn es gleiche Monitore sind => Kabel tauschen + Monitore umstellen bis die Reihenfolge in Sleep passt. Auf dem Desktop kannst Du es ja dann auch ensprechend anpassen.

  • Hi,

    Aktuell nutze ich grade SwitchResX.

    Hier kann man einstellen, dass er nur die Monitorreihenfolge anpasst.

    Mal sehen ob das was bringt…

  • Die Reihenfolge ist ab und an imme rnoch falsch, aber mit SwichtResX und Hotkey ist es nur ein klick. Damit komme ich klar.