Intel I225-V Ethernet funktioniert nicht

  • Ich versuche schon seit Stunden das Problem mit der Netzwerkkarte (Intel I225-V) und fehlendem Internet zu lösen, aber es will mir nicht gelingen. Ich habe MacOS mithilfe von opencore (0.8.8) konfiguriert und gebootet. Aber wenn ich macos Monterey installieren will, kommt eine Meldung, dass ich keine Internetverbindung habe. Wenn ich im Terminal ifconfig eingebe, kommt auch nur das loopback interface lo0.


    Hardware:

    • Asus B550-F (WIFI) Mainboard mit Intel I225-V NIC
    • Ryzen 5 3600 (6-Core)
    • 2x SSD (einer für windows, einer für macos)


    Opencore sagt zwar, man soll PciRoot(0x0)/Pci(0x1C,0x1)/Pci(0x0,0x0) eingeben bei den device properties in der config.plist mit dem Key device-id und dem Wert <strong>F2150000</strong> aber das bringt alles nichts.

    Außerdem scheint das eh veraltet zu sein, weil bei anderen Seiten gesagt wird, dass dies nicht mehr nötig ist und nur ein dk.e1000=0 bzw. auch e1000=0 Eintrag bei den boot-args reichen würde. Beide habe ich versucht während bei den device properties nichts mehr stand. Es hat aber nicht geholfen. Jedes mal kriege ich die gleiche Fehlermeldung bei dem Versuch macos zu installieren, dass ich kein Internet habe.


    Auch der Lösungsvorschlag die Geschwindigkeit der Netzwerkkarte auf 1000MBits festzulegen mit dem Befehl

    Code
    1. ifconfig en0 media 1000baseT mediaopt full-duplex

    funktioniert nicht, da meine Karte und somit das Interface eh nicht erkannt wird und ich den Befehl nicht absetzen kann.

  • Dank eines Beitrags von @badbrain, konnte ich das Problem lösen. Durch diesen Eingriff lief auch meine Acquantia 10GB wieder. Ist zwar für ein Gigabyte, aber es lässt sich auch auf andere Boards anwenden.


    Lösung für I225-V v2 Problem auf Z490 Plattform (vornehmlich Gigabyte Boards) unter Monterey


    Hier wird beschrieben, wie man AppleVTD aktiviert.


    Probleme mit Virtualbox auf dem Hackintosh

  • Vielen Dank. Deinen Link schaue ich mir mal morgen genauer an. In der Zwischenzeit habe ich es anders gelöst und zwar mit einer SSDT-I225V Datei und dem AppleIntel210Ethernet.kext Treiber. Ich habe Option 1 gewählt. Jetzt hat die Installation von Ventura geklappt.


    Hier ist alles erklärt: https://github.com/5T33Z0/Giga…rected-header-description


    EDIT:

    Ich habe mir deinen Link angeschaut und es ist zu viel Arbeit :D und auch riskanter mit dem eeprom flash. Ich belasse es einfach so wie bei dem obigen Link mit Option 1 und den zwei Dateien (SSDT-I225V Datei und AppleIntel210Ethernet.kext)

    Einmal editiert, zuletzt von muffin44 ()

  • Check hier mal die SSDT <a href="https://github.com/5T33Z0/Gigabyte-Z490-Vision-G-Hackintosh-OpenCore/blob/main/I225-V_FIX.md">>> Github Klick Me <<</a> Vielleicht klappt die ja bei dir.<br>

    Genau den Link habe ich ja oben gepostet :D und Option 1 erfolgreich angewendet.


    EDIT: Ich habe jetzt mal die I225MOD Firmware geflasht auf meine Intel I225-V. Dennoch funktioniert das Internet nicht, auch nach dem Probieren von e1000=0 in den boot-args oder dem löschen und erstellen des Netzwerkadapters nicht. Komplett stromlos hatte ich schon versucht. Ich weiß nicht, ob es an meinem Board liegt (Asus B-550-F Wifi). Die Netzwerkkarte wird zwar anscheinend erkannt, aber die IP ist falsch. Da stand irgendeine IP mit 169.XXX......


    Bei Punkt 3 der Anleitung kann ich in MaciASL keinen DMAR Eintrag finden. Weiß nicht ob es daran liegt, aber der obige Github Link mit Option 2 (Klick) hat auch nichts von DMAR geschrieben. Ich nutze also wieder Option 1 laut dem Github Link, damit funktioniert es bei mir.

    Einmal editiert, zuletzt von muffin44 ()

  • Da stand irgendeine IP mit 169.XXX......

    Das nennt man Apipa Adresse, kommt wenn es nicht mit DHCP kommunizieren kann.

    Ne andere frage, was hast du für ein Router im Einsatz, ich meine an was für ein Router ist dein Netzwerkkarte direkt angeschlossen?

    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Momentan nutze ich opnsense und davor eine Fritzbox. Falls gewünscht, kann ich das Lan Kabel auch direkt an die Fritzbox anschließen. Aber mit Option 1 aus dem obigen Github Link funktioniert das Internet ja auch an der opnsense.


    Was mir aber noch aufgefallen ist: Wenn ich den Netzwerkadapter lösche und wieder hinzufügen will, dann klappt das mit Option 2 (s. Github Link) nicht mehr, sondern ich muss von USB (und der EFI Partition die ich mit Option 1 vorbereitet hatte also mit "SSDT-I225V und AppleIntel210Ethernet.kext") booten, damit ich den Netzwerkadapter wieder installieren kann. Sehr merkwürdig...


    offtopic: was würdest du eigentlich für ne smbios empfehlen? Hab gerade MacPro7,1 am laufen.

  • Ich weiss nicht ob deine Opensense Firewall die sogenannte "EEE (Energy Efficient Ethernet)" funktion hat, falls ja mal deaktivieren und testen.


    Ansonsten einfach mal am FritzBox selber folgendes austesten;

    Methode 1:

    Rechner direkt an Fritzbox hängen und auf MacOS Netzwerk Einstellungen den Adapter Hardware "manuell" konfigurieren,

    Bei 100BaseT sollte es wieder funktionieren.


    Methode 2:
    Rechner direkt an Fritzbox hängen und auf MacOS Netzwerk Einstellungen den Adapter Hardware "Automatisch" konfigurieren,

    dafür aber unter Fritzbox "EEE (Energy Efficient Ethernet)" deaktivieren.

    Siehe Video;

    FritzBox ​EEE (Energy Efficient Ethernet).mov


    Jetzt abgesehen vom ersten problem mit der DMA & I225V (den du ja mit flashen gelöst hast) gibts noch ein problem die das Automatische konfigurieren verhindert.
    Hintergrund bei der sache ist das die original "Intel Netzwerk Treiber & Netzwerkkarte" vom Apple selber so angepasst sind das die
    EEE (Energy Efficient Ethernet) Modus als standard läuft.

    Unsere "I225V" aber der von MSI, Asus usw. damit nicht immer klar kommt, daher die EEE (Energy Efficient Ethernet) Modus deaktiviert sofort wie gewohnt Automatisch konfiguriert und funktioniert.

    Versuche es mal aus.

    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Das hat leider auch nichts gebracht. Ich habs nochmal mit deaktivierter EEE versucht und das boot-args e1000=0 rausgenommen und ebenso die SSDT-I225V.aml und AppleIntel210Ethernet.kext Dateien. Aber es funktioniert nicht. Ich habe auch versucht den Netzwerkadapter zu entfernen und erneut zu installieren. Allerdings geht dies nicht, wenn ich auf Interface installieren klicke (Name könnte abweichen), kriege ich auf einmal ein leeres Fenster, wo die die Optionen verschwunden sind. Wenn man auf einen anderen Reiter klickt und wieder zurück auf Netzwerk kann man wieder theoretisch ein Interface hinzufügen, aber auch hier klappt es nicht, da --> Optionen verschwinden und leeres Fenster. Apple sagt mir bei den erweiterten Infos, dass anscheinend kein Netzwerkadapter vorhanden wäre.


    Eigentlich bin ich ganz zufrieden mit der Option 1 mit der SSDT-I225.sml und dem AppleIntel210Ethernet.kext Treiber. Na klar wäre es schöner wenn es ohne jegliche Hilfsmittel funktionieren würde, aber es läuft. [wech]

  • Auch interessant für dich, lies mal den thread...
    Der hat dann auch andere sorgen...

    Sonoma Intel I225-V

    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."