Ich versuche schon seit Stunden das Problem mit der Netzwerkkarte (Intel I225-V) und fehlendem Internet zu lösen, aber es will mir nicht gelingen. Ich habe MacOS mithilfe von opencore (0.8.8) konfiguriert und gebootet. Aber wenn ich macos Monterey installieren will, kommt eine Meldung, dass ich keine Internetverbindung habe. Wenn ich im Terminal ifconfig eingebe, kommt auch nur das loopback interface lo0.
Hardware:
- Asus B550-F (WIFI) Mainboard mit Intel I225-V NIC
- Ryzen 5 3600 (6-Core)
- 2x SSD (einer für windows, einer für macos)
Opencore sagt zwar, man soll PciRoot(0x0)/Pci(0x1C,0x1)/Pci(0x0,0x0) eingeben bei den device properties in der config.plist mit dem Key device-id und dem Wert <strong>F2150000</strong> aber das bringt alles nichts.
Außerdem scheint das eh veraltet zu sein, weil bei anderen Seiten gesagt wird, dass dies nicht mehr nötig ist und nur ein dk.e1000=0 bzw. auch e1000=0 Eintrag bei den boot-args reichen würde. Beide habe ich versucht während bei den device properties nichts mehr stand. Es hat aber nicht geholfen. Jedes mal kriege ich die gleiche Fehlermeldung bei dem Versuch macos zu installieren, dass ich kein Internet habe.
Auch der Lösungsvorschlag die Geschwindigkeit der Netzwerkkarte auf 1000MBits festzulegen mit dem Befehl
funktioniert nicht, da meine Karte und somit das Interface eh nicht erkannt wird und ich den Befehl nicht absetzen kann.