Hilfe! Weisser Bildschirm nach Opencore legacy patcher 0.60 Installation

  • Hallo zusammen,


    leider weigert sich mein 2010er MacBook Pro zu starten, nachdem ich eine Ventura-Installation mit OpenCore 0.60 versucht habe.


    Folgendermaßen bin ich vorgegangen:

    Unter macOS 10.13 den OpenCore GUI patcher heruntergeladen und Treiber usw. installiert. Alles strikt nach Anleitung.

    Dann das Ventura Installationspaket ebenfalls über den Patcher heruntergeladen und einen entsprechenden Bootstick erstellt.

    Neustart in die EFI-Partition und 10.13 normal gestartet. Wieder Neustart, dieses mal in den Ventura Installer auf dem Stick.

    Maus über USB 2.0 HUB angesteckt, Installation normal durchgeführt, auf die selbe Platte wie das 10.13er.

    Dann der erste Fehler beim Abruf der Updatedaten (oder so ähnlich). Hier war nur Abbruch möglich, das andere Fenster mit dem Festlegen der Startpartition hat nichts angezeigt (leeres Fenster).


    Gut, das ganze nochmal, dieses mal mit angestecktem LAN-Kabel. Wieder der gleiche Fehler.


    Wieder Neustart und dieses mal hab ich die WLAN Zugangsdaten schon im Bootloader eingegeben.

    Installation läuft, aber als ich einige Zeit später wieder drauf geschaut hab, war da nur ein weisser Bildschirm. Kein Mauszeiger, keine Steuerelemente, nur weiss.

    Neustart, wieder nur weiss. PRAM und SMC Reset versucht, wieder nur weisser Bildschirm, kein Startgong, nichts.

    Akku raus, RAM raus, SSD raus und in wechselnden Kombinationen zu starten versucht. Wieder nur weisser Bildschirm. Kein Recoverystart, keine Festplattenauswahl, kein Start vom HighSierra oder Linux-Stick.

    Immer das selbe Verhalten.


    Was kann da passiert sein? EFI Chip geschossen?

    Hätte jemand einen Tipp was ich noch versuchen könnte?


    DANKE!!

    Thomas

  • hallo ferm ,


    das heißt wohl wie es oft gesagt geschrieben steht, kein backup kein... ;) aber nun, dein erster post- nicht unwichtig ist zu wissen um was es sich handelt. eruierist es nicht oc im eigentlichen sinne, sondern es handelt sich um den opencore legacy patcher den du wie ansich angedacht und geschrieben auf einem echten mac ausgeführt hast. - dies grenzt die problemsuch ggf. etwas mehr ein


    lg :) und :welcome3:


    edit- ich habe deine überschrift um die beiden wörter ergänzt ;)

  • apfel-baum

    Hat den Titel des Themas von „Hilfe! Weisser Bildschirm nach Opencore 0.60 Installation“ zu „Hilfe! Weisser Bildschirm nach Opencore legacy patcher 0.60 Installation“ geändert.
  • Ja, genau so hat das Ding geheissen. ;-)


    Mitleid will ich garkeins, ist ein reines Bastelgerät und wird auch nicht produktiv eingesetzt.

    Mich würde nur interessieren was schief gelaufen ist und mich würde es ärgern, wenn das Gerät nicht zu retten wäre.


    Jedenfalls danke für die Ergänzung und das herzliche Willkommen!

  • ein 2010er mbp oder ähnlich, kenne ich vom apfeltalk yt-video, dort wo er meist eben grade dies via des oclp versucht. was er dort oft mitteilt wäre, das die install mitunter sehr lange dauert, und klar -immer vorher ein backup zu machen ;) . vielleicht ist einfach ein haken falsch gesetzt worden, aber da ich mich dort nicht auskenne, weiß ich dies auch nicht :)

    aktuell wäre übrigens die 0.6.1er version als release , und die vermutlich 0.6.2er vom oclp aus der source gebaut


    lg :)

  • Hallo ferm und herzlich Willkommen im Forum... :)

    In der Dortania-Anleitung für den OCLP (OpenCore Legacy Patcher) werden die unterstützten Modelle angezeigt -> https://dortania.github.io/Ope…egacy-Patcher/MODELS.html


    Für dein 2010er MBP wird aktuell höchstens Monterey in Frage kommen:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Wenn das ein altes MBP ist und Original gekauft wurde, solltest du noch einen Satz Wiederherstellungs-CDs haben.
    Ggf. kannst du damit wenigstens schon mal das alte Snow Leopard installieren, damit man sich von dort aus hochhangeln kann.

    Ansonsten wäre ein zweiter Original-Mac oder ein Hackintosh hilfreich, um den Weg abzukürzen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • wie wäre es mit der apfel kombi , ala cmd + r ?


    lg :)

  • Vielleicht solltest du mal den aktuellen Release verwenden. Dort steht ja das neue Geräte supported werden. Auf meinem 2009er Mac Mini habe ich Monterey drauf, läuft geht so, nicht schnell aber zum surfen geht es. Vielleicht versuche ich auf meinem mal Ventura, obwohl das vermutlich gar nicht mehr gut läuft


    https://github.com/dortania/OpenCore-Legacy-Patcher/releases/0.6.1


    ferm du solltest unbedingt mal auf den 0.6.1 wechseln, an der Version ist es möglich, allerdings benötigst du nen usb 2.0 hub, weil Tastatur bei den alten glaube ich über 1.1 oder 1.0 angeschlossen ist, man muss dann die Root patches installieren, dann geht die Tastatur und touchpad nach einem Neustart wahrscheinlich wieder.

    Einmal editiert, zuletzt von Max ()

  • ferm Kommt direkt nach dem Einschalten ein Weißer Bildschirm

    Ja, direkt nach dem Einschalten.



    wie wäre es mit der apfel kombi , ala cmd + r ?


    lg :)

    Ich hab alle Kombinationen versucht, interessiert ihn leider nicht.




    ferm du solltest unbedingt mal auf den 0.6.1 wechseln, an der Version ist es möglich, allerdings benötigst du nen usb 2.0 hub, weil Tastatur bei den alten glaube ich über 1.1 oder 1.0 angeschlossen ist, man muss dann die Root patches installieren, dann geht die Tastatur und touchpad nach einem Neustart wahrscheinlich wieder.

    Das mache ich wenn er wieder startet. ;-)

    Für meine Ventura Installation habe ich auch schon einen HUB gebraucht.

    Wie dem auch sei, ich hab einen EFI Chip bestellt, werde ihn die Tage mal austauschen und berichten.


    Danke an alle!