Kein USB 3 - Alles probiert

  • Hallo,


    ich habe versucht alle Anleitungen durchzugehen. Ich bekomme es nicht hin das USB3 funktioniert

    Wie ihr seht habe ich diverse Mapping ausprobiert.

    USBmap

    USBToolbox

    Hackintool(s.o.) Der USB-Stick ist USB3.0 wird aber nur mit 480 angezeigt ...


    Ich habe alles hinbekommen:

    - keine USBPorts gehen

    - nur USB2 Geräte gehen

    - nur USB3 Ports mit USB2 Geräten gehen

    aktuell alle Ports gehen, aber nur bis maximal USB2, aber auch mit USB3 Geräten


    Muss ich nach eine Änderung das NVRAM Resetten?

    XHCI-Handoff steht auf enabled


    Aktuell habe ich etliche Stunden mit hoch und runterfahren verdaddelt und komme nicht weiter.

    Tipps?

  • Hast du Windows am Start?

    Wenn ja, würde ich mit Windows einen Kext erstellen, mit Hilfe des folgenden Tool:

    https://github.com/USBToolBox/tool


    Alle anderen Kexte für USB würde ich entfernen und löschen.


    Und NVRAM Reset.


    Edit:


    Denke bitte daran:

    HSxx sind immer USB2.

    SSxx sind USB3 oder höher.


    Weisst du sicherlich, aber wollte ich nochmal drauf hinweisen.

  • Habe ich jetzt probiert, hat leider nichts gebracht.

    Ich habe das unter windows erstellt.

    USB 3 Ports haben 2 Einträge, einer mit USB 2 und einer mit USB 3, oder?

  • Also ich habe die HSxx Ports, als USB2 gemappt und die SSxx Ports als USB3. Nichts doppelt gemappt.

  • Also ich habe die HSxx Ports, als USB2 gemappt und die SSxx Ports als USB3. Nichts doppelt gemappt.

    Hi,

    hast du mal ein Bild?

    Ich dachte bei mir oben z.b. HS01 und SS01 gehören zusammen ...

  • Bin leider nicht im Lande 😅


    Ich hatte es wohl anders verstanden: ich dachte du hast z.B. SS01 mit USB2 und USB3 gemappt.


    An sich hast du Recht, der SSxx Port stellt den USB3 Anteil dar und der HSxx Port den USB2 Anteil.

    Die Ports müssen aber nicht immer zusammen passen von der Nummerierung.

    Als Beispiel SS03 ist USB3 des Ports und HS07 der USB2 Anteil.


    Bei deinem Screenshot vom Hackintool hast du alle Ports als USB3 gemappt, das ist nicht richtig.


    HSxx USB2 und SSxx USB3.


    Könnte mir vorstellen, dass es Probleme macht, es ist halt nicht korrekt gemappt.

  • Muss ich unter Windows die Ports ändern, ich habe das alles so gelassen, wie das Tool es vorschlägt.

    Dann habe ich zwar alle Ports, aber sobald ich USB3 in USB3 stecke, wird es nicht erkannt.

    Nur die Ports, die unter Windows als USB2 erkannt wurden und auch so gekappt funktionieren.

  • Erstelle den Kext doch im Hackintool.

    Ändere die HSxx Ports auf USB2 in dem USB Tab, dann klickst du auf den letzten Button unten rechts im Fenster.

    Dann sollte dir Hackintool 4 Dateien ausspucken auf deinem Schreibtisch, davon benötigst du nur den USBPorts.kext und bindest diesen in deine EFI ein.


  • Hallo,


    habe ich generiert. Irgendwie bekomme ich aber nie USB3 Ports zum laufen.

    Kann es sein, das ich noch was anderes für USB3 brauche?

  • Mapping sieht jetzt besser aus.

    Mach mal XHCI-Handoff auf false.


    Edit: Sorry meinte XHCIPortLimiz in OC.

  • Hi, hab beides gemacht :-)

    Erst XHCI off

    dann Portlimit off

    dann xhci on


    Leider immer noch nix. Ich habe das Gefühl, die USB3 Ports fehlt was.


    Wenn ich nur die USB2 Ports Mappe, dann kann ich auch in die USB 3 Ports USB3 als USB2 erkannt reinstecken.

    Wenn ich beide Mappe, dann gehen nur USB2 Geräte am USB3 Port.


    Kann da noch was mit dem Controller sein?


    Hat die

    SSDT-EC-UBX-DESKTO.aml

    etwas damit zu tun?


    Ich habe USB-Master versucht.

    Nachdem ich die nicht notwendigen USB2 Ports ausgeblendet habe, kommt:

    Wenn ich jetzt etwas in die USB3 Ports stecke, sehe ich leider kein Gerät.

    2 Mal editiert, zuletzt von sismac ()

  • Also eigentlich sehe ich da keinen Fehler beim

    Mapping. Es könnte echt an der SSDT liegen.


    Woher beziehst du deine?

  • Also eigentlich sehe ich da keinen Fehler beim

    Mapping. Es könnte echt an der SSDT liegen.


    Woher beziehst du deine?

    Hi,

    ich glaube die habe ich beim installieren aus dem git genommen.

    Woher bekomme ich denn eine "bessere"?


    Warum sehe ich hier UK1... und nicht HS01 SS01 ...

  • Also UK habe ich ja noch nie gesehen, das google ich gleich mal.


    Probiere mal die SSDT aus dem Dortania Guide:


    https://github.com/dortania/Ge…/SSDT-EC-USBX-DESKTOP.aml


    Edit: hast du vllt im BIOS noch XHCI-Handoff auf false stehen? Finde nichts zu UK im Netz 😓


    Edit 2: Hast du alle SSDTs in deiner EFI, nachdem Dortania Guide?

    Wären dann für Comet Lake:

    SSDT-Plug, SSDT-EC-USBX, SSDT-AWAC und SSDT-RHUB.


    https://dortania.github.io/Ope…-Guide/ktext.html#desktop

  • Hallo,

    der Tipp mit der SSDT hats gebracht.


    Ich habe folgendes gemacht:

    SSDT-RHUB.aml deaktiviert (teste nochmal ob es auch mit aktiver geht->geht auch mit aktiver)

    XHCI-unsupported.kext aufgenommen (Obwohl mein XHCI 8086 A3AF nicht auf der Liste steht, wo das notwendig ist)

    Hier habe ich den entscheidenden Tipp gefunden: Artikel bei reddit


    Dann läuft es. Ich habe

    USBToolBox.kext

    UTBMap.kext

    aus der Windowsgenerierung genommen.

    Hackintool geht jetzt aber auch.


    Die kext im Anhang, falls noch wer auf das Problem stößt.

  • Das ist doch super! Freut mich, dass es jetzt endlich geht. Das mit dem XHCI-unsupported.kext muss man nicht verstehen, Logik aus und benutzen 😅