SPDIF Audio unter 13.2 mit OC 0.8.8 auf Gigabyte Z490 Gaming X

  • Hallo @MacPeet

    Für eine Aktualisierung auf Ventura baue ich mir gerade eine neue OC Umgebung zusammen. Kannst Du mir bitte wieder die aktuellen Versionen der lilu und applealc kext'e für alcs1200a ID15 erstellen? Du hattest das in den letzten Jahren bereits freundlicher Weise getan (Link).

    Dankeschön!

    Gruß Peter


    [EDIT]

    Ich habe mir die config.plist aus Deinem letzten Archiv (Link) vom 21.10.2021 mal angesehen. Da steht ja zu meinem Board folgendes drin (wenn ich mich hier nicht vertue):

    Ich mach' ja gern Dinge selbst, reicht das aus diesen Block 'einfach' in die config.plist der aktuellen Version 1.7.8 hinzu zu fügen?!?


    Danke Peter


    [EDIT2]

    ... natürlich die Info.plist. Ich mach das jetzt einfach mal...:/

    2 Mal editiert, zuletzt von PSI69 ()

  • Moin!

    Hat natürlich nicht geklappt, mein dahingefrickel mit der Info.plist vom AppleALC-1.7.8 - Ergebnis war gar kein Audio. Hat jemand von Euch eine Idee, wie man aus den ALC Sourcen eine Version mit alcs1200a ID15 erstellen kann? Bin gerade ratlos...

    Peter

  • hallo PSI69 ,

    was frickelei angeht- ob das z.b. durch eintrag, faken/hinzufügen einer id geht wäre vielleicht was- fällt dann aber wie erwähnt in den bereich frickelei. meinst du mit source jetzt inhalt ala *.plist oder tasächlich quellcode für xcode/ usw.?


    lg :)

  • Hallo apfel-baum

    Ich bin für alles offen, was mich zu einer aktuellen AppleALC mit alcs1200a ID15 bringt, also auch das Anwerfen von einem Compiler. Ich habe OC und alle anderen Kext'e aktualisiert und nur meinen alten AppleALC Kext von MacPeet reinkopiert. Mit 12.6.3 läuft das, unter 13.2 natürlich nicht, hier wird der Kext zu alt sein.


    Wobei ich keine Ahnung habe, wie ich in den Sourcen meine Audio Cfg unter bringe - da liegen xml Files für die jeweilige Layout ID, so weit, so gut. Ich habe allerdings keine Ahnung, was ich in das Config File für meine Layout ID eintragen soll?!?


    Vielleicht kann MacPeet mir das alte xml File zukommen lassen und ich versuche mich dann am XCode?

    Gruß Peter

  • hm, versuche doch da etwas im bereich "kernel"- "minkernel" "maxkernel" , via der opencoreauxilary tools zu machen, also quasi direkt bei dem dir alten vorliegenden applealc 178er kext. sprich einfügen und positionieren wie gehabt und dann z.b. dort unter min kernel 19.9.9 eintragen -vielleicht bringt das ja etwas

    unter releases - https://github.com/ic005k/OCAuxiliaryTools


    lg :)

  • Nein, diesen Block von da oben einfügen reicht natürlich nicht.

    Ich bin aktuell unterwegs und die nötigen Daten habe ich zu Hause auf dem Rechner.

    Ich mache es Dir nächste Woche fertig und melde mich dann.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Hi MacPeet

    Danke für die Info!:)

    Wenn das XML File die einzige Änderung/Anpassung in den Sourcen ist, kann ich das auch selbst compilieren - jedenfalls versuchen;). Dann muss ich dich nicht jedes Jahr aufs neue nerven.

    Danke Peter

  • So, bin wieder zu Hause und habe somit Zugriff auf die Daten Deiner Trial-ID.

    Wenn Du selbst versuchen willst mit dem aktuellen SourceCode Lilu und AppleALC, dann sind hier die Daten:


    Dateien.zip


    Im SourceCode von AppleALC ist für Dich nur der Resources-Ordner relevant.


    Hier gibt es die Datei PinConfigs.kext und innerhalb davon gibt es eine Info.plist. In dieser ist Deine PinConfig aktuell bei der Position 462 von mir hinzugefügt worden. Schau Dir dies mal an, damit Du alles verstehst.


    Ferner musst Du noch im Ordner ALCS1200A die layout15.xml und Platforms15.xml hinzufügen und in der dortigen Info.plist die ID 15 natürlich eintragen. Bei den Dateien oben habe ich dies schon gemacht, brauchst die Dateien im SourceCode nur ersetzen und neu bauen, fertig.


    Falls es nicht klappt, Ich habe mal fertig gebaut für Deinen Test mit Ventura.


    Archiv.zip

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • MacPeet

    Dankeschön, ich melde mich mit dem Ergebnis. Muss mich nur gerade isolieren, bin seit gestern Corona positiv...

    Tschau Peter

  • Ja, mach in Ruhe!

    Alle bekommen Corona, komisch, ich hatte es noch nicht einmal, aber das Virus hat ja sicher seinen eigenen Stolz.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Moin zusammen!


    Tja, nachdem hier inzwischen alle verseucht sind, ist die Isolation aufgehoben und ich bin gerade am versuchen...


    MacPeet


    Deine Änderungen in den Sourcen hinzu zu fügen war kein Problem - war ja super erklärt. Aber...


    Jetzt scheitere ich gerade am XCode: Das Deployment Target für alle 4 Targets habe ich auf das Minimum vom aktuellen XCode geändert, also 10.13. Nun sind unter SDK Headers und Library rot; also fehlt mir wohl ein SDK. Das 10.13'er habe ich mir hier besorgt, aber wie einbinden? Bzw. das Archiv File aus dem Link scheint nicht zu reichen, denn 'kern_api.hpp' z. Bsp. ist da nicht enthalten, hm.


    Hast Du einen Tip für mich? Ich nehme jetzt für meine Versuche mit OC erst einmal das fertige binary von Dir, würd's aber gern selbst complilieren.


    Danke Peter

  • Ich lege mir die Dateien vom SourceCode Lilu und AppleALC immer in einen Ordner auf dem Desktop.

    Dann musst Du auf der Entwicklerseite noch die MacKernelSDK-master laden und entpacken. Hier löschst Du das -master im Namen hinten weg, so dass nur noch MacKernelSDK übrig bleibt.

    Diesen ganzen Ordner legst Du auch in den Ordner, wo die Dateien von Lilu und AppleALC sind.

    Dann baust Du zuerst den Lilu.kext mit XCode.

    Den fertigen Lilu.kext kopierst Du auch in besagten Ordner, bevor Du AppleALC baust, da AppleALC die Abhängigkeit zu Lilu hat.


    Ich hatte Dir oben aber auch das fertige Paket geschickt. Hat dies mit Ventura geklappt?

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

    Einmal editiert, zuletzt von MacPeet ()

  • Dankeschön , die Erklärung hilft sicher weiter... Dein fettes/fertiges Paket hat natürlich funktioniert. Mein Update von prod system auf 13.2 ist erfolgreich verlaufen. Ich will den kext nur noch einmal selbst erstellen und damit booten, Montag oder Dienstag mache ich den nächsten Versuch damit...

    Gruß Peter

  • Schön, dass das fertige Paket geht. Natürlich macht es auch Sinn, dass Du es später auch selbst kannst. Ich war vorhin nicht an meinem Hauptrechner und da hatte ich Xcode nicht drauf. Es sieht bei mir dann so auch, nochmals als Ansicht:



    Die nötigen Dateien für Deinen Audio-Patch hast Du ja nun und wenn Du die Sache mit dem Selbstbauen erst einmal drauf hast, dann kannst Du auch noch weiter experimentieren an den Dateien, denn bislang war die ID ja noch nicht ganz perfekt, soweit ich es in Erinnerung habe.

    In dem Fall geht es dann auch immer schneller, wenn man den Rechner selbst hat.

    Ferner, wenn Du diese Sache erst einmal verstehst, dann lernst Du dadurch auch und kannst in Zukunft vermutlich auch selbst neue Codecs bauen, auch für andere Rechner.


    Edit:

    Hab ich noch vergessen, gute Besserung! Ich hoffe, dass Eure Corona-Geschichte keine schweren Verläufe oder Folgen mit sich bringt. Daumen drück...

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Hi MacPeet

    Danke für Deine Wünsche! Corona nervt etwas - sind schon 10 Tage heute; wird allerdings besser... Ich hätte nicht gedacht, dass mich (uns) das so erwischt. Nix, mit einfach frei testen nach 5 Tagen.


    So, nun zur Technik. Der Build Prozess läuft nun, danke Deiner super Erklärung! Ich mußte nur noch mitbekommen, dass ich den Debug Build vom Lilu benötige und nicht das Release. Der Test Stick hat gerade der ersten Boot durch und ich höre per SPDIF ein Signal am Receiver. Passt! Jetzt muss ich 'nur' noch durch die beiden XML files durchsteigen - da ist ja der ganze Zauber verborgen...


    Was nimmst Du als Editor für xml files? Smultron und Xcode habe ich gerade versucht, ein Editor, der alle Zweige zuklappt wäre nicht schlecht. ... und dann ggf. noch zwei Files vergleichen kann, hm?!?


    Gruß Peter

  • Der aktuelle SourceCode Lilu und AppleALC ist ja immer eine Version weiter, als die aktuellen Release's.

    Da sich auch die Lilu ändern kann im SourceCode und die Abhängigkeiten von AppleALC zur Lilu, musst Du natürlich auch die Lilu erst neu bauen mit Xcode.

    Dies hatte ich auch geschrieben.

    Die Debug-Version Lilu aus dem aktuellen Release passt nur, wenn sich dort nichts geändert hat zum aktuellen SourceCode, bzw. für die Abhängigkeiten, welche AppleALC zur Lilu hat..

    Am besten immer beides neu bauen. Lilu baust Du Dir ja nur einmal von diesem aktuellen SourceCode, da Du daran ja kaum was ändern wirst, AppleALC dann bei jeder Deiner künftigen Änderungen/Tests natürlich.

    Wir bauen selbst immer nur eine Debug-Version davon für unsere Testzwecke. Release bauen obliegt allein dem Entwickler.


    Das spätere Anmelden eines neuen Codecs zum Release ist dann nochmal eine ganz andere Hausnummer, sofern der Codec gut genug für die Allgemeinheit ist.


    Ich nutze PlistEditPro und wenn ich Vergleichen möchte, dann öffne ich mir die jeweiligen plist-Dateien in zwei Fenstern nebeneinander mittels dem PlistEditPro.

    So mache ich es auch, wenn ich von OC- zu neuerer OC-Version gehe. Ich mag diese Tool nicht so.


    Schön, dass Dein Versuch mit Xcode nun geklappt hat, der Rest kommt mit der Zeit, je öfter man es macht.


    Wenn Du Fragen hast zur PinConfig oder den XML-Dateien, dann musst Du Dich melden.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Moin !

    Ja, das ich lilu selbst compilieren muss, hatte ich verstanden und auch getan. Ich hatte nur einen Release build erstellt und ins alc source Verzeichnis kopierte, da fehlten dann natürlich Dateien...


    Ich hatte mir gestern noch schnell einen XML Editor aus dem App Store geladen, bin gerade mobil, habe den Namen vergessen. Plisteditpro werde ich mir ansehen. Ich baue mir mein oc auch jedes Mal komplett neu, ohne irgendwelche Update Tools, ist mir irgendwie lieber so.

    Durch die Pin config in den beiden XML files bin ich noch nicht wirklich durchgestiegen; ich muss mir noch eine andere ID zum Vergleich nehmen, vielleicht bringt das was?!!

    Eine Einführung von dir nehme ich aber gerne...:)

    Peter