IPTSDaemon

  • Hallo Gemeinde,


    ich habe einen Artikel im Netz gefunden, mit dem es möglich sein soll den Touchscreen meines Surface zu nutzen.

    Allerdings schaffe ich es nicht den IPTSDaemon lt. Anleitung zu installieren.

    Wenn ich den Befehl install_daemon.sh im Terminal eingebe, bekomme ich Fehler.

    Hat jemand von Euch Erfahrungen mit diesem Tool? Wie installiere ich die beiden dylib (fmt und inih) die gefordert sind , damit das Tool läuft?

    Danke im voraus.

    2.) 13.5 auf x250 i7 2.6GHz 8GB HD5500 auf 500GB SSD mit OC 8.8

    3.) BS + Win10 auf Q520 mit OC

    4.) 10.6.8 auf eeePC

    5.) Surface Pro 7 mit Ventura & Win11

  • Lade mal EFI hoch , wichtig ist das USB Mapping 🙂

  • Hallo,


    hier die EFI.

    Habe das Mapping mit Windows gemacht und mit den kexten geht mein Cardreader.

    Danke und Gruß

    Dateien

    • EFI.zip

      (23,48 MB, 41 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    2.) 13.5 auf x250 i7 2.6GHz 8GB HD5500 auf 500GB SSD mit OC 8.8

    3.) BS + Win10 auf Q520 mit OC

    4.) 10.6.8 auf eeePC

    5.) Surface Pro 7 mit Ventura & Win11

  • Die beiden Dateien über Homebrew installieren. Für den install Befehl musst du drauf achten das du im Terminal in der richtigen Ebene bist wo auch die Dateien sind.

  • Das habe ich gemacht. Die Brew Dateien laden ohne Probleme.

    Die install_daemon.sh läd nicht. Habe es auch einzeln versucht, also die Datei geöffnet und Zeile für Zeile in das Terminalfenster eingegeben.

    Habe mir auch die Version 1.2 runtergeladen. Wenn ich die Dateien vergleiche sind diese unterschiedlich. Die 1.2 wird geladen so wie beschrieben, jedoch wenn ich die ITPSDaemon ausführe, bekomme ich die Meldung, das kein Touchtreiber gefunden wird.

    2.) 13.5 auf x250 i7 2.6GHz 8GB HD5500 auf 500GB SSD mit OC 8.8

    3.) BS + Win10 auf Q520 mit OC

    4.) 10.6.8 auf eeePC

    5.) Surface Pro 7 mit Ventura & Win11

  • wellini


    Was für eine OpenCore Version ist das ?

  • Hallo,

    OC ist 8.0

    2.) 13.5 auf x250 i7 2.6GHz 8GB HD5500 auf 500GB SSD mit OC 8.8

    3.) BS + Win10 auf Q520 mit OC

    4.) 10.6.8 auf eeePC

    5.) Surface Pro 7 mit Ventura & Win11

  • Ein Fehler in deiner EFI ist schon mal das du sowohl die Bigsurface kexte und die Vodoo Kexte beide benutzt. Die Bigsurface aktiv lassen und die Vodoo deaktivieren

  • Hallo,


    habe die Voodookexte alle deaktiviert und neu gestartet. Version 1.3 läuft nicht, 1.2 geht aber findet ebenfalls keinen Touchtreiber.


    bigs@BigSdeMacBook-Pro Documents % IPTSDaemon

    [23:12:24.045] [error] Could not find IntelPreciseTouchStylusDriver!

    2.) 13.5 auf x250 i7 2.6GHz 8GB HD5500 auf 500GB SSD mit OC 8.8

    3.) BS + Win10 auf Q520 mit OC

    4.) 10.6.8 auf eeePC

    5.) Surface Pro 7 mit Ventura & Win11

  • gibst du die install....sh unter Dokumente ein, oder in dem Ordner IPTSDaemon?

  • Ich habe die Dateien nach Documente copiert und gebe von hier aus über das Terminal die Befehle ein.

    2.) 13.5 auf x250 i7 2.6GHz 8GB HD5500 auf 500GB SSD mit OC 8.8

    3.) BS + Win10 auf Q520 mit OC

    4.) 10.6.8 auf eeePC

    5.) Surface Pro 7 mit Ventura & Win11

  • wechsel mal nach Documente/IPTSDaemon und starte dann die install.sh

  • So habe ich es gemacht. die Version 1.3 geht aber auch hier nicht , so wie ich das sehe , fehlen in der Version einige, wichtige Dateien. Die Version 1.2 läuft so wie beschrieben. Wenn ich den Befehl install_daemon.sh eingebe, springt der Curser in die neue Zeile ohne irgendeine Meldung. Der Fehler mit dem Treiber bleibt jedoch.

    2.) 13.5 auf x250 i7 2.6GHz 8GB HD5500 auf 500GB SSD mit OC 8.8

    3.) BS + Win10 auf Q520 mit OC

    4.) 10.6.8 auf eeePC

    5.) Surface Pro 7 mit Ventura & Win11

  • Neuste Bigsurface hast du?

    Ich hatte bei mir in der Config von IPTSDaemon die Treiber für die anderen Surface gelöscht. In deinem FAll also nur den Pro 4 drin lassen

  • Ja, neuste BigSure habe ich, das mit dem Treiber probiere ich noch, aber erst Morgen. Für heut ist genug. Danke und Gruß



    Edit:

    Alles soweit gemacht, habe auch jeweils nur einen conf File angewählt, aber es ändert sich nichts. Welche Version von IPTSDaemon nutz Du?

    2.) 13.5 auf x250 i7 2.6GHz 8GB HD5500 auf 500GB SSD mit OC 8.8

    3.) BS + Win10 auf Q520 mit OC

    4.) 10.6.8 auf eeePC

    5.) Surface Pro 7 mit Ventura & Win11

    Einmal editiert, zuletzt von wellini () aus folgendem Grund: weiter im Text

  • Ist schon paar Monate her als ich das getestet habe, allerdings auf einem Surface 7. Neuste BigSurface.kext und auch die neuste SSDT-Surface.aml.

    Versuch mal wenn du die passende config in die Ebene kopierst wo auch die install....sh liegt

  • Habe alles probiert, sogar OC auf 0.8.8 und alle kexte neu.

    Ich vermute , dass der Treiber die com.xavier.IPTSDaemon.plist ist. Diese wird , so wie in der install_IPTSDaemon beschrieben, in Library/LaunchDaemons abgelegt.

    Tja nu weis ich auch nicht weiter, ich werde mich mal an den Chinesen wenden, der das ganze entwickelt hat.

    Danke und Gruß

    2.) 13.5 auf x250 i7 2.6GHz 8GB HD5500 auf 500GB SSD mit OC 8.8

    3.) BS + Win10 auf Q520 mit OC

    4.) 10.6.8 auf eeePC

    5.) Surface Pro 7 mit Ventura & Win11

  • Ich habe ein paar Grund Fragen .


    Welches MacOS benutzt du ?

    Existiert VT-D Im BIOS ?

  • OSX-Einsteiger

    benutze BigSure 11.7.3

    VT-D existiert nicht im Bios.

    Habe jetzt mal einen case direkt bei github unter ITPSDaemon aufgemacht. Mal sehen was der Entwickler feststellt.

    Gruß

    2.) 13.5 auf x250 i7 2.6GHz 8GB HD5500 auf 500GB SSD mit OC 8.8

    3.) BS + Win10 auf Q520 mit OC

    4.) 10.6.8 auf eeePC

    5.) Surface Pro 7 mit Ventura & Win11

  • Ich habe mal die EFI überarbeitet .


    Sollte die nicht starten einfach mal einen kühlen Kopf bewahren .


    Als erstes möchte ich das du im OpenCore Menü das ausführst und mir sagst was da steht ControlMsrE2