DELL DW 1560 kein Handoff

  • Moin, nach der Installation von Ventura ist mir aufgefallen das ich Airdrop usw. nur eingeschränkt nutzen kann.Ich kann Bilder von meinem iPhone auf meinen Laptop schicken, andersrum geht es aber nicht.Ob das in Monterey funktioniert hat weiß ich nicht.Ich habe ein bisschen recherchiert und rausgefunden, dass diese Karte nicht richtig unterstützt wird und deswegen Handoff usw. nur manchmal funktioniert. Gibt es dafür eine Lösung, alle funktionen nutzen zu können?

    Falls nicht was empfehlt ihr mir für eine andere karte, sie muss in ein Thinkpad X280 (A+E key) passen?


    Mit freundlichen Grüßen

    Wabel

  • ich nehme an, dass BlueToolFixup.kext aktiviert ist? Wabel Toast

    Grüße

    Arkturus

  • Hi, das habe ich, ich schicke gleich nochmal meine Efi, muss den Laptop nur kurz laden.


    Edit: Im Anhang meine EFI

    Files

    • EFI.zip

      (14.59 MB, downloaded 10 times, last: )

    Edited once, last by Wabel Toast ().

  • Leider sehe ich nicht welche BT Karte Du hast. Du musst ggf. noch BrcmBluetoothInjector.kext aktivieren

    Grüße

    Arkturus

  • Ich habe wie oben Beschrieben eine Dell DW1560 mit dem BCM94352Z Chip. BrcmBluetoothInjector.kext soll laut Dorthania nicht aktiviert werden, da es mit Monterey und höher nicht geht.Ich nutze Ventura.

  • Stimmt, im Threadtitel steht es. Dann deaktiviere noch die anderen beiden BCM-Kexte.

    Grüße

    Arkturus

  • Hi, sorry für die Späte antwort.Welche beiden meinst du?Eigentlich sind alle Brcm kext datein laut Dorthania benötigt. AirportBRCMFixUp.kext wird für Wlan benötigt, die anderen für Bluetooth.


    mfg

    Wabel

  • also entweder oder. Wenn die Kexte benötigt werden, braucht es auch den BrcmBluetoothInjector.kext. Da die DW1560 OOB läuft, braucht die n.m.E. nur ab Monterey den BluetoolFixup.kext. Wenn die Brcm-Kexte geladen werden funktioniert Handoff nicht, bei meinen T470. Das musst die jetzt mal probieren. Also entweder oder. Wabel Toast

    Grüße

    Arkturus

  • sorry, dass verstehe ich nicht. Welche Kexte sollen deaktiviert sein. Ich nutze BluetoolFixup.kext den BrcmBluetoothinjector habe ich deaktiviert denn ich nutze ventura.

    Da es keine Apple oder Fenvi karte ist werden die kext doch benötigt. (FirmwareData,PatchRam3,Bluetoolfixup) Welche Kexte genau soll ich denn auschalten?

    Tut mir leid wenn ich gerade zu dumm bin.

  • in wie sollen die geladen werden, wenn BrcmBluetoothinjector deaktiviert ist?

    Vielleicht helfen die Bilder weiter. T470 mit DW 1560, sorry die läuft nicht OOB

    Grüße

    Arkturus

    Edited 2 times, last by Arkturus ().

  • guck mal Hier, ab Monetery benötigt man stadt BluetoothInjector den Bluetoolfixup, den habe ich.

    Du meist quasi Firmware und Patchram sowie airportfixup aus?

  • AirportFixup.kext liefert WLAN und ohnen den geht auch kein Handoff. Leider kann ich nicht testen, ob unter Ventura die Karte OOB gefunden wird. Ich muss mal probieren, ob die BTInjector unter BigSur entbehrlich ist.


    Aber nur mal eine Frage, ist es für dich ein beonderes Problem das selber mal auszuprobieren? Einfach den BluetoothInjector aktivieren und wenn nicht die den Data und dem Patch3 zu deaktivieren?

    Grüße

    Arkturus

  • ein Problem stell das nicht da, bin auch gerade dabei es zu Probieren.Ich hatte nur bis zu dem Beitrag #10 nicht verstanden was du meintest.

    ich schreibe wenn ich ein ergebniss hat.


    Edit 1: Das booten dauert sehr lange, er macht was aber es dauert schon 4 min, er ca bei er Hälfte.


    Edit:2 Mit Bluetooth injector dauert der Boot ca 6min. damit funktioniert Bluetooth nicht. Wenn ich nur mit AirportFixUp und Bluetoolfixup geht Bluetooth und wlan aber kein Airdrop senden (Empfang geht) Andere Handoff funktionen gehen ebenso nicht.Quasi das gleiche wie meine standard config (Bluetool,Ram,Patch,AirportFix)

  • bei Dir fehlt beim AirportbrcmFixup ein Plugin. Möglicherweise ist das die Ursache allen Übels???? Wabel Toast


    EDIT: Wo eine DW1560 passt, geht i.d.R. auch eine BCM94360ng die Läuft definitiv OOB, aber mit BlueToolFixip.kext unter 12.x und 13.x

    Grüße

    Arkturus

  • Ok, probiere ich Später mal bzw. korrigiere es.

    Das mit dem OOB Probier ich dann nochmal, bin gerade nicht zuhause und mache es später.

  • Dw 1560 benötigt Bluetoothfix, data, Patch3 und Airportfix und das Plug in 4360injector muss raus.
    dazu sollten die usb Ports richtig definiert sein.
    Diese Karte kann genau wie die 1550 alle Apple Dienste!

  • Arkturus ich habe die Optionen Probiert und keine Postiven Ergebnisse erhalten.Teilweise startet er nicht oder einfach keine änderug.

    Locke Hier das gleiche, Keine Positiven veränderungen (Ist die standard config von mir). Muss ich, da ich Bluetoolfixup benutzen denn PatchRam und firware aktivieren? Ich vermute, dass ich bei dem Airport den NIC injector nutzen muss richtig?

    gibt es sonst noch etwas, was du in deiner Efi geändert hast?


    Danke für eure hilfe bis hierhin.

    Wabel

  • du musst den Kext Airportfix öffnen und 4360 injektor löschen oder unter OC nicht laden.

  • ok, das habe ich gemacht, habe ihn in der Confic deaktiviert.Wie ist das mit den anderen?

  • wo ist denn die Efi her? Yogasmc und virtuellsmc? USB mehrfach usw. Passt doch alles nicht.
    die anderen so wie ich geschrieben habe.