HP Pro X2 612 G2

  • über i2c

    wie kommst du darauf?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • worauf hast du das system denn installliert? gibts ein weiteres laufwerk? ich dachte, die installation wär durchgelaufen *kopfkratz..

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Ja ist sie ja auch, ich möchte jetzt auf Monterey wechseln, weil mir Catalina zu alt ist. Nur ich möchte jetzt Monterey installieren und er zeigt die NVME nicht an im Installationsprogramm

  • Max


    Wurde die NMVe unter Catalina angezeigt ?

  • manchmal sollte das ziellaufwerk hfs+-formatiert sein statt apfs - hast du das mal probiert? und hast du sowohl den hfs....efi treiber, als auch den apfs....efi an bord inkl. aktivierung in der config?

    ich nehm an, du machst kein direktes update, sondern eine neuinstallation?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Ich meine damit, dass die im Fesplattendienstprogramm überhaupt nicht angezeigt wird, also ich kann nix formatieren, gehe jetzt erstmal auf Big Sur, da geht es glaube ich noch

  • Max


    Noch mal die frage hat es mit meiner EFI und Catalina die NVMe angezeigt ja oder nein ?

  • überhaupt nicht angezeigt wird

    das hatte ich schon genauso verstanden, und das kann (bei einer neuinstallation zumindest) durchaus auch daher kommen, dass das installationsprogramm die platte eben manchmal gerne in hfs+ serviert bekommen möchte, und apfs komplett ignoriert. daher meine frage.

    und die vergessenen bzw. nicht aktivierten apfs- und hfs+ treiber sind einfach mal eine ziemlich häufige und gerne übersehene fehlerquelle...

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr