Hat wer von euch eine Intel HD4400 interne Grafik unter Ventura komplett am laufen ohne Abstürze??

  • Bin einwenig verweifelt, habe hier einen Lenovo m93 tiny am laufen mit OSX Ventura, versuche jetzt schon knapp 2 Wochen die interne HD4400 Grafik ans laufen zu bekommen.


    Ohne aktivierter Grafikbeschleunigung läuft alles normal auch über mehrere Stunden,aber sobald ich über den Open Core Leagcy Patcher die Grafikbeschleunigung aktiviere fährt er danach normal hoch mit aktivierter Grafikbeschleunigung, bei über diesen Mac wird sie auch komplett angezeigt mit 2048mb ( vorher waren es nur 7mb) und auch der Ton über HDMI wird am Monitor korrekt ausgegeben.


    Sobald ich aber etwas mehr arbeite also so ca nach 5-maximal 10 Minuten hängt er sich komplett auf, man kann nichtsmehr machen nach ca 1 Minute verschwindet auch der Mauszeiger und nichts geht mehr.


    Wie gesagt mache jetzt schon knapp 2 Wochen damit rum hab verschiedene Versionen vom Patcher probiert aber immer das gleiche Problem, sobald ich den Patch wieder deinstalliere und er im nicht beschleunigten Grafikmodus wieder läuft ist alles wieder ganz normal und auch keine Abstürze mehr.


    Jetzt wollte ich mal hier nachfragen ob wer von euch die HD4400 Grafik überhaupt erfolgreich und stabiel am laufen hat??


    bei mir wäre es ein Core i3 4130 mit HD4400 Grafik



    Mit Monterey übrigens genau das gleiche Problem, mit Big Sur läuft er komplett normal und stabiel

  • Für Ventura musst die Grafik Patchen mit dem OCLP OpenCore Legacy Patcher

  • Die Frage beantwortend teile ich mit, dass auf meinem Ivy-Laptop T430 (Signatur) Ventura 13.1 mit OCLP gepatcht und Hardwarebeschleunigung 2048 MB VRAM stabil läuft.


    Die EFI gibts im Hardewarebereich.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • danke dir, hab sie gerade getestet, leider lässt er mich nicht hochfahren, denke mal weil du ivy hast und meiner Haswell ist, schade wäre ein Hoffnungsscgimmer gewesen:-)

  • jovili


    Lademal deine EFI hoch dann kann mann dir mehr sagen :)

  • Sorry, mal wieder nicht aufgepasst. Die Ivy hat HD4000, Hier wäre eher Haswell gefragt. Da haben ich HD4600 im HW-Desktop zu bieten, welche auch mit Ventura nach OCLP Patchin stabil läuft, HD 4400 hab ich gar keine.


    EDIT: Welche Plattform verwendest Du Desktop/Nootebook?? jovili

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • platform wäre ein Desktop.


    ja gerne ich lade anbei mal die EFI hoch

    Dateien

    • efi.zip

      (13,69 MB, 55 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • warum glaubst Du, bei einem Hasswell Core i3 4130 mit HD4400 Grafik ein iMac18,1 als SMBIOS nutzen zu müssen? jovili

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Du hast noch nicht einmal das SMBIOS geniert sondern 1:1 von Github übernommen.




    Apple hat Deine CPU in keinem Mac verbaut. Dazu ein SMBIOS, was zu dem Framebuffer überhaupt nicht passt. Das klappt vielleicht mit einer GPU, aber bei einer iGPU sollte das SMBIUOS zu dieser passen.


    Am ehesten nimm iMac14,4 da wurde eine HD 5000 verbaut. Die Framebuffer musst Du dir am besten bei der Dortania Install Guide suchen. Oder Du nimmst iMac13,1 das für eine HD 4000 passt, das habe ich bei meinem HW-Desktop drin. SMBIOS generieren und Check durchführen, der negativ sein muss.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • okay, vielen dank, gibts da wo ne Anleitung am besten deutsch was ich da genau machen muss??

  • aber ja doch, schau mal hier

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • das hätte ich bereits gefunden, aber da steig ich wirklich nicht durch wo,wie,was,wohin... ;-)


    dann werd ich das wohl begraben müssen :-(

  • einfach durchlesen oder meinem Ratschlag folgen. Was willst Du denn wissen, dass du dort nicht findest?


    EDIT: versuche einfach mal diese EFI im Anhang jovili

    Dateien

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    Einmal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • danke, da kommt anfangs kurz " EFI invaild Parameter" dann lädt er ins Auswahl Menü und wenn ich dann Ventura starten möchte lädt er automatisch wieder zurück ins Auswahlmenü

  • Kann ich jetzt vonm hier nicht prüfen. ich gucke gerade rein und sehe, dass der DP Eintrag für die HD 4600 gar nicht mehr drin ist. Einen Moment



    EDIT: framebuffer-stolenmem musst du anpassen

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    Einmal editiert, zuletzt von Arkturus ()