Theoriefrage: Kann Grub von OC beeinflusst werden fürs Gerät?

  • EmilDeumel


    OCAT auch solch einen Patch

  • Kumpel ha über nacht von Monetery aufVentura upgegraded ... :spank:

    Wenisgstens scheint nix weiter kaputt gegangen zu sein.

    Das Problem ist: die Bestandteile sind bei diesem Lenovo zusammengestückelt aus dem Netz geholt weil es da unendlich viele verschiedene unter gleichen Modellnamen gibt: mal mit FHD, mal XWGA, mal i5, mal mit i3, mal Clereon etc.

    Ich nenn den jetzt einfach halber mal "7200u".

    Da sind die EFIs dann natürlich auch andere.

    Muss das bei diesem OSI_XOSI auf true oder false stehen, OSX-Einsteiger ?


    Ich hab die beiden alm Pakete mal getrennt hochgeladen.

    Der xhci-unsupported ham wir rausgenommen. bisher nix negatives.

    Die utb/usbtoolbox wurden explizit für diesen läppi erstellt unter Windows. Seither war das Neustart-Phänomen weg (bis wir wieder an was anderes rumgefummelt hatten. Gestern ging das plötzlich wieder los.) grt


    Was kanndenn bei den Voodooo raus? Wir dachten das gehört alles zusammen?


    Und ja, die beiden Cardreader kexte gehören zusammen. Ohne den Friend erscheint nkein Icon aber der Hacki meckert über die SDkarte und will sie initialisieren. Mit Friend läuft alles super.


    Jetz hab ich den eindruck, dass OC eigentlich die gleichen Funtkionen wie Clover hat nur das sie anders aussehen? :/

  • EmilDeumel true sonnst ist es nicht aktiviert :)

    • Hilfreich

    Naja Clover und OpenCore sind beides Booter und auch wenn sie im Kern komplett unterschiedlich funktionieren tun sie beide doch so ziemlich das gleiche sie starten ein OS :)


    Clover macht das mehr oder weniger mit der Brechstange bezogen auf macOS lässt dafür aber alle anderen Systeme in Ruhe OpenCore hingegen ist ein ganz feines Präzisionsgerät wirkt sich aber eben auch auf alles aus was dann über OpenCore gestartet werden soll. So oder so das Ergebnis ist für den Endnutzer augenscheinlich identisch im Idealfall ist der Rechner am langen Ende hochgefahren und arbeitsfähig :D Euer Problem ist das ihr die Sache im Kern "falsch" angeht denn anstatt Euch mit dem Rechner und den Gegebenheiten zu beschäftigen habt Ihr Euch, nach eigener Aussage, an allen Ecken und Enden im Netz Bausteine zusammengesucht und zusammengefügt die mehr oder weniger leidlich zusammenpassen. Klar die Versprechen die da zum Beispiel bei Olarilla gemacht werden hören sich super an aber eine generischen DSDT/SSDT what Ever wird niemals zu 100% zu dem Rechner passen (tut sie btw. selbst dann nicht wenn sie vom gleichen Modell stammt) ergo Probleme sind in dem Fall quasi vorprogrammiert.


    Was man bei den EFI Paketen, die so im Netz rumgeistern, auch immer nicht vergessen darf ist das die in aller Regel mit dem Ziel macOS zu booten entstanden sind sprich diesem Ziel wird alles andere untergeordnet. Das ein anderes OS mit dem Konstrukt dann möglicherweise gar nicht startet oder eben allerhand merkwürdige Fehler zeigt ist vielfach bewusst in kauf genommener Kolateralschaden. Nicht falsch verstehen vorgefertigte EFI's sind nicht per se schlecht oder zu verteufeln nur sind sie halt generisch und nicht zu 100% für die jeweilige Hardware passend was bei Desktops oft noch zu verschmerzen ist bei Laptops aber fast immer zu Problemen führt. Meiner Meinung nach kann man so eine EFI gut zur Inspiriation oder als Basis für das eigene System nutzen den eigenen Hirnschmalz und das eingehende Beschäftigen mit der Materie sollte sie aber niemals ersetzen denn tut sie es doch hat man immer, im besten Falle, nur das zweitbeste mögliche Ergebnis am Start :D

  • beim voodoo.xyz vor allem mal die ganzen auf false stehenden einträge aus der config.plist rauslöschen. da sieht mal vor lauter unnötigem voodoo den rest nicht mehr..

    und broadcombluetooth braucht genau 3 kexte. den injector, wenn system neuer als catalina ist das der bluetool... und dann patchram3.irgendwas und noch einen (muss ich gucken). 2 injectoren sind einer zuviel.

    was ist denn eigentlich verbaut an wlan/bt?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Kumpel berichtet von Schrecksekunde: nach den letzten Änderungen (Oralia raus, 4 Amls rein etc.) - Dsiplay bleibt dunkel, völlig blind.

    Ach ja: und ESP mounter Pro lies sich wzar starten (unsichtbar) erscheint aber nicht, die Partition auch nicht.


    zum Glcük konnte er via externer HD wieder ran, alles Alte wieder rein, Olarila . - und schon gehen die alten Phänomene wieder los: Uhrzeit wird aufs Jahr 2000 zurück gesetzt, Wlan muss erst extra mit dem Router wieder aktiviert werden.

    Da hast du eindeutig recht griven - das ist der Preis fürs Kollateral. :-)


    Der hat jetzt echt die Hosen voll und Ich muss den erst wieder bearbeiten, dass er sich an die EFi noch mal rantraut grt :D:D:D


    Das beste an der ganzen sache ist: mein Asus läuft und läuft ohne Probleme - aner ich arbeite mich am 7200u ab. Und kriege immer ein bischen mehr Durchblick bei OC. [hehee]

  • Und kriege immer ein bischen mehr Durchblick bei OC

    8):thumbup: weiter so. mach doch eigentlich spass, oder?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Naja also Jahr zurückgesetzt etc. spricht sehr sehr deutlich für eine DSDT die mal so gar nicht passt. Was da passiert ist jedesmal ein CMOS Reset sprich das Bios "vergisst" jedes mal seine kompletten Settings. DAS ist dann schon nicht mehr als Kollateralschaden zu bezeichnen sondern das ist eher ein Totalschaden der da auftritt *gg*


    Ich glaube ehrlich es wäre am sinnigsten hier nochmal komplett von vorne anzufangen bzgl. der EFI sprich einmal Tabula rasa machen und dann nur das rein was wirklich rein muss. Ich habe eben mal in die config geschaut und das ist halt eine typische generische Gießkannen Geschichte sprich alles rein was nicht bei drei auffem Baum ist und mal gucken was macOS davon dann benutzt und was nicht. Kann man so machen ist aber selten gut am langen Ende...

  • 8):thumbup: weiter so. mach doch eigentlich spass, oder?

    eigentlich schon, aber ein bichen nerig ist das schon - aber mein Kumpel hat mir echt so oft geholfen das allein ist Antrieb für mich. :-)

    Aber is auch etwas frustrierend immer stück für Stück sich was zusammen reimem zu müssen.


    So, nachtrag: er hat eine Broadcom 94352.


    eher ein Totalschaden der da auftritt *gg*


    Ich glaube ehrlich es wäre am sinnigsten hier nochmal komplett von vorne anzufangen bzgl. der EFI sprich einmal Tabula rasa machen

    Sehe ich genauso aber mein Kumpel is eher der schissige Typ. Hat ja auch 5 Jhare mit Sierra via Ethernet ins Internet statt mal die Realtek Wifimodul auszutauschen. [wech]


    Muss den mal bearbeiten, immerhin hab ich jetzt mehr ahung von OC als er von Clover. lol




    Und da mir erst später immer erst beim Anschauen meine Fehler auffallen - ja, ich bin Legasteniker, hiermit offiziell für alle zugegeben.

  • eine typische generische Gießkannen Geschichte

    genauso sieht auch die olarila-ssdt aus. alles was evtl. passen könnte irgendwie rein in eine ssdt. und das soll sowas wie eine "universell funktionierende laptop-ssdt" darstellen? *kopfkratz

    Ich glaube ehrlich es wäre am sinnigsten hier nochmal komplett von vorne anzufangen

    glaub ich auch.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • glaub ich auch.

    ha ha ha ich glaub da überschätzt ihr mein zusammen gekratztes Wissen. :S


    Mein Gesdanke war die 4 ssdts wieder reinzusetzen und dann weiter dran zu basteln weil da z.B. die Uhrzeit stimmte und das Wlan nicht erst wieder angeworfen werden musste.

    Ich glaube der ärger fing mit diesem XOSI an. :/


    So, wir haben das alles mal wieder auf halb Null gesetzt: Oralila durch die 4 stsdts ersetzt (Kumpel hat die Originale mal unter Linux ausgelesen. Frage: Sollten wir vielleicht alle ssdts komplett neu in WIndows auslesen? Aber dann müsste man die Viezahl an Tabellen komplett neu überarbeiten lese ich im Netz - keiner von uns hat aber Programmierkenntnisse. :( )


    OSX-Einsteiger siehst du dawas auffälliges in der EFI?

    https://drive.google.com/file/…CssxlrNT/view?usp=sharing


    Da habe ich wohl den Mund etwas zu Voll genommen ... *hust*

    Mit meinem modifikationen werden zwar einige Probleme beseitit aber andere kommen neu hinzu: Wenn der 7200er in sleep geht, wacht sein Display nicht auf (der leptop aber schon) und muss dann gewaltsam aus gemacht werden. :(

    doof.



    Eine zusatz Frage: dieses SSDT-EC-USBX.aml muss das drin beliebn obwohl wir den xhci-kext rausgenommen haben und die usbtool kexte selbst komipliert und rein genommen haben?


    Auweia, ich hab meinem Kumpel ein Sleep ohne Wiederkehr gebracht ... das Mistding wacht ohne Display auf. :(

    Da ist er mit Oralia besser dran.

    2 Mal editiert, zuletzt von EmilDeumel ()

  • EmilDeumel


    ACPI

    Diesen SSDT-EC-USBX.aml durch diesen SSDT-EC.aml ersetzt.


    Die andren jeden fall was OCAT mit bring in aktuell

    SSDT-PLUG.aml


    Ich habe erstmal die beiden Ordner gelöscht APPLE und denn ubuntu .


    Ich möchte von euch wissen ob es mit dieser EFI starten tut.


    PS Serials Numbers habe ich mal generiert:)

  • Startet der jetzt viel schneller OSX-Einsteiger ... dafür braucht er plötzlich erheblich länger beim Runter fahren. :/

    Wir haben den USBinjectall rausgeschmissen vorher weil der angeblich nicht gebraucht wird wegen dem Mapping von uns - hat keine negativen auswirkungen.

    Uhrzeit läuft auch norma,, Sleep geht problemos.

    Aber Linux booten geht nach wie vor nicht.


    Nachtrag: Und Bluetooth findet keine Geräte mehr nach Sleep, geht nur wieder nach einem kompletten Neustart ...


    grad gesehn: in Misc-Entries steht unter CustomOS ein Eintrag mit NVMe , das ist doch bestimmt DEINE oder, OSX-Einsteiger? :-)



    Wir versuche grad auszumisten grt : es sind 17 kexte im Ordner aber 22 werden in Ocat aufelistet. Wieso? :/

    4 Mal editiert, zuletzt von EmilDeumel ()

  • Es gibt den Kext im Kext

    Wir versuche grad auszumisten grt : es sind 17 kexte im Ordner aber 22 werden in Ocat aufelistet. Wieso? :/

    iMac17,1 GA-Z170N WiFi F22f |i5-6600 HD530 |RX560 |16GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBook9,1XiaoMi Air 12,5"(erster XiaoMi im Forum)|M3 6Y30 HD515 |4GB |128 & 250GB SSD |macOS 11.6 |Clover
    MacBookPro15,4XiaoMi-Pro-15,6" |i5-8250U UHD620 |8GB |250 & 250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBookPro16,1XiaoMi RedMi 14" (erster RedMe im Forum)|i7-10510U | 8GB | 512GB SSD | macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1 NVISEN Y-MU01(erster NVISEN im Forum)|i7-10510U |24GB |256GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU S210H (Adventskalender vs. DSM2 samt Fake Profil)|i9-9880H UHD630|32GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU P05B (erster Hack mit OpenCore im Forum)|I7-8550U UHD620|16GB |500GB SSD |macOS 14.4.1 |*

    * BootLoader OpenCore REL-100-2024-04-16


    Experte ist nicht immer gleich Expertise

  • Es gibt den Kext im Kext

    ....... und nennen sich Plugins

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • 1. guck dir mal die pfade in den einträgen an. daran kann man sehen, dass sich ein kext in einem anderen drin versteckt. den inhalt eines kexts kann man sich auch mit rechtsklikk -> paketinhalt anzeigen ankieken.

    2. hast du alle möglichen nicht aktivierten kexteinträge in der config gehabt, als ich gestern reingeguckt hab. die "false"-kexteinträge schmeiss raus. die verwirren nur.

    3. guckt doch erstmal, dass der rechner korrekt mit allen innereien macht, was er soll. danach dann gucken, ob und wie man den dualboot in gang kriegt. F12 wär im notfall ja immer noch die funktionierende, aber nicht so elegante version in der hinterhand.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Während ich mich shclau zu machwenversuchte hat mein Kumepl dämlich wie er ist einfach mal weiter Dummhzeiten gemacht.

    Weil er dachte er "verbessert" die Lage - Sleep ging wieder mal nicht richtig die Kiste wchte dauernd auf. Also hatte ich Ihm bei den Systemeinstellungen diese ganzen Netzwerkeinstellungen auf Null gestellt, also nicht im Sleep in die Cloud gehen und sowas.

    Hat nur nix gesnutzt.

    Da dachte er 13.2 wäre ne ganz klasse Idee...


    Egal. Jetzt geht ESP Mounter Pro nicht mehr. Super.

    Und die Probleme mit Sleep bleiben.

    Gneauso wie ds Booten von Linux über UEFI. :-)


    Derweul habe ich versucht was zu lernen bei OC.

    Eine Frage:

    Wie exakt muss man bei der Anletung bleiben?


    Ich habe da diverse Diskrepanzen gefunden in der Config vom Kumpel. Zum beispiel bei der platform-ID für Value steht in der Anleitung 00001B59

    Er hat aber 00001659.

    (Ich glaube er hat eine HD620 und nicht UHD620)


    Dann sind da noch andere Kleinigkeiten hauptsächlich bei Zahlen statt Häckchen.

    Sind die Angaben in der OC Anleitung generell oder unterscheiden sie sich für Hersteller und Modell?

    Weiß das jemand?

  • beide plattform-id können richtig sein. Studiere die Opencore Install Guide und darin enthaltene Links auf weiterführende Websites EmilDeumel

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Ich hab zb bei dem Guide gesehen, dass bei PickerAttribures als Wert 1 steht, bei dem config für die Müehle aber 17.

    Bei select ist auch sowas wie "OC_Use_disk_label_file" - könnte das Einflus haben auf das (nicht) Booten vom Linux Partition?


    Und: Ich habe bei Misc-Entries-CustomOS was mit "NVMe" entdeckt, obwohl der akte Kasten gar keine NVMe hat (siehe Bild).

    Hat das irgendeine Bedeutung?


    witzig: durch die nähere Anpassung an den Guide ist jetzt sein ESP Mounter wieder aufgetaucht :klatsch:


    Natürlich geht der Linux Boot trotzdem immer noch nciht.


    Nachdem ich deinen Post nochmal verdaut hab, hab ich die Einstelliungen nochmal verändert griven - irgendwie scheint das aber immer noch nicht der Kern zus ein. Könnte es nicht an diesem PCIe eintrag mit dem NVMe zeug zusammenhängen dass der nicht Linux booten will? :/


    Und sleep ist echt merwürdig: hab meinen Kumpek gebeteh mal seine Mühle über nacht anzulassen. Alles schien ok zu sein nach meinen Änderungen,, aber um 3 Uhr morgens wachte sie plötzlich von alleine auf. :D

  • aber um 3 Uhr morgens wachte sie plötzlich von alleine auf. :D

    Ok so was kenn ich :) wenn du das findest mal deaktivieren