Benchmarking ist nicht gleich Benchmarking

  • Guckux


    So, dieser Tage habe ich den Zocker hacky meines Sohnes auf "Vordermann" gebracht.

    Das ist ein i5-4460 (4x 3.2GHz) mit einer RX580.

    Neugierigerweise habe ich den Geekbench metal speedtest laufen lassen mit Big Sur bei runde 50,000 der Wert, unter Ventura dann etwa 3% mehr...

    OK, wie sieht denn der von meinem M1-MAX aus? Meines Wissens die "Optimal" Konfig mit 32GB/1TB, so daß nur noch der M1-Ultra mehr Speicherbandbreite bringt (bringen könnte).

    Der liegt bei runden 64,000...

    Hm, da sind die GPUs aber nicht besonders, denke ich mir so... Kann das sein? Gedenk dessen, was ich zu anderer Gelegenheit vor dem Apple Silicon sagte, daß es nicht auf irgendwelche reine Werte ankommt, sondern auf das "Ganze", habe ich nun einen SEHR einseitigen Praxistest gemacht.


    Der Vollständigkeit übernehme ich eine alte Datenquelle von mir mit hier rein:


    Protz (max) i7-6700 @3.4GHz (4GHz)i5-6500 @3.2GHz (3.6GHz)M1-Maxi5-4460 @3.2GHz (3.4GHz)i5-RX580 (videotoolbox)M1-Max (videotoolbox)Rx580-metalM1-Max-metal
    11.68 fpsca 9fpsca 24fpsca16.3fps (???)ca 85fpsca 315fps52.18662.936
    % ~130%100%~266%ca 181%944%3500%100%120%


    Ich bin mir recht sicher, daß ich die "neuen" Werte gleich gesetzt habe von den Parametern wie damals, die handbrake Version ist ebenfalls die Gleiche.

    Mit der videotoolbox legt handbrake auf M1-Max dann mal so richtig los und ist ca 3.7 mal so schnell (370% zur RX580) - wohingegen sie beim metal-Vergleich nur mal 1.2x (120% zur RX580) so schnell ist...


    Dann habe ich mir mal die Dateigrößen angeschaut:


    i5-4460 - 4449100889

    i5-RX580 - 4388353085

    M1-max v - 2540213753

    i5-6500 - 4462693750


    M1-max v - mit videtoolbox...


    Seltsame Werte würde ich sagen, und lassen mir den ersten Gedanken, daß die GPU(-encoder) des M1 Protzes ein ganz anderes Konzept haben als jene der Radeon RX580. Von den Hardware-encodern wird gesagt, daß die Output Qualität schlechter sei, als jene der software-encoding auf CPU Ebene... und größer...


    Weiterhin zeigt dies, daß es nicht gesagt ist, daß ein wesentlich höherer metal-bench Wert auch bedeutet, daß die entsprechende Grafikkarte schneller sei als eine andere. Das dürfte auf den Anwendungsfall entsprechend ankommen -> verlieren dann hier nicht die Aussagen, man benötige unbedingt die Grafikkarten aus der PCI-PC-Welt um richtig Performance zu bringen die Aussage?

    mich irritiert auch, daß der i5-4460 schneller ist als mein i5-6500... also, tolles benching und um das Ganze in einen Guss zu bringen, sollte ich dann nochmal via Command-line die Konvertierungen anstoßen??? :D

    Schauen wir mal, jetzt habt ihr erstmal Munition um auf mich und diese Darstellung Euch einzuschießen! ;)

    Bye

    Stefan


    Einmal editiert, zuletzt von guckux () aus folgendem Grund: Ausdruck und autom. Rechtschreibkorrektur-Fehler Bereinigung

  • hier zum Vergleich die Werte aus meinem iMac 2017 mit einer rx580



    ich komme auf 42300 für metal