RX 580 ... RX 6600 ... iwie geht nichts

  • Hi,


    ich bin gerade etwas am verzweifeln.
    Ich hab zwei Systeme, das eine mit einer RX 580. Das läuft mit Ventura super - soweit so gut.


    Da mein zweites Setup aber schon etwas älter ist, und jetzt der Support von Hashwell CPUs bzw. für die Intel HD 4600 eingestellt wurde, brauche ich auch für diesen Rechner eine Graka.
    Ich hab zwar noch eine GTX 1060 aber die läuft ja leider auch nicht mehr (es macht echt laune, wenn man funktionierende Hardware rumliegen hat, die volkommen ausreichen wäre aber halt nichts davon funktioniert... Aber gut seis drum)

    Ich hatte mir jetzt eine RX 580 bestellt, da ich mit der ja schon gute Erfahrungen gemacht hatte. Pustekuchen Scheinbar macht es Unterschiede von welchem Hersteller die ist und die Pusokei RX 580 scheint nicht zu funktionieren.
    Ich hab sie bei beiden Systemen getestet und bei beiden funktioniert die alte graka aber nicht die neue.

    Da ich an mehreren Stellen gelesen habe, dass es da wohl manchmal Probleme mit dem BIOS gibt das auf der Graka ist hab ich mich halt für die teurere aber dafür halt auch neurere 6600 entschieden.
    Mit der bekomme ich allerdings leider immer black screens nach dem verbose output (egal ob mit oder ohne `agdpmod=pikera`.
    Ein mal hat es kurz funktioniert nachdem ich das Bootflag hinzugefügt hatte. Da hatte er die Graka auch korrekt erkannt und alle drei Monitore wurden angezeigt.
    Der kurze Freudentanz wurde aber schnell revidiert als ich einen Neustart machen wollte. Seither immer das gleiche.



    Hat jemand von euch eine Idee, was ich noch machen kann?
    Hat jeamnd vielleich noch eine andere Empfehlung für eine Graka?
    Mir würde die Leistung der RX 580 total ausreichen.

    Gruß The_OTTO


    :nowin:


    Meine Systeme:

  • Hast du die RX 6600 auch in einer macos Version getestet, die die karte unterstützt? Csm Disabled im bios?

    Welche marke ist die 6600?

    Wegen anderer Empfehlung... Hätte eine sapphire 470 4gb günstig zum hergeben...

  • 6600

    6x00 Karten brauchen je nach OC Version noch eine dem Mainboard angepasste SSDT-BRG0.aml um die PCIe Bridge, welche auf den Karten enthalten ist zu überbrücken bzw. zu erkennen.


    https://github.com/TylerLyczak…ted-6900XT-Hackintosh-Fix


    Da steht wie man die SSDT-BRG0.aml anpasst, den Teil mit den DeviceProperties braucht man bei einer 6600 nicht.


    Im RX6xxx Thread stehen auch viele Informationen dazu:

    RX 6xxx(XT) Thread, Lieferbarkeit, Kompatibilität, Leistung

    Einmal editiert, zuletzt von khe91 ()

  • theCurseOfHackintosh
    Oh sorry das wollte ich eigentlich noch schreiben...
    Die 6600 ist von Saphire.

    macOS Version ist Ventura und SCM ist disabled im BIOS.


    khe91

    Ok da hab ich leider gar keine Ahnung von.
    Ich hab für das System eine SSDT, die al6042 mal erstellt hat.
    Was genau muss ich da denn machen?

    Gruß The_OTTO


    :nowin:


    Meine Systeme:

  • Ist die aktuelle OC 0.8.8 Version installiert ?

  • Oh da gibt es ja schon wieder eine neue...
    Nein ich hab noch 0.8.7

    Ich versuche es mal schnell mit der neuen Version

    Gruß The_OTTO


    :nowin:


    Meine Systeme:

  • Die PCI Bridges kann man auch per Device Properties einsetzen.

    Hier am Beispiel meiner vorherigen RX 5700 XT:


    Und hier am Beispiel meiner aktuellen RX 6900 XT:


    EDIT:
    Für die RX 6600 findest du den geeigneten FrameBuffer-Namen in RX 6xxx(XT) Thread, Lieferbarkeit, Kompatibilität, Leistung

    bzw. auch hier 12.3 Anmeldung nach Update nicht möglich/ spoofing 6600xt -> W6600x möglich?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • khe91
    Leider gleiches Resultat mit 0.8.8

    al6042
    hat leider nur bedingt was gebracht.

    Zwei mal hab ich es geschafft zu booten und dann wurde sie mir auch richtig angezeigt aber die anderen gefühlt hundert mal (also so 20 mal waren es schon - ich hab verschiede konstellationen mit den ports, Monitoren usw. getestet um das auszuschließen) hab ich nach dem Debug Output von OpenCore beim booten danach nur ein Black Screen bekommen.

    Interessant ist auch, dass es nach dem auswählen der Boot Partition auch erst mal kurz einen black screen gibt bis überhaupt Open Core kommt (bisher war das nicht so zumindest nicht soooo lange)

    Gruß The_OTTO


    :nowin:


    Meine Systeme:

  • Beim nächsten Mal booten mit Anzeige unbedingt Screen Sharing aktivieren.

    Oder die RX580 einbauen und Screen Sharing freigeben.

    Oder beide, RX580 als erste und 6600 als zweite, einbauen.


    Danach remote oder am Screen an der RX580 nachschauen, ob die 6600 im System Report angezeigt wird.

  • Mhm interessant...
    Ich hab die alte wieder eingebaut, Screen Sharing aktiviert und getestet, dann wieder die alte eingebaut.
    Beim ersten mal booten ging es wieder, da wurde sie auch richtig erkannt.
    Beim nächsten Booten hab ich dann wieder keinen output bekommen, komme aber auch nicht via screen share drauf. Scheinbar ist das System erst garnicht hochgefahren...


    edit:
    beide Einbauen geht nicht, da der zweite PCIe Slot nicht alle Pins belegt hat (nur die hälfte) oder macht das nichts?

    Gruß The_OTTO


    :nowin:


    Meine Systeme:

  • beide Einbauen geht nicht, da der zweite PCIe Slot nicht alle Pins belegt hat (nur die hälfte) oder macht das nichts?

    Solange der Slot x16 lang ist (also die Karte physikalisch reinpasst), macht das nichts. Die RX6600 hat sowie nur 8 PCIe Lanes belegt.

  • Puh erstmal platz schaffen.... Kleine Gehäuse sind nur in der Theorie toll ||

    Leider gleiches Resultat.
    Nach dem Einbau ist es einmal hochgefahren und hat beide grakas angezeigt.
    Beim zweiten Booten - nada und zwar bei beiden Bildschirmen


    Ich glaube dass macOS garnicht erst hochfährt.
    BIOS und OpenCore ging noch, danach war irgendwann dann schluss

    Gruß The_OTTO


    :nowin:


    Meine Systeme:

  • Da mein zweites Setup aber schon etwas älter ist, und jetzt der Support von Hashwell CPUs bzw. für die Intel HD 4600 eingestellt wurde, brauche ich auch für diesen Rechner eine Graka.

    Nein brauchst du nicht..



    Hat jemand von euch eine Idee, was ich noch machen kann?

    Ja, mit dem OpenCore Legacy Patcher den Intel HD 4600 weiter benutzen, auch in Ventura




    Hat jeamnd vielleich noch eine andere Empfehlung für eine Graka?

    Ja deine eigene weiter benutzen :)




    cYa BUSTER

    MacBook Pro11,1 Middle 2014
    2,6 GHz Dual-Core Intel Core i5, Intel Iris 1536 MB iGPU, 8 GB 1600 MHz DDR3 RAM, 128GB Apple SSD, macOS Ventura 13.5


    PowerMac G5 2006 Hackintosh
    Asus B85-Plus Mainboard, Intel i5-4570 Processor, AMD Radeon RX 460 OC 4 GB, 16GB DDR3 RAM 1333MHz, 480GB SanDisk Plus SSD, macOS Ventura 13.5


    UnRaid OS Plus | 70TB Array


    Running Docker´s

    ApacheGuacamole, Binhex-Nginx, Binhex-Plex, Binhex-Rtorrentvpn, Collabora-CODE, Duckdns, Heimdall, Macinabox

    Mariadb, Nextcloud, Nginx Proxy Manager, Pingvin-Share, Portainer-CE, Pyload-NG, TV-Headend, Vaultwarden, Yacht

    Running VM`s

    KALI-Linux, macOS Monterey 12.6.1 , Proxmox Backup Server, Windows 10 Pro, Windows 11 Pro







  • CSM ist disabled im BIOS

    Nur mal so als Hinweis: bei mir funktioniert die Grafikkarte (Sapphire RX 580) nur vernünftig, wenn ich CSM im BIOS aktiviert habe! Also wenn noch nicht geschehen, mal testhalber aktivieren. :)

    Power Mac G5
    (Late 2004)



    CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (0.9.8)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.6, macOS "Sonoma" 14.3,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)



    CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

    Stopinprogress...

    Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift

  • atl
    interessant werde ich nachher mal testen


    BUSTER

    das wäre mir ehrlichgesagt das liebste aber damit hatte ich auch einige Probleme.
    Irgendwann hatte ich dan SIP aktiviert und der Patch lief durch.
    Ging dann auch kurz, dann hat es mir was zerschossen nach einem neustart und ich musste ihn nochmal laufen lassen und dann war alles kaputt...

    Wie stabiel läuft das bei dir?

    Vielleicht hab ich da auch was falsch gemacht.
    Ich hatte aber ehrlichgesagt schon ziemlich Probleme ein EFI zu finden, mit dem ich das überhaupt gebootet bekomme.

    Gruß The_OTTO


    :nowin:


    Meine Systeme:

  • Ich hatte aber ehrlichgesagt schon ziemlich Probleme ein EFI zu finden, mit dem ich das überhaupt gebootet bekomme.

    Das ist ehrlich gesagt der entscheidende Hinweis denn nach allem was Du schreibst scheint das System tatsächlich auf einigermaßen wackeligen Beinen zu stehen was bei einer "gefundenen" Efi aber auch nicht weiter verwunderlich ist. Vielleicht wäre es sinnvoll wenn Du die EFI, die Du jetzt aktuell nun mal hast, anhängen würdest damit man da mal drüber gucken kann und ggf. auch mal durchfeudelt. Eigentlich sind die AMD Karten nämlich einigermaßen pflegeleicht mit macOS und alles was Du beschreibst deutet ehrlich gesagt auch weniger auf ein Problem mit der Graka ansich hin sondern mehr darauf das, wie Du selbst schon vermutest, macOS gar nicht erst hoch kommt...

  • das wäre mir ehrlichgesagt das liebste aber damit hatte ich auch einige Probleme.
    Irgendwann hatte ich dan SIP aktiviert und der Patch lief durch.
    Ging dann auch kurz, dann hat es mir was zerschossen nach einem neustart und ich musste ihn nochmal laufen lassen und dann war alles kaputt...

    Wie stabiel läuft das bei dir?

    Vielleicht hab ich da auch was falsch gemacht.
    Ich hatte aber ehrlichgesagt schon ziemlich Probleme ein EFI zu finden, mit dem ich das überhaupt gebootet bekomme.

    okay, das Phänomen hatte ich auch, zu mindestens dachte ich es das nach dem patchen es nicht mir lief und es beim booten irgendwann es stehen geblieben ist, habe ca 1 Woche nach Lösungen gesucht gehabt mit dem OSX-Einsteiger und anderen netten Kollegen von hier, habe ca 20x resinstall gemacht und gefühlt 50x EFI und config.plist geändert, bis mal der OSX-Einsteiger gesagt hat welchen Grafik Output ich benutze, ich so ja normal den VGA :D du wirst es nicht glauben das ganze Problem war das bei mir, ich musste nur den DVI Ausgang benutzen und es lief alles wie geschmiert :) ich hoffe für dich das du auch es die ganze zeit mit VGA gemacht hast und deswegen du auch nicht weitergekommen bist :)


    hier kannst es lesen --> Ventura13.1 und Intel HD-Grafik 4600 Problem (Gelöst)


    cYa BUSTER

    MacBook Pro11,1 Middle 2014
    2,6 GHz Dual-Core Intel Core i5, Intel Iris 1536 MB iGPU, 8 GB 1600 MHz DDR3 RAM, 128GB Apple SSD, macOS Ventura 13.5


    PowerMac G5 2006 Hackintosh
    Asus B85-Plus Mainboard, Intel i5-4570 Processor, AMD Radeon RX 460 OC 4 GB, 16GB DDR3 RAM 1333MHz, 480GB SanDisk Plus SSD, macOS Ventura 13.5


    UnRaid OS Plus | 70TB Array


    Running Docker´s

    ApacheGuacamole, Binhex-Nginx, Binhex-Plex, Binhex-Rtorrentvpn, Collabora-CODE, Duckdns, Heimdall, Macinabox

    Mariadb, Nextcloud, Nginx Proxy Manager, Pingvin-Share, Portainer-CE, Pyload-NG, TV-Headend, Vaultwarden, Yacht

    Running VM`s

    KALI-Linux, macOS Monterey 12.6.1 , Proxmox Backup Server, Windows 10 Pro, Windows 11 Pro







  • BUSTER


    Das Problem könntest du auch nur lösen weil Stumpf nach HDMI gefragt habe :) und du ( Ich habe kein HDMI? ).

    Hätte ich nach denn Specs gegoogelt hätte ich es gewusst [wech]


    The_OTTO


    Hat deine RX 580 einen BIOS Modus Schalter auf die Karte und auf was steht die?

  • Nur mal so als Hinweis: bei mir funktioniert die Grafikkarte (Sapphire RX 580) nur vernünftig, wenn ich CSM im BIOS aktiviert habe! Also wenn noch nicht geschehen, mal testhalber aktivieren. :)

    Bei mir ists genau umgekehrt, wenn enabled (nach bios reset, ich habs sonst immer Disabled) bootet macos nicht. Auch wenn alles andere passt im bios. Disabled und läuft ganz normal. Hab ne sapphire pulse 580 8GB.


    The_OTTO wenn die 580 dual bios hat, könntest du versuchen das bios der sapphire pulse rx 580 zu flashen (darauf achten dass richtiger ram drauf ist!)

  • Erstmal sorry dass ich erst jetzt wieder schreibe...

    Bios in der Graka flashen ist mir ehrlichgesagt etwas zu heiß.
    Dafür kenne ich mich nicht gut genug aus und die Dinger sind teilweise grad nicht billig :D


    Das Problem hat sich inzwischen aber gelöst.

    In einer Nacht und Nebelaktion hatte ich noch versucht die interne Graka zum laufen zu bringen. Das hatte zwar aucht nicht funktioniert, am nächsten Morgen bin ich dann aber auf die zündende Idee gekommen.
    Ich wollte googlen was für eine device-id für die 6600er ich eintragen muss.

    Da bin ich immer wieder drauf gestoßen, dass es bei anderen erst dann funktioniert hatte, als sie alle alten Werte die sie hatten rausgelöscht hatten.
    Gesagt getan - geht doch...


    Das war noch drin gestanden. Offensichtlich hat ihn das gestört.


    Aber Danke für eure Hilfe!!!

    Gruß The_OTTO


    :nowin:


    Meine Systeme: