Welche Hardware aktuell kaufen für günstigen hackintosh?

  • Ohje.


    Das ist schwierig. Ab der 11. Generation kannst Du die iGPU nicht mehr nutzen. Das bedeutet separate Grafikkarte und damit ist energiesparend schonmal raus. (Wobei Energiesparend relativ ist aber das System hier im Thread hat iirc mit PicoPSU unter 20W gebraucht im Idle).


    Welche der AMD Grafikkarten jetzt besonders sparsam sind weiss ich nicht. ich vermute mal die RX6600 wird da wohl am besten sein (Wie gesagt ich vernute!).


    Deswegen gebe ich mal lieber keine Empfehlung, aber überlege die alternativ ob es ein echter Mac mini M1 für 700 Euro nicht auch tut. Der ist schon recht Leistungsfähig. Ich hab selber den kleinsten mit 256GB und 8GB RAM (wobei ch mit aktuellem Wissen eher 16 GB RAM nehmen würde aber bei 256GB SSD bleiben würde).


    Gruss,

    Joerg

  • bei mir gehts ums Einsteigen bezüglich Betriebssyystem und sag mal MAC eigener Software , ich hatte schon mal vor zig Jahren Monaten vor einen IBM M93p zu holen . Er sollte halt den letzen besten "Mac" mit Intel clonen.

    Man liest auch öfter das Intel Xeon genommen werden . Aus deiner Empfehlung sind teils die Komponenten nicht mehr verfügbar. ( Mainboard )


    Am besten ein Ready to use Clone wo es fertige Installationsdatein für gibt. Schön wäre vielleicht was kleines als Gehäuse so wie nen Tiny.


    Lars

  • Ja aber da mach lieber einen eigenen Thread auf: Was aktuell kaufen oder so.

  • Habs mal in einem eigenem thread verschoben. bac1x


    Was möchtest du denn dafür ausgeben? Den besten Intel mac clonen wird teuer...

  • wie wäre deine Hardware Empfehlung in 2023 für einen kostengünstigen energiesparenden Hacki ?

    Lenovo ThinkCentre M93p Tiny mini Hackintosh, mit glück bekommst du sowas Preisklasse 120€ in eBay


    cYa BUSTER

    MacBook Pro11,1 Middle 2014
    2,6 GHz Dual-Core Intel Core i5, Intel Iris 1536 MB iGPU, 8 GB 1600 MHz DDR3 RAM, 128GB Apple SSD, macOS Ventura 13.5


    PowerMac G5 2006 Hackintosh
    Asus B85-Plus Mainboard, Intel i5-4570 Processor, AMD Radeon RX 460 OC 4 GB, 16GB DDR3 RAM 1333MHz, 480GB SanDisk Plus SSD, macOS Ventura 13.5


    UnRaid OS Plus | 70TB Array


    Running Docker´s

    ApacheGuacamole, Binhex-Nginx, Binhex-Plex, Binhex-Rtorrentvpn, Collabora-CODE, Duckdns, Heimdall, Macinabox

    Mariadb, Nextcloud, Nginx Proxy Manager, Pingvin-Share, Portainer-CE, Pyload-NG, TV-Headend, Vaultwarden, Yacht

    Running VM`s

    KALI-Linux, macOS Monterey 12.6.1 , Proxmox Backup Server, Windows 10 Pro, Windows 11 Pro







  • " Lenovo ThinkCentre M93p Tiny mini Hackintosh, mit glück bekommst du sowas Preisklasse 120€ in eBay"


    Da wird er mit "

    Er sollte halt den letzen besten "Mac" mit Intel clonen.

    Man liest auch öfter das Intel Xeon genommen werden ."

    jedoch schon ne deutlich schnelleres CPU Modell gemeint haben wie ne 4er Intel Version.

    Vermutlich also eher so ein , auch schon älteres, günstiges Mainbord mit 2xx oder 3xx INtel Chipsatz. Also 7.te oder 8.te CPU Generation. Wo es inzwischen scon einige Bundles bei ebay Kleinanzeigen gibt aus MB/CPU (teilweise sogar gleich mit 8 oder 16 GB RAM).


    Auch wäre gut wenn der Fragende noch schreiben würde ob so eine Bauform wie dieser Leveno , also Mini AllinObe BüroPC das richtige wäre und noch grob Preisrahmen.

    Denn kostengünstig ist echt sehr individuell.

  • 200€ für den ganzen PC? Naja wird schon etwas schwierig da halbwegs was zu bekommen.

    Geht sowieso nur gebraucht und so 6/7 gen Hardware.

  • bac1x ,

    6th gen wenn du eine entsprechende cpu da noch zukaufst - sowie ram. bios updaten,-

    anderes wäre noch weiter optional, wie ssd oder eine low profile grafikkarte-

    - https://www.ebay.de/itm/134398272352


    lg :)


    edit-

    ob das für dich und deinen einsatzzweck günstig ist, mußt du entscheiden

  • Tipp: In dieser niedrigen Preisklasse 100-200€ ist es gut sich auch ältere Komplettsysteme bei den Ebay Kleinanzeigen anzugucken! Denn ältere Mainbord Bundles mit 6./7. gen CPU / Mainboards mit 1xx / 2xx INtel Chipsatz (mit iGPU = spart Grafikkarte) kosten mit CPU und RAM oft das gleiche wie ein kompletter alter PC. Musst halt fragen welche CPU genau drin ist - oft schreiben das die Verkäufer bei so nem günstigen PC nicht genau rein.

  • Für 100-200€ einen Hack der einem maximal ausgebauten Mac gleichkommt? Vergiss es.
    Für meine Kisten (steht in meiner sig) Ging nix unter 2,5k, mit dem asus sage 10g und dem 10980xe waren es knapp 6k (hätte es zu dem Zeitpunkt schon m2 etc gegeben hätte ich eher da zugegriffen).
    Ergo für Performance und Leistung kannst du mit dem Budget nix reißen. Schon garkeine aktuelle Konfiguration.

  • Hackintosh = billig? Von wegen.

    Für einen Hackintosh der einem maximal ausgebauten Mac das Wasser reichen kann,

    muss man im Schnitt schon mit 12.000€ für CPU und und 14.000€ für RAM berechnen.

    Dazu kommen dann noch ein passendes Board, Grafikkarten, System- und Datenlaufwerke, Monitor.

    Der Monitor kostet dann sicherlich auch nochmal mindestens 5.000€.

    Ich sag mal, so mit 30.000 bis 35.000 bist du dabei. Da kann man sich gleich das Referenzmodell von Apple kaufen.

  • Hallo,

    ich vermute, daß sich bac1x etwas unklar ausgedrückt hat, wenn er einen Vollausbau haben möchte. Einen Mac-Mini gibt es bei Apple ab 800,00€, als Gebrauchtgerät ev, etwas billiger. Sicher meint er nicht ein Gerät wie Blurbyte im Sinn hat.

    Letztendlich kommt es darauf an, was er damit mache will. Vielleicht weiß er das aber auch selbst noch nicht genau.

    Es gibt ja hier auch etliche, die mit einem Low-Budged Hackintosh sehr zu frieden sind.


    Schönen Abend

  • Jup, Mac Mini evtl. auch gut.

    zB. aus Ebay Kleinanzeigen...



    Für 100-200€ einen Hack der einem maximal ausgebauten Mac gleichkommt? Vergiss es.

    Für meine Kisten (steht in meiner sig) Ging nix unter 2,5k, mit dem asus sage 10g und dem 10980xe waren es knapp 6k (hätte es zu dem Zeitpunkt schon m2 etc gegeben hätte ich eher da zugegriffen).

    Ergo für Performance und Leistung kannst du mit dem Budget nix reißen. Schon garkeine aktuelle Konfiguration.


    Yup, wobei meinte er evtl. auch den letzten Highend PowerPC G5 Mac . dessen Speed übertrifft man schon mit 200€ locker!!

    Und als Hobbiest reichen, gebraucht gekauft locker 300-400€ für ein iGPU System das auch genug Leistung hat. Mit GPU RX 570/580 dann halt 60-80€ mehr nötig.

  • Dr. Moll Ich weiß, das war etwas über die Stränge geschlagen, aber nicht weit ab der Realität.

    Als Referenzmodell dachte ich da an einen vollausgebauten Mac Pro 7,1.

    Ein Xenon mit 28 Kernen, dazu 12x128GB RAM. Dafür bekommt man schon ein Auto.

  • hallo bac1x ,

    wäre klasse, wenn du dich mal äußerst- sonst läuft sich das ganze hier noch heiß. sprich was stellst -du- dir unter günstig vor? nach oben gibt es da keine grenzen, siehe bluebyte - je nach einsatzgebiet, liebhaberei authenzität des hacks kommst du auch mit einem ich spinn mal rum 50-60 € gebrauchtgerät, wenn du das mainboard-cpu kennst,- zurecht. das wäre dann preislich günstig,- wenn du das wirtschaftlich betrachtest und sachen ggf. abschreiben kannst wäre der weg über einen echt-mac nicht verkehrt=günstig, da mußt du idr nix basteln.., hat eben dann seinen preis. sprich, je und abhängig vom einsatzzweck eine kosten/nutzenrechnung. daher schreibe bitte mal welchen mac , os, summe,- du anstrebst- sonst macht es den thread lang und ggf. zerstritten,- und -das- ist nicht sinnig.


    lg :)

  • wie wäre deine Hardware Empfehlung in 2023 für einen kostengünstigen energiesparenden Hacki ?

    Definiere erstmal die zu erledigenden Aufgaben, bevor du dich mit dem Setup beschäftigst. Sonst gehts am Thema vorbei.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • wie gesagt es geht in erster linie sich mit dem betriebssystem zu beschäftigen das man nicht ganz dumm da steht wenn der Bekannte mal Hilfe brauch auf seinen MAC ist ja schon nen Unterschied zum Windows , vielleicht ein bissel Final Cut Pro , Photoshop ,


    diese Fertig PC HP IBM DELL kommen denk ich in Frage ! macOS Monterey sollte wenn möglich drauf laufen

  • Naja diese fertig PC würde ich eher vermeiden...

    So ein Asus / gigabyte (oder andere Marke) Board etwas älterer gen mit passender cpu dazu und evtl noch ne Graka und das ist schon mal ne gute Basis. Dann noch 8/16GB DDR4, ne SSD, günstiges case und brauchbares Netzteil dazu..

    Würde mal noch alten bundles wie Z170 + I5 6600K oder ähnlichen schauen.