Rezession: Avatar 2 3D und D-motion seats - bin ich dafür nur zu alt?

  • Guckux


    3D Kino und ich, wir sind nicht warm geworden.

    Den ersten Avatar hatte ich (leider) nicht im Kino gesehen, ich war mit meinem Sohn in Ninja Turtle 3D (dachte mir dabei daß Megan Fox es retten könnte - HaHa ;) ), das war von der Technik grottenschlecht, die Figuren machten nur "Pappscheibeneindruck".

    Ich gab dem 3D noch eine Chance: Star Wars Episode 7, war nicht schlecht, aber mehr als ein "ganz nett" war es nicht.


    Aller guten Dinge sind 3: James Cameron hat Avatar 2 ins Kino gebracht und ich war jetzt drin - technisch dürfte er der Vertreter für höchste und beste Technik sein.

    Also - Kinopolis Darmstadt, 3D, D-motion-seats und HFR.


    Story: In meinen Augen eine Wiederholung des ersten Teiles mit viel Wiederauferstehung und so...

    ABER: mich interessierte ja die Technik!


    Zuerst mal die guten Dinge: Die Auflösung war einfach nur "WoW"! ja, aber mal sowas von WoW! Das Wasser, das Meer, die Wellen und so, Spitzenklasse incl. dem 3D Effekt, da habe ich grundsätzlich kein CGI "registriert".

    Der 3D Effekt war mit Abstand das Beste, was ich bisher erleben durfte (abgesehen von der realen Welt :D ), vom Hocker hat des mich nicht gehauen, für mich sehr irritierend, wenn die 3D-Objekte aus dem "Sichtfenster" verschwanden/geschnitten sind.

    Mein Sohn hat den D-Motion-Seat bereits zu Anfang "runtergeschaltet", war neckisch, aber auch des öfteren "irritierend" und nach ner Stunde anderthalb bekam ich Kreuzschmerzen :(


    Resümee:

    Die nächste Chance gebe ich dem 3D erst wieder, wenn die Holographie realisiert wird. D-motion-seats brauch ich definitiv nicht. Mehrfach "Filmruckler" festgestellt (bestätigte auch mein Sohn), frei nach dem Ding, ob da die fps massiv eingebrochen ist. Ansonsten vom HFR nix "bewusst gespürt".

    Immerhin habe ich es nicht bereut, aber 20€ "zu teuer" (und in der Abendvorstellung noch teurer!)


    Somit wird jetzt mein Gerauer Kino, in 3. Familiengeneration geführt, mein alternativloses Kino sein (2D only), vernünftiger "Einheitspreis" mit einem tollen Flair und bequemen Sesseln (Da könnte sogar ein 2m Hüne seine Füße ausstrecken und würde die Sitze vor sich nicht berühren), meine Schultern (Jackengröße 58) haben bequem Platz mit Luft nach links und rechts (im Gegensatz zum Standardsitz des Kinopolis, da hätte ich als Hering in einer Sardinenbüchse mehr Luft!).

    Bye

    Stefan


  • Interessant bei dem ganzen 3D-Zeugs (egal ob Kino oder Bluray/TV) ist, dass einem im Nachhinein von dem 3D kaum etwas bleibt (in Erinnerung). Logischerweise ist die Handlung immer das Wichtigste. Ob man den Film in 3D gesehen hat oder nicht, spielt nachträglich keine Rolle mehr. Das ist tatsächlich nur interessant für den Augenblick.

    Aus meiner Sicht ist vernünftiger Ton (Mehrkanal) viel eindringlicher und wichtiger zur Unterstützung der Handlung, auch was die Erinnerung daran betrifft. :/

    Power Mac G5
    (Late 2004)



    CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (0.9.8)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.6, macOS "Sonoma" 14.3,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)



    CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

    Stopinprogress...

    Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift

  • addendum: die Kreuzschmerzen im d-motion-seat kamen nicht durch das ruckeln, sondern durch sein unergonomisches Design im Sitzen/Lenden/Lehnenbereich!


    Yep, die Handlung ist furchterbar wichtig! ;) Meine Frau und ich lieben alte "Schinken", Iron Man 3 im chronologischen Schauen der infinity-Saga bedingte eine Woche Pause danach (wobei mir geflüstert wurde, daß die comics noch extremer seien! ;) )

    Ja, in den 90igern hat mir ein Freund Macrovision-geschützte VHS kopiert, lieber ein schlechtes Bild als einen schlechten Ton...

    Mehrkanal habe ich zu Hause nicht, es reicht hier ein 24" HD Monitor (wir haben keinen Fernseher) aber! mit JBL Control 1C aus den 80igern, mittlerweile mit nem JBL-SubWoofer aufgerüstet, eine sehr gute Entscheidung! :D

    Bye

    Stefan


  • Vor meinem jetzigen TV hatte ich ein 3D Fernseher. Über die Jahre hab ich nur ein paar Streifen in 3D gesehen. Ist halt nicht der Wow-Effekt gewesen der einen veranlasst soviel wie möglich in 3D zu sehen. Es ist ein nettes Gimmick aber mehr auch nicht. Aber bei Fernsehern ist 3D ja eh wieder fast ausgestorben.


    Mag anders aussehen wenn man 3D irgendwann mal ganz ohne diese lästige Brille sehen kann. So ala Holografie oder so.

    Einmal editiert, zuletzt von Sascha_77 ()