Neues AMD GPU Menue Tool!, seit Ventura gibt der AMD Treiber wieder Infos zu GPU CLK, Mem CLK, Fan Speed, Power, etc. aus ...

  • Hi, unter Monterei zeigte der Apple OpenGL Driver Monitor bei meiner AMD 5600 XT kaum GPU Parameter an - bis auf VRAM Größe und Temp.

    Mit Ventura kommen die , gerade für Powerplay Table User interessanten Werte wieder :)


    Hier sieht man diese (nur paar Werte) während bei mir Topaz Video AI (cooles Video Upscale, Video optimier tool) an meinen alten Lindenstrassen Videos abarbeitet:



  • mitchde

    Hat den Titel des Themas von „Cool, seit Ventura gibt der AMD Treiber wieder Infos zu GPU CLK, Mem CLK, Fan Speed, Power, etc. aus ...“ zu „Neues AMD GPU Menue Tool!, seit Ventura gibt der AMD Treiber wieder Infos zu GPU CLK, Mem CLK, Fan Speed, Power, etc. aus ...“ geändert.
  • So, habe eine Ventura Version meiner App AMD GPU Menue geschrieben.

    Diese Menue App braucht KEINERLEI Virtual SMC Treiber oder Radeon.kexts... die Werte kommen alle direkt vom OS X Ventura AMD Treiber!


    So siehts aus!

    GPU dreht bei 2 parallelen Topaz Video AI Lindenstrassen- Tasks gut auf :)



    Läuft nur ab OS X Ventura und nur mit AMD dGPU. (getestet RX 5600XT, noch unklar ob auch RX 5xx Werte liefern)


    Zeigt folgendes in der Menüezeile an:

    GPU Load%, GPU CLK und VRAM CLK, GPU Temp, Gesamt Power (W), Fan Speed und benutzes VRAM (in MB).


    Klickt man auf diese GPU Menuezeile, werden die Max Werte von GPU Clk, MEmCLK Temp angezeigt.

    Man kann auch den Update Interval per Slider verändern - 2 Sec reicht meist.

    Auch das beenden der Menue App wird dort über Quit erledigt.


    DL:

    AMD GPU Menue Ventura 0.1.zip

    Happy Testing :)

    PS: Mit dem Tool sehr ihr endlich mal ob euere GPU beim GPU CLK und VRAM CLK auch voll hochtaktet bzw. evtl. nach längerer Hochlast (Temp/Power) beginnt herunterzutakten,

    Oder ob gar zb: die VRAM CLK irgendwo bei niedrigem Wert (unter 800 MHZ) dauerhaft hängen bleibt.

    3 Mal editiert, zuletzt von mitchde ()

  • Hey mitchde,


    ich habe gestern mal den OpenGL Monitor ausprobiert um zu schauen ob der die Werte vernünftig ausliest bei meiner Karte. Leider hab ich damit das gleiche Problem wie bei istat menüs. Die Werte zum Verbrauch und die Clocks frieren irgendwann ein und bewegen sich nicht mehr.



    Deine App funktioniert jedoch hab ich damit das gleiche Verhalten. Ich werd gleich mal FakeSMC testen. Das hatte ich noch nicht probiert.

  • Ne, FakeSMC & Co werden da noch weniger bringen - die lesen nur die GPU Temp aus! Dito Die neue Radeon Gadget (auch ne GPU Menue App, jedoch nur Temp) https://github.com/aluveitie/RadeonSensor


    Somit Treiber - je nach den neueren GPU Typen RX 5xxx / 6xxx noch etwas unfertig was diese Performance Werte (CLK, etc) außer GPU Temp direkt aus dem Ventura Treiber angeht. Bei Monterey etc funzten diese zumindest mit RX xxx einwandfrei.

    Bei mir ändern sich jedoch mit der RX 5600 XT alle Werte dauerhaft - nichts "friert" ein.


    Auch O Mhz bei den CLKs kann net sein - das sind mindestens immer ein paar hundert Mhz wenn GPU CLK oder VRAM CLK auf Idle (wenig / nix tun hat) runter sein. Aber auf 0 Mhz gehts real nie herunter ;)

  • Ah okay. Ja ich hatte gleich bei den ersten Betas von Ventura gesehen, dass die Werte nun ausgelesen werden können. Das ging bei den ersten Versionen noch recht gut und dann irgendwann nicht mehr.

  • Habs gerade mit meiner RX6800XT unter Ventura getestet... läuft soweit ich das beurteilen kann. Geekbench Compute/Metal lässt die Werte schwanken.

  • Super cool, funktioniert hier mit einerm AMD 6800XT sehr gut:

    Im Vergleich dazu zeigt iStat komische Werte an:

    - Core Clock von 21 Mhz kann nicht sein

    - Memory ist fast immer bei 100%, kann ich mir auch nicht vorstellen. Die Werte von deinem Tool machen mehr Sinn 😀


    Gibt es eine Möglichkeit iStat dazu zu bringen die richtigen Werte anzuzeigen?


    Viele Grüße!

    CPU: i9 10900K - Board: Aours Master Z490 - Grafik: AMD 6800 XT - Sound: External USB DAC WLAN+BT: Broadcom BCM94360CD RAM: 4x16GB DDR4 - Dispay: LG 27GP950 (4k mit 144hz) über Display Port 1.4 + DSC - Bootloader: OpenCore - Installationsanleitung auf GitHub

  • PS: Je nachdem was an Bench / App die GPU belastet gibts mehr oder weniger oder sogar keine hohe Last / hohe Clks / Power / Temps. Geekbench Metal/OpenCL ist so ein Beispiel. Während das läuft gibts nur wenige, sehr kurze Volllast - bei Mem Clk sogar selten volle MHz.

    Anders bei Luxmark oder anderen Apps / Benches die die GPU mehr und vorallem etwas länger belasten wie Geekbench Metal.
    Wie Basemark GPU https://www.basemark.com/benchmarks/basemark-gpu/ oder oder das neue GPUScore Sacred Path  https://www.basemark.com/benchmarks/gpuscore/sacred-path


    Wenn solche Apps / Benches im Volllbild Modus laufen, seht ihr natürlich während dem Bench die Werte / Menüezeile nicht... macht aber nix, dann meine App merkt sich einige Maximalwerte bei Clk, Temp und auch VRAM used :)

    Einfach nach dem Bench auf die GPU Menue Zeile clicken, dann sehr ihr die Maximalwerte, selbst wenn sich nach dem Bench matürlich alle Werte wieder auf niedrigstem Niveau befinden.

    Hier das gut zu sehen nach Basemark GPU (Vollbild) - GPU und auch VRA; gut ausgelastet - weit mehr wie nach Geekbench - Basemark saugt sich schon paar GB VRAM sowie die GPU und VRAM CLK geht im Laufe des Benches auch mal aufs GANZE ;) !!!





    Auch nett ist, das man sieht ob der Lüfter funzt bzw. die Karten mit ZeroRPM = 0RPM unter xy Grad (meist um 50 Grad). Hatte mal bei meinem Powerplaytable dev properties irgendwas falsch - Karte lief schon - nur der Lüfter sprang gar nicht mehr an!!! Dauer Zerofan mit 0RPM :(!!! GPU Temp schnell bei 110 Grad unter Vollast und trottle..

    Einmal auch Crash der App (Topaz Video AI, in console log war was von gpu....) - dachte aber das läge an was anderes, Bug. Bis ich mal meine App dabei laufen lies... gruselig hohe GPU Temp Werte sowie 0RPM auf Dauer erkannt.

    Ohne meine App hätte ich das NICHT gemerkt! Ungut wenn der GPU Lüfter har nicht mehr hochdreht..

    Einmal editiert, zuletzt von mitchde ()

  • this is an old and no more updated tool from a bit (HWMonitorSMC2..it works pretty well in Ventura OS


  • Thanks! I also tried HWMonitorSMC 2 but perhaps different Version? - i only got GPU Temp, no other GPU values.

    I think your version also (by activate that in the the preferences ) can use the performance values from the AMD driver.. i think.

    Do you have a link to that version?

    Would be also great beside my app.

  • https://github.com/CloverHackyColor/HWMonitorSMC2/releases


    it is (probably a bug)

    you have to enter in preferences and disable iokit

    close the app and then enable it again and re open

  • Gibt es eine Möglichkeit iStat dazu zu bringen die richtigen Werte anzuzeigen?

    steff89 Meiner Meinung nach sind die Idle Werte zu niedrig - warum auch immer. Wenn Dampf auf der Karte ist, dann passen bei mir die Werte zwischen iStats und dem o.g. Tool.