Bluetooth (Speedlink nano Dongle )

  • Hallo,


    hab soweit alles fertig und funktioniert, bis auf Bluetooth da will er nicht so recht.

    Das Problem ist folgendes.: ich kann mich mit allen Geräten verbinden bis auf mein IPhone 12 Pro..es erscheint zwar und überprüft auch den Code zum Koppeln, aber nach ca. 10 sec steht wieder Verbinden.


    Der Dongle den ich benutze ist der: https://www.amazon.de/Speedlin…ite-schwarz/dp/B00K2QW2KI

    Die Kext sind.: IntelBluetoothFirmware V2.2.0 BlueToolFixup V2.6.4


    Aja.: OpenCore 0.7.8


    Ventura 13.1

    Im Anhang sind auch Bilder des Problems.

    Wäre sehr Dankbar wenn mir hier jemand einen Rat geben könnte .



    Mit freundlichen Grüßen


    Dazerolui

  • dazerolui


    Hallo, du brauchst wahrscheinlich für Ventura nur Bluetoolfixup. Schau in meinen Screenshot - Ich arbeite da mit Kernelversionen

  • dazerolui
    iPhones per BT zu verbinden endet immer in der von dir geschilderten Geschichte.
    Kurzer Connect bestätigt und dann gleich wieder getrennt.
    Da Apple keine dauerhafte BT-Verbindung zwischen Rechner und iPhone haben möchte, ist das also in Ordnung.
    Zum Transfer von Dateien kommunizieren Macs oder Hackis per Airdrop mit dem mobilen Gerät, wobei die Verbindung nur für die Dauer der Übertragung aktiv bleibt.

    Sind die Kopfhörer aus deinen Bildern dauerhaft verbunden?
    Wenn ja, ist alles in Ordnung.

    Wenn Bluetooth grundsätzlich funktioniert, muss an den Kexten nichts mehr gedreht werden.

    Wenn nein, sollte man nochmal schauen was geht.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Die Kopfhörer sind dauerhaft verbunden die funktionieren.. auch andere Geräte.


    Wenn das Bluetooth richtig funktionieren würde, würde ich ja auch in AirDrop am iPhone Sachen teilen können oder?


    Bei AirDrop am Mac ist alles ein und für alle Benutzer im selben Netzwerk zugelassen,,


    Dies funktioniert aber nicht, also muss irgendwas nicht Stimmen.

    Mac 7,1

    Prozessor:

    3,4 GHz AMD Ryzen 7 5800X3D 8-Core Processor

    Grafikkarte:

    AMD Radeon RX 6900 XT 16 GB

    Speicher:

    32 GB 3200 MHz DDR4

    OS:

    Ventura 13.1

    SSD:

    Kingston NV11000 GB, M.2 2280

  • Das senden von Dateien per Airdrop vom iPhone zum Rechner bereitet auch mit echten Macs Probleme. Meistens hilft dann ein Neustart des iPhones. Aber auch so ist unter Ventura einiges anders. Z.B. sind die Einstellungen unter Airdrop für "Jeder" nur noch 10min nach dem Aktivieren aktiv. Und 2. dauert es manchmal echt lange, bis z.B. der Hack einen Mac als Airdrop erkennt. Alles in allem hakt das Thema Airdrop in letzter Zeit immer öfter. :(

    Power Mac G5
    (Late 2004)



    CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (0.9.8)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.6, macOS "Sonoma" 14.3,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)



    CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

    Stopinprogress...

    Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift

  • dazerolui

    Wenn BT funktioniert und AirDrop lahmt oder gar nicht funktioniert, hat das andere Ursachen.

    Eine davon hat atl bereits erläutert.

    Die andere bezieht sich auf die benötigte WLAN-Verbindung.

    Hast du in deiner Kiste WLAN verbaut und auch am Laufen?

    BTW:
    Bitte trage deine Hardware-Details entweder in deine Signatur oder deinem User-Profil, im Bereich "Mein System" ein.

    Dann spart man sich auf Dauer unnötiges Nachfragen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ausserdem braucht Airdrop meines Wissens nach auch WLAN.

  • Hallo,

    ich habe Wlan am laufen beide im gleichen, mir ist jetzt was aufgefallen.

    Wenn ich AirDrop mit Spotlight suche finde ich es, aber wenn ich auf öffnen gehe kommt.:


    Der Vorgang kann nicht abgeschlossen werden, da das Objekt nicht gefunden wurde.


    Gruß

    Bilder

    Mac 7,1

    Prozessor:

    3,4 GHz AMD Ryzen 7 5800X3D 8-Core Processor

    Grafikkarte:

    AMD Radeon RX 6900 XT 16 GB

    Speicher:

    32 GB 3200 MHz DDR4

    OS:

    Ventura 13.1

    SSD:

    Kingston NV11000 GB, M.2 2280

  • Hier nochmal der Hinweis mit dem Eintragen deiner Hardware-Details, der die folgende Frage eigentlich überflüssig gemacht hätte.

    Welche WLAN-Karte hast du im Einsatz?


    Sollte es sich dabei um eine Intel-Karte handeln, wird AirDrop nicht funktionieren, da der Kext das nicht unterstützt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Morgen,


    oh sorry für die Unabhängigkeiten, hätten wir uns tatsächlich sparen können.

    Es ist eine Intel AC 3168.

    Schade ☹️


    Wenn ich aber so eine Karte einbaue müsste es funktionieren oder?

    https://www.amazon.de/-/en/gp/…tle_o00_s00?ie=UTF8&psc=1


    herzlichen Dank



    Mac 7,1

    Prozessor:

    3,4 GHz AMD Ryzen 7 5800X3D 8-Core Processor

    Grafikkarte:

    AMD Radeon RX 6900 XT 16 GB

    Speicher:

    32 GB 3200 MHz DDR4

    OS:

    Ventura 13.1

    SSD:

    Kingston NV11000 GB, M.2 2280

  • Ich würde wahrscheinlich eher diese hier empfehlen:

    https://www.ebay.de/itm/174149201096


    Die theoretisch maximale Übertragungsrate der Fenvi ist mit 1750 Mbps doppelt so hoch wie bei der Mqupin.

    Dauert halt länger, bis sie bei dir eintrifft.


    Zusätzlich ahst du aber den Vorteil, dass damit auch dein Bluetooth-Dongle nicht mehr benötigt wird, da auf den beiden WLAN-Karten auch Bluetooth 4.0 verbaut ist, welche über einen der internen USB2.0-Header des Mainboards verbunden werden.

    Das bedeutet wiederum, dass der USB-Ports-Kext nochmal angepasst werden muss.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hey 👋


    🙏 vielen Dank werde ich mal probieren

    Mac 7,1

    Prozessor:

    3,4 GHz AMD Ryzen 7 5800X3D 8-Core Processor

    Grafikkarte:

    AMD Radeon RX 6900 XT 16 GB

    Speicher:

    32 GB 3200 MHz DDR4

    OS:

    Ventura 13.1

    SSD:

    Kingston NV11000 GB, M.2 2280