Wie Booteinträge für MacOS - Windows - Linux in OC bekommen?

  • Ich habe eine dumme Frage.


    Heute ist meine neue SSD eingetroffen und ich habe sie eingebaut.

    Ich habe sie aufgeteilt, so dass da für

    Windows 11 zu nd Linux Platz ist.


    Auf der er NVMe ist Monterey drauf, auf der gerade Windows 11, aber schon jetzt zeigt sich kein Bootmenü mehr.


    Wenn ich jetzt Linux auf die 2. Partition der SSD installiere, wie kriege ich die Booteinträge von Windows und Linux zu sehen in OC?


    Und soll ich Grub installieren oder weglassen?

    OC müsste doch alle 3 OS eigentlich erkennen und starten können?

    Aber wie?

  • Grundsätzlich findet OC die bootfähigen Partitionen selbst, da wird nichts eingetragen. Eine SSD mit drei Betriebssystemen zu beglücken, ist auch nie eine gute Idee. Es geht zwar, aber da sich alle die EFI-Partition teilen, bleibt immer sehr viel Handarbeit. Windows ist da ohnehin ziemlich rücksichtslos und wird immer die EFI kapern.

    Am besten wäre es, Windows und MacOS auf verschiedene SSD zu installieren und immer Windows zuerst.


    Was passiert den jetzt beim Start?

    Meine erstes Projekt

    INTEL NUC8i3BEH mit 32 GB DDR4-RAM, 500GB SSD, installiert MacOS Ventura OpenCore. Inzwischen läuft auch die festverbaute Intel-WLAN/Bluetooth-Karte, sowie der SD-Karten-Leser! :) - Macmini 8.1


    Mein zweites Projekt:

    AsRock H310-CM mit Intel Core I3-9100F, 16 GB DDR4-RAM, ASUS Rx560 4GB, MacOS Monterey, OpenCore - iMac19.1


    Mein drittes Projekt:

    Notebook HP-Probook 440 G6, Intel Core i5_8265U, Intel Grafik UHD-620, 16 GB DDR-4, WLAN-Karte BCM94369CS2 mit Flex-Adaper auf M.2, MacOS Ventura, OpenCore - MacBookPro 15.2


    Mein viertes Projekt:

    Gigabyte Z490M mATX, Intel Core i5-10500, 16 GB DDR4-RAM, ARock Radeon RX5500, 500GB NVMe M.2, BCM94360CS2 - MacOS Monterey OpenCore - iMac 20.2

  • Windows hat sich ins uefi für die NVMe geschrieben, wo MacOS drauf war/ist.


    Und offenbar nicht auf die SSD, wo es auch eigentlich hin sollte.


    Ich bekomme nur via externen Stick mit OC EFI noch da dran. :(

  • Ja das musste ich auch feststellen, Windows ist da wirklich böse bei mehreren EFIs.

    Solltest erst Windows installieren, ohne ein anderes Bootmedium anzuschließen und dann macOS installieren auf dem dafür vorgesehenen Bootmedium. Dann lässt Windows auch die andere EFI in Ruhe.


    Ansonsten findet OC alle Bootbaren Medien von selbst.

  • Windows hat sich ins uefi für die NVMe geschrieben, wo MacOS drauf war/ist.


    Und offenbar nicht auf die SSD, wo es auch eigentlich hin sollte.


    Ich bekomme nur via externen Stick mit OC EFI noch da dran. :(

    Windows schreibt den Bootrec i.d.R. auf das 1. Startlaufwerk, aber du kannst die Einträge ja übernehmen oder händisch auf die geplante Bootefi umschreiben. Such nach Windows 11 BOOTEFI reparieren

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Ich stecke immer die anderen SSDs ab wenn ich ein OS installiere. Alles auf eine gibt nur Chaos.

  • Das ist die sicherste Variante und gerade bei einer Windows-Installation unbedingt zu empfehlen.

    Meine erstes Projekt

    INTEL NUC8i3BEH mit 32 GB DDR4-RAM, 500GB SSD, installiert MacOS Ventura OpenCore. Inzwischen läuft auch die festverbaute Intel-WLAN/Bluetooth-Karte, sowie der SD-Karten-Leser! :) - Macmini 8.1


    Mein zweites Projekt:

    AsRock H310-CM mit Intel Core I3-9100F, 16 GB DDR4-RAM, ASUS Rx560 4GB, MacOS Monterey, OpenCore - iMac19.1


    Mein drittes Projekt:

    Notebook HP-Probook 440 G6, Intel Core i5_8265U, Intel Grafik UHD-620, 16 GB DDR-4, WLAN-Karte BCM94369CS2 mit Flex-Adaper auf M.2, MacOS Ventura, OpenCore - MacBookPro 15.2


    Mein viertes Projekt:

    Gigabyte Z490M mATX, Intel Core i5-10500, 16 GB DDR4-RAM, ARock Radeon RX5500, 500GB NVMe M.2, BCM94360CS2 - MacOS Monterey OpenCore - iMac 20.2

  • EmilDeumel


    Ich kann dir sagen deine MacOS EFI ist nicht weg habe ich bei mir auch Festgestell :)


    Windows packt in der EFI denn Ordner Microsoft hinzu un wird aktuell auch erst mal gebootet .


    Um MacOS booten zu können musst über Quick Boot Menü bei mir F10


    Dann wählst du Boot from file EFI/OC/OpenCore.efi und Enter drücken [hehee]

  • Übrigens scheinen die Probleme mit der SSD sich aufgelöst zu haben seit ich im BIOS auf AHCI umgestellt habe


    Werde jetzt auf die 2. Hälfte der SSD Linux drauziehen, Ehe ich mich der MacOS NVMe widme.


    Ist es ratsam überhaupt noch Grub zu installieren auf der SSD?



    Windows ist echt ein Bastard.

    Hat all ess getan damit ich nicht Mal Linux von DVD booten kann.

    3 Mal editiert, zuletzt von EmilDeumel ()

  • Ich bin jetzt echt frustriert.

    Auf meiner NVMe hat sich irgendwie Windows 11 breit gemacht. Ich kriege den Müll nicht weg, obwohl Windows nicht mehr auf der NVMe ist und die SSD mit Windows jetzt abgeklemmt ist.

    Auch wenn ich im Boot uefi MacOS angebe kommt dieser Dreck.

  • Da wird wohl noch MS Kram im EFI -> BOOT rumliegen. Bzw. die falsche BOOTx64.efi in EFi/BOOT.

    iMacPro1,1: MSI Z590-A PRO | i5-11400 @ 2,60 GHz | 64 GB DDR4 | Sapphire Pulse Radeon RX 580 8 GB | WD Black SN850 NVMe 1 TB + Crucial CT1000MX500SSD1 SSD 1 TB + Crucial CT500MX500SSD1 SSD 500 GB | macOS Sonoma macOS Sonoma 14.5 Beta 1 (23F5049f) | OpenCore 0.9.9

  • Jetzt habe ich alle 3 OS im Asus, aber OC zeigt mir kein Bootmenü an, sondert bootet direkt MacOS.

    Wie kriege ich jetzt Linux und Windows als Auswahl angezeigt?

  • Hat jedes Volume eine dedizierte EFI?
    Oder hast du nur die OC EFI aktiv?

  • [meld][wech]Ich, Boot macOS 13, Windows 10, Linux Debian, FreeBSD! Mit refind! Windows,then macOS Ich habe für jedes Betriebssystem ein Festpate. Windows, dann macOS, und Linux install refind! Und sei glücklich!

  • Ich nutze grub als Hauptbootmenue. Das ist am einfachsten zu konfigurieren und kann auch beim booten am meisten. Wenn Windows mal rumspinnt, dann musste ich bisher nur im BIOS wieder die richtige Bootreihenfolge einstellen.


    PS: bei mir hat OC nicht alle Bootpartitionen gefunden…

  • Nach einigem hin und Her und ausprobieren wars am ende opencore.efi.

    Hab es aus der EFI von der defelten SSD genommen und zack erschien der Windows manager auch auf dem Display.

    Komischerweise aber ist das Linux nirgends zu sehen im Bootmenü. :/


    update:

    Jetzt habe ich zwar ein halbes Bootmenü von OC ohne die Linuxpartition aber OC ist dadurch wieder auf v0.7.8 zurück gefallen und zeigt mir 30 Fehler in OCAT an.

    Wenn ich auf v0.8.8 upgrade verschwindet das Bootmenü vermutlich wieder und ich seth wieder am Anfang ... :wallbash:

  • Du musst nur alle Festplatten von MBR auf GPT umstellen, überall EFI boot aktivieren und CSM deaktivieren. Dann findet OpenCore automatisch alles von alleine und es funktioniert einfach nur noch. Hatte auch gut 1 Jahr damit herum gekämpft und nach der Umstellung lief es einfach nur.

  • CSM hat mein Notebook im BIOS gar nicht. :/


    Mein bisheriger "Fortschritt":

    Nachdem ich die opencore.efi aus meiner defekten SSD übertragen und das neuere damit ersetzt hatte erscheint jetzt wenigstens die Windows Partition neben der Mac Partition.

    Aber Linux bleibt unsichtbar und ich bin von OC 0.8.8 wieder auf 0.7.8 zurück gefallen - mitsamt aller 30 Fehler in der config.plist von vorher. :gibtsnicht:

  • Du musst die Version des OC im OCAT einstellen, dann verschwinden die Fehlermeldungen, vorzugsweise gleich nochmals aktualisieren

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    2 Mal editiert, zuletzt von Arkturus ()