Nach Wakeup aus "Ruhezustand" Probleme - RX 5700 XT

  • Hallo,


    seit ich meine RX 590 durch eine RX 5700 XT getauscht habe, habe ich Probleme nach dem aufwachen aus den Standby-Modus.

    Es gibt dabei unterschiedliche Situationen:

    - Es funktioniert, ohne Probleme

    - Die Monitore sind vertauscht (habe 3 4K Monitore am DP)

    - Die Monitore flackern, d.h. es geht einer aus und dann wieder an. Wenn ich einen Monitor ausschalte und wieder anschalte, dann ist alles wieder gut.

    - Alle paar Minuten geht ein Monitorbild kurz aus, dann wieder an (so 1-2 Sekunden)

    - Alle Bildschirme bleiben schwarz.


    Muss ich beim Tausch der RX 590 auf RX 5700 XT noch was einstellen, ich dachte nicht.

    Boot-Parameter:

    -v brcmfx-country=de agdpmod=pikera keepsyms=1 alcid=2 swd_panic=1


    config angehängt.

    Dateien

    • config.plist

      (54,3 kB, 44 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ich habe mal die DeviceProperties für Deine Grafikkarte etwas erweitert. Seit Monterey gab es einige Probleme mit den RX-Karten. Vielleicht hilft dies auch bei Deinem Problem. Teste mal:

    Dateien

    • config-2.plist

      (33,9 kB, 87 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Meine erstes Projekt

    INTEL NUC8i3BEH mit 32 GB DDR4-RAM, 500GB SSD, installiert MacOS Ventura OpenCore. Inzwischen läuft auch die festverbaute Intel-WLAN/Bluetooth-Karte, sowie der SD-Karten-Leser! :) - Macmini 8.1


    Mein zweites Projekt:

    AsRock H310-CM mit Intel Core I3-9100F, 16 GB DDR4-RAM, ASUS Rx560 4GB, MacOS Monterey, OpenCore - iMac19.1


    Mein drittes Projekt:

    Notebook HP-Probook 440 G6, Intel Core i5_8265U, Intel Grafik UHD-620, 16 GB DDR-4, WLAN-Karte BCM94369CS2 mit Flex-Adaper auf M.2, MacOS Ventura, OpenCore - MacBookPro 15.2


    Mein viertes Projekt:

    Gigabyte Z490M mATX, Intel Core i5-10500, 16 GB DDR4-RAM, ARock Radeon RX5500, 500GB NVMe M.2, BCM94360CS2 - MacOS Monterey OpenCore - iMac 20.2

  • Da würde ich tatsächlich eher folgende DevProps-Einträge empfehlen:

    Die passen besser zur 5700 XT.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hi,


    habe das von RenStad ausprobiert:


    2x mal Ruhezustand und 2x wieder aufgewacht ohne Probleme. Danke!!!!


    al6042: Danke, behalte ich im Hinterkopf, falls noch Probleme auftauchen.

  • Freut mich, das es klappt.


    al6042 Du hast natürlich recht, aber ich hatte als Monterey kam vieles ausprobiert und so wenig wie nötig drin gelassen. Die RX 5700 XT lief dann mit diesen Einstellungen perfekt und alle Fehler waren weg.

    Meine erstes Projekt

    INTEL NUC8i3BEH mit 32 GB DDR4-RAM, 500GB SSD, installiert MacOS Ventura OpenCore. Inzwischen läuft auch die festverbaute Intel-WLAN/Bluetooth-Karte, sowie der SD-Karten-Leser! :) - Macmini 8.1


    Mein zweites Projekt:

    AsRock H310-CM mit Intel Core I3-9100F, 16 GB DDR4-RAM, ASUS Rx560 4GB, MacOS Monterey, OpenCore - iMac19.1


    Mein drittes Projekt:

    Notebook HP-Probook 440 G6, Intel Core i5_8265U, Intel Grafik UHD-620, 16 GB DDR-4, WLAN-Karte BCM94369CS2 mit Flex-Adaper auf M.2, MacOS Ventura, OpenCore - MacBookPro 15.2


    Mein viertes Projekt:

    Gigabyte Z490M mATX, Intel Core i5-10500, 16 GB DDR4-RAM, ARock Radeon RX5500, 500GB NVMe M.2, BCM94360CS2 - MacOS Monterey OpenCore - iMac 20.2

  • Sweet...
    gut zu wissen.

    Dann mache es wie der TE und halte mir deine Option offen, falls hier mal was unverhofftes auftritt. ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • sismac

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Hallo,


    Das Sleep funktioniert jetzt perfekt. Leider habe ich jetzt neuerdings ab und an ein Freeze des Bildschirms.


    Userspace watchdog Timeout. Kann das was mit den Einstellungen zu tun haben? Vorher ging zwar sleep nicht aber keine Abstürze?

  • Der betitelt den zu nutenden AMD-Framebuffer in den Kexten für die Grafikkarte.

    Damit werden diese bevorzugt genutzt, anstatt den 08/15 "ATY,RadeonFramebuffer".

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo,

    ich habe jetzt auf OC 0.8.8 upgedatet. Alles aktualisiert. Jetzt habe ich leider wieder das gleiche verhalten wie oben ...

    Nach wakeup:

    - Die Monitore flackern, d.h. es geht einer aus und dann wieder an. Wenn ich einen Monitor ausschalte und wieder anschalte, dann ist alles wieder gut.

    Hier hilft nur ein Neustart.


    Dateien

    • config.plist

      (54,84 kB, 34 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hast du mal andere Kabel versucht? Hab ähnliches auch schon gehabt. Lag bei mir an minderwertigen Kabel. Ich schätze bei 4k wird es noch empfindlicher sein. Und nur weil zb unter windows geht, muss es nicht auch für macOS so sein.


    Ansonsten würde ich mal die settings vom monitor in form von propertys und kext in die efi einbauen. Sprich EDID usw, zb mit dem Hackintool.


    Im open core selbst vielleicht noch paar Sachen versuchen usw.

    Oder vielleicht mal ohne diesem "Rename PEGP to EGP0 (Graphics) " aktivierten patch versucht?


    Dort kannst du auch mal drüber lesen

    https://github.com/acidanthera/WhateverGreen

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Hallo,


    die Kabel sind die vom Monitor mitgelieferten, Displayport.

    Hast du für den Vorschlag mit den Monitor settings eine Quelle, wo ich das nachlesen kann?


    Das mit dem Rename, probiere ich mal aus ...

  • Im Hackintool kannst du unter display zb ein kext erstellen. bei display auf das Ausrufezeichen klicken, dort ist ne Anleitung. musst du halt konfigurieren usw.


    im nächsten link kannst du auch mal lesen. eventuell kann man im open core ja noch nützliches einstellen.


    https://dortania.github.io/Ope…e.html#macos-decluttering

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Da würde ich tatsächlich eher folgende DevProps-Einträge empfehlen:

    Die passen besser zur 5700 XT.

    Hallo,


    brauche ich alle Einträge, ode nur den unter


    Code
    1. <key>PciRoot(0x0)/Pci(0x1,0x0)/Pci(0x0,0x0)/Pci(0x0,0x0)/Pci(0x0,0x0)</key>
  • Ich würde tatsächlich alle eintragen.

    Tun nicht weh und machen was sie sollen... jedenfalls bei mir:




    Und das Ganze ohne die Wake-Up-Probleme, die du hier mehrfach geschildert hast.

    Kann dein Board ggf. auch schon PCIe 4.0?
    Im Hintergrund habe ich aber auch gelesen, das Blackscreens bei 5700 XT Karten bei PCIe 4.0-Systemen an den BIOS-Einstellungen liegen können.
    Achte mal darauf, ob du deinen PCI-Slot, in welcher die Karte steckt, im BIOS fest auf PCIe 3.0 setzen kannst.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @al6042


    Habe ich jetzt so umgesetzt.

    Bei mir wird unter PCI nur die beiden AMD Navi Einträge angezeigt.

    Aber das sollte für die Grafik ja reichen.


    Nein, mein Board kann nur PCI 3

    • 1x PCIe 3.0 x16 slot (from CPU)
    • 2x PCIe x1 slots (from PCH)




    PS: Funktioniert. Das Problem ist vermutlich das automatische einschlafen und nicht wenn ich "Ruhezustand" auswähle. Ich werde berichten :-)


    Wakeup ging jetzt ohne Probleme. Wenn du jetzt noch die Quelle verrätst, wo man so was nachlesen kann ...

    Einmal editiert, zuletzt von sismac ()

  • Hi,


    es geht jetzt 19 von 20 mal. Aber ab und an...


  • Dabei handelt es sich aber um ein anderes Problem, dass es seit geraumer Zeit auch auf Original Intel-Macs gibt, unabhängig ob mit dedizierter Grafik oder über die IGPU.

    https://forums.macrumors.com/t…ple-windowserver.2222878/

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Die dagpm.kext die du da im screenshot lädst ist für dGPU Powermanagment.


    Die ist uralt und braucht bei einer RX5700XT nicht genutzt zu werden (as far as I know). Lilu und Whatevergreen reichen vollkommen.


    Wer weiss was da Ding unter Ventura kaputt macht bei einer RX5700XT. Die würde ich als allererstes entfernen, speziell da deine Symptome durchaus auf ein verkorkstes Powermanagment der dGPU schliessen lassen können.


    Gruss,

    Joerg

  • Danke für den Tipp. Probiere ich aus. Melde mich, dauert ein bischen, da der Fehler nur sporadisch auftritt.


    Hallo, bisher keine Störungen mehr. Beobachte es weiter ...:danke2:

    Einmal editiert, zuletzt von sismac ()