Bitlocker wird von Windows 10 nicht verwendet - Windows 11 funktioniert problemlos (was: akzeptiert TPM 2.0 nicht) (ThinkPad T470)

  • das alte T470 soll familientauglich werden, Windows + macOS 11.x laufen im Dualboot mit OC 0.8.7. Der Windows Bootloader ist in der EFI integriert. Nunmehr ist auch im Bios TPM 2.0 aktiviert, Bootoption UEFI only CSM aktiviert.


    Windows 10 erkennt den TPM 2.0 Chip, Bitlocker verweigert die Zusammenarbeit. Den Hinweisen folgend irre ich im WWW umher und drehe mich im Kreis. Alle Hilfeseiten führen zu Ratschlägen, die von einem fehlendem TPM Chip ausgehen.


    Gibt es User, die auf einem Thinkpad Bitlocker mittels TPM aktiviert haben?


    Hier mal ein paar Screenshots


    EDIT: Habe bei Lenovo gefunden, dass die Aktivierung von Bitlocker eine Anmeldung mit Microsoft-Konto erfordert. Dass kann ich aber erst später testen. Komisch, dass von Windows dazu kein Hinweis kommt.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    Einmal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • nein, Bios-Passwort wird empfohlen, und Manipulation an den TPM-Einstellungen durch unbefugte zu verhindern.


    Ich habe in den Gruppenrichtlinien nun Bitlocker ohne TPM aktiviert. Die Einrichtung hat bis zum ersten Reboot erstmal geklappt und Bitlocker verlangt das Passwort einzugeben. Daran scheitert der weitere Ablauf, in dem Dialog ist die Tastatur deaktiviert. Überlege, ob OC die Tastatur nicht weitergibt???

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • lösche mal im bios den Inhalt des tpm und deaktiviere vorher bitlocker.

    danach tpm durch bitlocker neu aktivieren (das beschreibt das tpm mit neuen Daten) und danach mal schauen ob es weitergeht.

    Schaut für mich so aus als hättest schon ein paar mal getestet und das tpm hat bereit entsprechende Informationen hinterlegt, das beisst sich dann.

    Wenn BL aktiviert wird, schreibt es eigentlich diverse Informationen ins tpm.

  • Ich hatte vor der Aktivierung von Bitlocker die TPM Key gelöscht. Leider kann ich jetzt Bitlocker nicht deaktivieren, denn das System bootet nicht mehr. Ich kann das Passwort über usbkbrd eingeben, es wird akzeptiert, aber nach kurzem kreisen der Punkte gibt es ein Reboot. Die Installation ist somit geschrottet. Ich beginne von vorn und lasse TPM komplett dann deaktiviert.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Arkturus

    Hat den Titel des Themas von „Bitlocker akzeptiert TPM 2.0 nicht (ThinkPad T470)“ zu „Bitlocker wird nicht verwendet (was: akzeptiert TPM 2.0 nicht) (ThinkPad T470)“ geändert.
  • noch ein abschließendes Feedback zu Bitlocker


    Dass Problem lag beim Windows 10 Pro Version 21H2 Build 19044.2364


    Eine Vollversion und kein OEM. Windows 11 kann auf dem T470 bestens mit Bitlocker umgehen und erledigt die Verschlüsselung wie erwartet problemlos.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Arkturus

    Hat den Titel des Themas von „Bitlocker wird nicht verwendet (was: akzeptiert TPM 2.0 nicht) (ThinkPad T470)“ zu „Bitlocker wird von Windows 10 nicht verwendet - Windows 11 funktioniert problemlos (was: akzeptiert TPM 2.0 nicht) (ThinkPad T470)“ geändert.