MSI X99A GAMING PRO CARBON - Ventura

  • Hammer Aktion. DAS nenne ich LEIDENSCHAFT!


    Bin gespannt wann es los geht.

    Ich freu mich drauf, vor allem auf das Resultat!


    :danke2:

  • Ein kleiner Teaser…


    :hurra:


    Wann gehts los? Oder schon mitten drin?8)

  • Hab mich gerade erst dran gesetzt…



    Edit: wie Fahrrad fahren



    Edit 2: Weiterer verlauf, alle Versionen bis Ventura hochgehen mit Clean install und nach Fehlern Ausschau halten, wenn etwas auftritt Debugging betreiben und beheben wenn möglich.

    Denke sollte aber alles glatt laufen...


    Edit 3:


    [Externes Medium: https://youtu.be/gDdojtK35cY]


    Muss noch ein wenig Optimierung der EFI betreiben aber im Grunde problemlos mit Ventura unterwegs.


    Edit 4:


    2 Mal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • Junge, ich bin schwer begeistert von Deiner Arbeit!

    Freue mich sehr auf das Resultat!!!

  • Zunächst einmal Flash folgendes Bios: E7A20IMS.140.zip

    Dieses habe ich lediglich in Hinsicht auf alle notwendigen Settings angepasst, sprich einfach Flashen und im Bios nichts verstellen.


    Bei dem Board habe ich alle USB Controller aktiviert, sprich alle USB 2.0 sowie 3.0 Controller können genutzt werden.

    Sobald man jedoch alle Controller verbindet fiel mir auf, dass das Board anfängt die Ports auf einem der 2 internen USB 3.0 Header zu limitieren.

    Der Header von dem die Rede ist, befindet sich hier auf dem Board:



    Auch unter Windows trat das ganze auf, ist somit ein Hardware Spezifisches Limit und kein Hackintosh Problem.

    Da man aber eigentlich auch nur einen Internen USB 3.0 Controller nutzt, solltest du damit eigentlich keine Probleme haben.

    Die internen 2.0 Ports laufen ebenfalls problemlos und wurden in der Kext, die ich für das Board erstellt habe korrekt gemappt.


    USB Maus/Tastatur falls Kabel gebunden, solltest du nur an den USB 2.0 Ports anschließen, Hintergrund ist der, dass diese nicht an den anderen Ports laufen wollen.

    So ganz verstanden habe ich das ganze nicht, sehe das Problem auch in über 12 Jahren Hackintosh Geschichte zum ersten mal...

    Ein USB 2.0 Stick läuft in allen Ports 3.0/3.1 Ports problemlos und daher liegt hier auch kein Mapping Problem vor.

    Von den reinen USB 2.0 Ports befinden sich 4 in der I/O (Rot markiert im Bild)






    Lad dir die Internet Recovery für Ventura runter, Image via balenaEtcher auf einen Stick wiederherstellen und deine EFI einsetzen, die ich dir per Privatnachricht zugeschickt habe,

    anschließend Lan Kabel dran und via Boot Menü (F11) den Stick als Bootmedium auswählen, anschließend kann der Download/die Installation beginnen.

    Da der Upload im Forum begrenzt ist, habe ich die Internet Recovery outgesourced...


    Internet Recovery Ventura: https://we.tl/t-OWrRdxCLhL


    balenaEtcher zwecks Image Wiederherstellung : https://github.com/balena-io/e…e01c90&s_id=1673114778326


    balenaEtcher nach der Installation ausführen und das Internet Recovery Image auswählen, anschließend den Stick auswählen auf den das ganze soll...


    Viel Spaß...


    Die Maschine an sich macht was sie soll und ist ne feine Geschichte wenn man wenig Budget zur Verfügung hat...

    Da ich die Hardware für die Hilfe erworben habe und jetzt nicht mehr benötige, kann das Board sowie CPU von mir erworben werden.

    Bei Interesse einfach melden... hab das ganze für 159,32€ erworben und würde es für selbigen Preis wieder abtreten.

    Also Board + CPU


    PS: Paar Benchmarks (Stock)



    Edit: Wäre super wenn jemand von den Mods den Thread in die X99 Sektion verschieben könnte und den Threadnamen zu MSI X99A GAMING PRO CARBON - Ventura ändern kann.

    Vielleicht hat jemand von euch Zeit und Lust dazu... kaneske  griven  grt  al6042

    5 Mal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • So, es ist tatsächlich geschafft ... Ventura läuft makellos!!!


    Mein System hat einen boost erlebt. Läuft schneller und die Grafik ist noch mal ne Ecke besser. Klasse ... viel Freude werde ich damit haben!



    DSM2


    Ich hab in meiner Laufbahn schon vieles erlebt und ich bin schwer zu beeindrucken. Doch eines möchte ich hier öffentlich los werden ... ohne Dich hätte ich vermutlich das System NIE zum Laufen gebracht. Doch, dass jemand mit so viel Leidenschaft bei den Hackintoshs drin hängt, kann man kaum glauben. Skill auf höchstem Niveau!!! Zu krass die Aktion, dass Du mal eben mein Board + CPU gekauft hast um mein Setup zum Laufen zu bringen und mir hierbei bestätigt hast, dass mein System noch etwas auf dem Kasten hat. In seiner Laufbahn lernt man viele kennen die Quatschen, doch Du bist definitiv ein Macher und das vom Feinsten. Sympathischer Kerl noch dazu!


    Ja, manche werden an dieser Stelle denken "...Lobeshymnen, bla bla". Ich sag euch, wir kannten uns bis zu diesem Projekt nicht einmal und viele dürfen sich in Hinsicht Hilfsbereitschaft, sowie Hingabe eine verdammt dicke Scheibe bei Dir abschneiden, DSM2. Selbstlos hat er gehandelt. Einfach, weil Du bock drauf hattest ... so gut kann das Leben sein...


    Meinen Hut, ziehe ich vor Dir ... Chapeau!!!

    DANKE für alles, DANKE vom Herzen!!!

  • Immer gerne, wünsche viel Freude mit dem Setup.

    Danke für die lieben Worte!

  • kaneske

    Hat den Titel des Themas von „OpenCore zum Laufen bringen“ zu „MSI X99A GAMING PRO CARBON - Ventura“ geändert.
  • Erledigt DSM2 magst du die Hintergründe zum lauffähigen System mitteilen?

  • So viel gibt es eigentlich nicht zu sagen, außer das man einiges auslesen/ und die richtigen Register Anwenden muss, davon abgesehen custom Patch Geschichten.

    Dieses Board braucht schon eine recht spezielle Behandlung, ohne Hardware vor Ort hat man eigentlich keine Chance…


    Ein Asus ist da definitiv entspannter, wenn man weis worauf es ankommt.

    Ich sag mal so, es hat definitiv spaß gemacht, zumal es keine Patches mehr von den alt bekannten Codern gibt...

    Ergo hier muss man selber grübeln und Lösungen finden.


    EFI wird jedenfalls nicht geshared, warum hab ich bereits gesagt...

    2 Mal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • Da kann ich dir nur 100%ig zustimmen ... Ich hab' genau die gleiche Erfahrung mit diesem nettem Kerl gemacht ;) ... Schon paar Jahre her, aber unvergessen.

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D


  • Hello, @MeO-Style @DSM2

    Could you help me with this: X99A Pro carbon, Core i7 6800K, RX570

    I try many times but unable boot into. Ventura. (success with Big Sur)


    ( Tried iMacPro1,1/MacPro7,1)


    hackintosh-forum.de/attachment/207255/
    Thanks

    2 Mal editiert, zuletzt von F11 ()

  • Actually the 570 should run but I read some posts where people have not been able to get the 570 to run with Ventura.

    I can't say why that was exactly because there was too much information missing... They fixed it via OCLP.


    Since I don't own a 570 I can't verify this...


    I send you an EFI folder in private.


    Do me a favor and don't share it!

  • I run new efi, it is not stuck now. Howerver i get boot loop. Here is pci lists and boot log.

  • F11 Please don't quote the whole conversation just tag me via @ following my username

    Send me a Video via private message when you use the new EFI folder, which I send you in a couple of minutes.

    IMPORTANT always replace the whole folder of the EFI not only parts of it.


    EDIT:

    As I can see from the boot log, it is not my EFI folder that was used.

    Bootargs and such are completely different....

    So I currently see no need to make any changes as long as my EFI is not really used.