RX560 und 49“ Ultra Wide Auflösung zu klein

  • Moin ihr lieben,


    Rechner mit RX560 und Philipps 49“ Ultra Wide am DP angeschlossen…


    …mag leider nur 3840x1080 anstatt 5120x als Auflösung ausgeben.


    EFI mit Whatevergreen aber Ober besondere DeviceProperties wegen Framebuffer oder sonstiges.


    Jemand eine Idee wie man das Monterey auf den Trichter bringt das Display korrekt zu erkennen bzw. die volle Auflösung zu akzeptieren.


    SwitchResX zeigt auch nicht mehr als 3840x an…

  • Mit welchem SMBios arbeitest Du denn?


    :hackintosh:

  • Mit iMacPro1,1 ist ein X299er System…



    CMMChris hast du die DPs und FB Patches in OC für ne Baffin parat??

  • Meine RX580 zeigt mir als eGPU mit ResXtreme Auflösungen an, die der Schirm garnicht her gibt, ganz ohne Patches:

    Die reale Auflösung liegt bei 5120 x 2160.


    :hackintosh:

  • Der 499p9 arbeitet mit 5120 x 1440 als native Auflösung, aber eben mit einer 5700XT:


    Dafür nutze ich den WEG, zusammen mit folgenden DeviceProperties um nicht auf dem handelsüblichen RadeonFramebuffer rumzureiten:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • hast du die DPs und FB Patches in OC für ne Baffin parat??

    Leider nein, aber ich denke nicht, dass das die Lösung für das Problem wäre. Laut Internetz zickt der Monitor auch mit echten Macs ganz gerne mal.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Mein MBP13,3 funktioniert über den USB-C Eingang des Monitors ohne Probleme.


    .

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Also prinzipiell kann eine RX 560 das. Bei mir unter Ventura 13.1 mit dem Konkurrenzprodukt von LG:



    Muss wirklich ein Problem mit der Monitorerkennung sein. Irgendwann gab es mal auf Reddit einen Thread zur Erstellung von angepassten Monitor EDIDS. Finde den leider nicht mehr.

  • icecloud wie hast du die GPU in OC eingebunden? Gibst du der irgendwas mit? Oder komplett ohne?


    WhateverGreen im Einsatz? Welches SMBIOS?

  • WEG 1.6.3 aktuell, MacPro7,1

    Also eigentlich nichts besonderes.

  • Ok danke, also absolut Standard.

  • Mein überbreiter Schirm meckert öfter mal über die Kabel: da sollen es unbedingt die Originale von LG sein.


    :hackintosh:

  • Das kann ich leider nur bestätigen. Wollte damals als der LG 49 Zöller kam mit dem alten Kabel arbeiten. Nur Sync Probleme, der Bildschirm wollte einfach nicht, LG Hatte aber Displayportkabel beigelegt, was dann einwandfrei ging.

  • Anderes Kabel nutzen wäre tatsächlich auch mal eine Idee kaneske . Das Link Training in den macOS Treibern mag manche Kabel nicht.

    LG Chris


    Meine Hardware: