OLCP Black Screen

  • Hallo zusammen, habe es nach langem hin und her geschafft Monterey zum laufen bekommen. Jetzt wollte ich um das ganze etwas schicker zu machen noch die root Patches mit dem OCLP installieren. Leider habe ich nach der Installation beim rebooteb nurnoch Schwarzbild nachdem der Ladebalken durch ist. Habe den NVRAM schon restwr, neu installiert auch schon (dann klappts wieder bis zum patchen). Hat da jemand zufällig Erfahrung mit bzw. Vllt eine Alternative zum OCLP


    Mainboard: ASRock FM2A55M HD+

    Prozessor: AMD A8 6600k

    Grafik: Nvidia GTX 970

  • hallo JamesTKirk ,

    • hast du die igpu im bios deaktiviert ? und dann die egpu auf init first, bzw. sollte da dann auch nix anderes übrig bleiben.
    • wie ist das display angeschlossen, hdmi, dp, dvi?..
    • hast du sip und den gatekeeper deaktiviert/via terminal + config.plist?
    • welche oclp version nutzt du?


    da ich diese karte nicht besitze, sind es letztlich schüsse ins blaue- viel erfolg


    lg :)

  • Monitor ist über dvi angeschlossen, iGPU ist deaktiviert. Hatte auch schon die Vermutung dass die DVI Ports nach dem patchen nicht mehr gehen. Habe allerdings nur HDMI zusätzlich zum probieren da, die DP kann ich nicht checken

  • Monterey kann doch mit den benötigten Nvidia WebDriver nicht wirklich umgehen und ohne diese geht die Maxwell-basierende GTX970 auch nicht.


    Ich habe irgendwo mal gelesen, dass es angeblich eine Lösung für die WebDriver außerhalb von High Sierra geben soll, aber kein weiteren Infos dazu gesehen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Das ist leider keine gute Kombi für ein wirklich funktionierendes macOS: mit AMD-CPU, -Board und -Chipsatz und dann mit Nvidia-Maxwell-Grafik. Mit der Nvidia geht maximal High Sierra wirklich ordentlich, wo man mit nem AMD A8 anfangen kann, weiß ich leider nicht, ist ja auch nicht die allerneuste Hardware..

    Moderne macOS-Systeme laufen entweder mit einer diskreten Intel- oder einer AMD-RX-Grafik. Wenn Du beide nicht hast, ...

    Besorg Dir eine gebrauchte RX 560 oder RX580, bis BigSur ginge auch noch eine R9/280x..

    BTW: es macht Anderen die Arbeit hier deutlich einfacher, wenn Du die Hardware, um die es hier geht, nicht nur im ersten Post, sondern in der Signatur beschreibst..


    :hackintosh:

  • Eine AMD rx Karte wäre schon gut, aber ich würde da eher zu einem Intel System raten. Die alten AMD (also alles vor ryzen) sind eh alle ziemlich langsam, und für macos ist amd eh nicht ideal.

    Da lieber z. B. Z170+6600K+RAM, oder 4670K+Z87 (da kannst den ddr4 weiter nutzen, beim Z170 müsste es dann ein Ddr3 Board sein von denen es weniger gibt). Also je nach Budget, vielleicht geht sich auch was neueres aus. Gpu wäre bei diesen dann die iGpu, daher wäre 6 Gen oder neuer vorteilhaft.

  • Sorry, da ist wohl was verrutscht: das Intel z87er System ist zwei Generationen älter als das z170er und nutzt ausschließlich DDR3-Speicher, das 170er den DDR4..


    :hackintosh:

  • Stimmt...

    Es war so gemeint, beim Z87 den DDR3 weiternutzen.

    Und beim Z170 wäre ein DDR3 Board notwendig um den alten ram noch verwenden zu können, aber die meisten Boards haben da schon DDR4.