Von High Sierra/Clover auf Monterey/OpenCore wechseln

  • Hi,


    bei mir läuft seit ein paar Jahren High Sierra auf einem Gigabyte GA-Z97X-UD3H, Intel Core i7 4790K und neuerdings mit AMD Radeon RX 580 mit Clover 4961 im dualboot mit Windows.

    Ich möchte nun wegen Softwareupdates auf Monterey und OpenCore umsteigen und denke es ist wohl besser es auf eine neue Platte aufzusetzen und dann die Daten zu migrieren.

    Ich habe mehrere Platten im Gehäuse:


    /dev/disk0

    - Mac OS Arbeitsvolume


    /dev/disk1

    - Mac OS Installation


    /dev/disk2

    2 Partitionen

    - Mac OS Arbeitsvolume

    - NTFS Arbeitsvolume


    /dev/disk3

    - Windows 10 Installation


    Kann ich einfach die disk1 abklemmen und die neue Platte dranklemmen und mit dem vorbereiteten Monterey USB Stick die Installation vornehmen und nachher die Daten von meiner High Sierra Platte migrieren?

    Muss ich am besten alles abklemmen bis auf die neue Platte und OpenCore/Monterey installieren, dann wieder alles dranklemmen und es läuft einfach? Wahrscheinlich nicht... oder?


    Ich habe im "Notfall" eine externe Platte mit einer Spiegelung meiner laufenden High Sierra Installation.

    Zur Installation werde ich diesen Guide nutzen:

    https://dortania.github.io/Ope…er-guide/mac-install.html


    Welche Fallstricke erwarten mich potentiell bei einer Opencore Monterey Installation auf eine neue Platte in dieser Plattenkonstellation/-umgebung?

    Werde ich nach der Installation Windows 10 noch booten können, oder muss ich auch dort was ändern?

    Vielen Dank!

    ►Board: Z97X-UD3H Rev 1, BIOS F8 ►CPU: i7 4790K @4GHz ►PSU: 650W Corsair RM Modular 80+ Gold ►RAM: DDR3 16GB [2x8] Crucial Ballistix Sport 1600
    ►GPU: AMD Radeon RX 580 ►Kühler: Thermalright TS140 BW Rev.A ►Laufwerke: 3x500GB Samsung 850 EVO SATA, 1TB WDBlue WD10EZEX
    ►System: DualBoot SSD: Big Sur 11.7.2/Windows 10 ►Kiste: Fractal R5

  • Guten Morgen


    ich habe diesen Sommer was ähnliches gemacht. Wenn Du eine Time Maschine Sicherung hast, kannst Du am Ende die Daten aus Time Machine wiederherstellen. Dafür gibt es den Migrationsassi unter Dienstprogramme.


    Ich habe das damals über eine USB Stick gemacht . Clover lief eh am Ende nicht mehr so gut.


    Du kannst neben der Anleitung das hier noch anschauen.

    https://github.com/Monoporu/EFI-GA-Z97X-UD3H-OpenCore

    Bilder

    • Bildschirmfoto 2022-12-20 um 07.04.59.jpg

    OpenCore Hackintosh:

    Asus P8p67-m

    Intel i7-3770

    16GB DDR3/1333 Ram

    256GB Samsung SSD

    GTX 580

    OS X 10.12


    OpenCore Hackintosh:

    Mainboard ASROCK H310CM-DVS

    Prozessor Intel i5-8400
    Grafikkarte Intel UHD 630
    Bootloader OpenCore
    Betriebssystem Sonoma


  • Danke für den Link. Denkst Du, das was für Catalina geht, funktioniert auch für Monterey?
    Ich frage nur, weil Dein Link auf github für Catalina EFI files zeigt.
    "macOS Catalina on Gigabyte GA-Z97X-UD3H with OpenCore"

    Gibts sonst irgendwelche Probleme auf die ich wahrscheinlich stoßen werde? Nehme ich besser alle Platten ab während der Installation, oder geht das mit allen drin klar? Wäre super, wenn ich nachher einfach wieder dual booten könnte.
    Im Guide steht ja dies:
    https://dortania.github.io/Ope…iboot/empty/diffdisk.html

    und für mich klingt es unproblematisch. Gibt es in der EFI Partition der Win10 Platte keine Clover Reste, die dann zum Problem werden, oder ist der bootloader eh nur auf der EFI der Systemplatte relevant?

    ►Board: Z97X-UD3H Rev 1, BIOS F8 ►CPU: i7 4790K @4GHz ►PSU: 650W Corsair RM Modular 80+ Gold ►RAM: DDR3 16GB [2x8] Crucial Ballistix Sport 1600
    ►GPU: AMD Radeon RX 580 ►Kühler: Thermalright TS140 BW Rev.A ►Laufwerke: 3x500GB Samsung 850 EVO SATA, 1TB WDBlue WD10EZEX
    ►System: DualBoot SSD: Big Sur 11.7.2/Windows 10 ►Kiste: Fractal R5

  • hallo tachikoma ,

    auf was man achten müßte x ->monterey

    • bei cloverresten, die sich ins nvram gesetzt haben-> nvram reset und hoffen das du einen guten romchip verbaut hast.
    • nach catalina= usbportmapping, bei glück passt das setting vom link soweit vorhanden

    fällt mir spontan ein, viel glück und erfolg

    lg :)

  • Hallo


    als Basis zum Anfangen ist das gedacht. Es wird noch ein paar Anpassungen brauchen. Ist das Teil schon so alt? Dann musst Du das Updaten, sonst wirds Probleme geben. Das OCAuxiliaryTool macht das ganz gut. Du musst nur Update für Update wahrscheinlich durchmachen. Ich bin mir nicht sicher ob Du auf einen Schlag Updaten kannst? Teste das mit einem USB Stick, dann siehst Du das ja.

    OpenCore Hackintosh:

    Asus P8p67-m

    Intel i7-3770

    16GB DDR3/1333 Ram

    256GB Samsung SSD

    GTX 580

    OS X 10.12


    OpenCore Hackintosh:

    Mainboard ASROCK H310CM-DVS

    Prozessor Intel i5-8400
    Grafikkarte Intel UHD 630
    Bootloader OpenCore
    Betriebssystem Sonoma


  • Hi,


    ich baue gerade meinen Hackintosh von High Sierra/Clover auf Monterey/OpenCore um. Nehme dafür die HS Platte raus und installiere Monterey/OpenCore auf eine neue interne Platte.
    Siehe hier:
    Von High Sierra/Clover auf Monterey/OpenCore wechseln

    Ich folge dieser Anleitung:
    https://dortania.github.io/OpenCore-Install-Guide/

    und bin bei dem Punkt "Getting a copy of your DSDT" angelangt.
    Meine Frage ist nun, ob ich einfach die mit F4 beim Bootvorgang erzeugten ACPI tables (die dann bei Clover in EFI/CLOVER/ACPI/origin zu finden sind) nutzen kann, um damit dann meine DSDT/SSDT für OpenCore zu kompilieren.

    Außerdem habe ich noch keine Wifi/Bluetooth Karte drin und frage mich nun, ob ich mit der ganzen Sache noch warten soll bis ich die Karte habe, da die bestimmt in die DSDT/SSDT Generierung einfließen muss, oder?
    Oder kann ich die, nachdem Monterey ohne Wifi Karte läuft einfach einbauen, beziehungsweise: wie bekomme ich die dann am besten integriert?

    Danke für eure Hilfe!

    ►Board: Z97X-UD3H Rev 1, BIOS F8 ►CPU: i7 4790K @4GHz ►PSU: 650W Corsair RM Modular 80+ Gold ►RAM: DDR3 16GB [2x8] Crucial Ballistix Sport 1600
    ►GPU: AMD Radeon RX 580 ►Kühler: Thermalright TS140 BW Rev.A ►Laufwerke: 3x500GB Samsung 850 EVO SATA, 1TB WDBlue WD10EZEX
    ►System: DualBoot SSD: Big Sur 11.7.2/Windows 10 ►Kiste: Fractal R5

  • Bin bei der DSDT Kompilierung und habe da eine Frage zu fehlender Wifi/Bluetooth Karte, beziehungsweise der Generierung der ACPI Tables in Clover für die Nutzung der DSDT in OpenCore.
    Wen es interessiert, oder wer helfen möchte kann hier schauen:
    ACPI tables für OpenCore aus Clover generieren ohne WIFI/Bluetooth

    Vielen Dank!

    ►Board: Z97X-UD3H Rev 1, BIOS F8 ►CPU: i7 4790K @4GHz ►PSU: 650W Corsair RM Modular 80+ Gold ►RAM: DDR3 16GB [2x8] Crucial Ballistix Sport 1600
    ►GPU: AMD Radeon RX 580 ►Kühler: Thermalright TS140 BW Rev.A ►Laufwerke: 3x500GB Samsung 850 EVO SATA, 1TB WDBlue WD10EZEX
    ►System: DualBoot SSD: Big Sur 11.7.2/Windows 10 ►Kiste: Fractal R5

  • Mir ist aktuell nicht bekannt das mann für Wifi eine SSDT braucht :)


    Zu ACPI für dein Desktop wie du in hast sollten diese beiden reichen .

    SSDT-EC.aml

    SSDT-PLUG.aml


    Die findes du in jeden OpenCore Paket

    Downloads/OpenCore-0.8.8-RELEASE/Docs/AcpiSamples/Binaries

  • tachikoma

    Bitte behandele die Themen in einem Thread anstatt in mehreren, welche du dann auch noch verlinkst.

    Das führt auf Dauer zu unnötigen Verwirrungen bei den helfenden Forenmitgliedern.

    Ich habe die beiden Threads hier wieder zusammengeführt!

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • al6042

    Danke für den Hinweis und die Zusammenführung der Threads. Ich habe das nur gemacht, weil ich dachte, es handelt sich ja eigentlich um ein anderes Thema (wie geht man vor, wenn man im Nachhinein die Hardware ändert), da es aber dennoch mit meinem eigentlichen Vorhaben zu tun hat, habe ich verlinkt. Tut mir leid, wenn ich damit unnötig Arbeit verursacht habe.


    Ok. Und mehr brauche ich da tatsächlich nicht?

    In dem von thahahmmer verlinkten Beispiel für mein Board weiter oben, hat die Person auf github in dem Ordner noch:


    DT-EC-USBX.aml

    SSDT-PM.aml

    SSDT-UIAC.aml


    liegen.

    Hier ist der Vollständigkeit halber der Link: https://github.com/Monoporu/EFI-GA-Z97X-UD3H-OpenCore

    ►Board: Z97X-UD3H Rev 1, BIOS F8 ►CPU: i7 4790K @4GHz ►PSU: 650W Corsair RM Modular 80+ Gold ►RAM: DDR3 16GB [2x8] Crucial Ballistix Sport 1600
    ►GPU: AMD Radeon RX 580 ►Kühler: Thermalright TS140 BW Rev.A ►Laufwerke: 3x500GB Samsung 850 EVO SATA, 1TB WDBlue WD10EZEX
    ►System: DualBoot SSD: Big Sur 11.7.2/Windows 10 ►Kiste: Fractal R5

    Einmal editiert, zuletzt von tachikoma ()