Mark Gurman: M2 Extreme Mac Pro gestrichen

  • Beim Wechsel von PPC zu Intel gabs ca alle 3 Jahre ein neues macOS, dafür endete der Support für die Vorversion auch gleich.


    Die Frage wird wohl sein, ob Intel mit der Veröffentlichung von SPR auch das Ende von Cascade Lake-W ankünden wird. Falls SPR tatsächlich Q1 kommt...

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Was hat Intels Produkt-Folge mit Sapphire Rapids und Raptor Lake denn noch mit dem macOS zu tun? Die werden nicht unterstützt werden, da brauchen wir uns keine Sorgen machen..

    Und neu benannte Apple-OS-Versionen gibt es seit Mac OS X 10.7 Lion jedes Jahr. Das war 2011. Seit der Public Beta von Max OS X im September 2001 gab es jetzt mit Ventura die 19. OS-Vollversion, 10.4.4 war die erste, die mit einem Intel-iMac-Rechner ausgeliefert wurde, schon bei 10.4.5 gab es da die erste Trennung (auf den DVDs oder CDs). Und die haben noch richtig Asche gekostet.

    Wenn der MacPro mit Intel-Chip im nächsten Oktober tatsächlich noch verkauft werden sollte, wird es auch ein angepasstes macOS 14 für Intel geben. O.K., 14 ist für uns gesetzt, 15 gibt's vielleicht auch noch für uns, egal, wie der Pro aussehen wird. 2 Jahre Support. Obwohl...


    :hackintosh:

  • Letztes Jahr gab es in Xcode Hinweise auf Intel Ice Lake-SP. Wäre gut möglich, dass Apple intern an einem Mac Pro refresh mindestens experimentiert hat als Plan B.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Welchen Mac meinst du? Bisher ist mir kein MacPro von 2018 bekannt.

    Mac Pro 6.1 wurde noch verkauft bis 2019.


    https://www.ebay-kleinanzeigen…b-ssd/2300608493-228-1019

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Joa, die Idee habe ich ja hier schon mehrfach in den Raum geworfen. Der SoC mit dem RAM und dem Flash Speicher auf Compute Cards packen die dann zusammen mit PCIe Karten auf einem Mainboard stecken.

    Ich hatte noch etwas gelesen von "wenigen PCI-lanes welche dem ARM zur Verfügung stehen"... leider abr nichts genaueres...

    Meinst Du mit Deinem Kommentar ein Konzept ala MPP? Wie in den 90igern mit dem Mac II und seine Erweiterung über NuBus mit weiteren "Macintosh Rechnerkarten"?

    Bye

    Stefan


  • Ja so ähnlich. Das Mainboard wird in ein Interconnect Board verwandelt, der eigentliche Computer wandert mit SoC inkl. Kühler, dem on-package RAM und den Flash Modulen der SSD auf eine separate Steckkarte (Compute Card). Das Interconnect Board bietet dann nur noch die Aufnahme für die Compute Card, PCIe Steckplätze und die Anschlüsse (Thunderbolt, Grafikausgänge, USB, etc.).


    Will man den Prozessor oder RAM aufrüsten, kauft man sich einfach eine entsprechende Compute Card bei Apple und tauscht diese aus. Wäre die ideale Möglichkeit Aufrüstbarkeit und den SoC Ansatz zu vereinen.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Letztes Jahr gab es in Xcode Hinweise auf Intel Ice Lake-SP. Wäre gut möglich, dass Apple intern an einem Mac Pro refresh mindestens experimentiert hat als Plan B.

    Experimentiert haben werden die mit ziemlich viel, ja. Und einen Scheduler der mit big.LITTLE Konzepten in der CPU umgehen kann haben die ja jetzt auch in macOS für die Mx CPUs. Der Aufwand wäre glaube ich vergleichsweise gering das für Intel nachzuliefern in macOS 14 z.B. Aber ich glaube nicht an einen refreshten macPro mit aktuelleren Intels. Irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen. Schade.

    system1: iMacPro1,1; Gigabyte z390 Gaming X rev1, Intel Core i7-9700K, GSkill Ripjaws V, Sapphire RX 6800 XT Pulse


    mein immer aktuelles EFI

  • Apple findet meine Idee mit den Compute Cards anscheinend auch gut: https://www.macrumors.com/2023…dule-found-in-apple-code/

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Wusste ich doch, dass Appler hier mitliest ;-)

    Aber Spaß beiseite: das könnte dann doch noch helfen einen "echten" MacPro zu bringen. Die diesjährige WWDC könnte mal wieder spannend werden.

    Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'

  • Tja, mal wieder etwas aus der Gerüchteküche von Mark Gurman...

    Wobei ich es schon interessant finde, daß dort der MacPro mit M2 erscheinen soll, andere Rechner wiederum mit dem M3...

    Bye

    Stefan


  • M3 soll im Herbst kommen, aber Apple möchte die Migration von Intel weg so schnell wie möglich abschliessen, aslo muss zuerst mal der M2 Ultra einspringen.

    Daher dürfte es auch kein Update des Mac Studio mit M2 geben da der zu sonst zu nah am Mac Pro wäre (ohne den M2 Extreme im Lineup).

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • M2 Ultra wird sicherlich auch erstmal ausreichen. Der Chip wird deutlich besser skalieren als der M1 Ultra, da der TLB Bottleneck gelöst wurde. Sieht man ja schon beim M2 Max sehr gut, welcher in manchen Benchmarks dem M1 Ultra davonrennt, obwohl er weniger GPU Kerne hat. M3 Ultra kommt dann 2024 als Upgrade nach dem M3 Pro / Max, hoffentlich mit Hardware Raytracing in der GPU.

    LG Chris


    Meine Hardware: