Ventura auf Laptop HP 250 G6 Installation klappt nicht

  • Moin Leute,

    Ich habe schon mehrere PCś und Laptops mit Mac OS erfolgreich installiert und auch in Benutzung ( siehe meine Signatur ) unter anderem auch genannten

    Laptop HP 250 G6 mit i5-7200 und HD630 CPU-Grafik und Broadcom WLAN/Bluetooth-Karte. Auf dem Laptop habe ich Monterey am laufen, möchte aber gerne zu Ventura wechseln.

    Bootloader war Clover, habe ich aber jetzt erfolgreich zu OC 0.8.6 konvertiert (mit ProperTree).

    Nun zu meinem Problem: Ich bekomme Ventura nicht gestartet, wenn ich meinen EFI-Bootstick und den Ventura Install-Stick stecken habe. Er fängt an zu starten (-v ist aktiv) bricht dann aber mit KP ab.

    Mit dem Bootstick kann ich aber Monterey ganz normal starten. Was muss ich denn in der config für Ventura anpassen oder ändern ? Treiber und Kexte sind aktuell.

    Dateien

    • EFI_HP250G6.zip

      (4,78 MB, 89 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    LG Andreas

  • habe zwar ein HP 250 G8 i5 aber wenn du auf der Suche im Forum gehen würdest könntest Du eventuell fündig werden oder im Netz.

    Bootloader: Open Core

    MoBo: MSI MPG B760I Edge WiFi

    WiFi : intel WiFi 6E

    CPU : Intel Core i7 Intel Core i7-14700K
    GPU : Radeon RX 6800 16GB
    Mem : 32 GB FURY Beast RGB 5600MT
    SSD M2: OSX 14
    SSD M2: WIN11 / Linux
    Case: RAIJINTEK OPHION Elite White

    Real Mac: 18,3

  • Hallo,

    Danke für die Links, aber die Kiste läuft ja soweit, mir geht es aber um Ventura. Was muss ich in der config ändern ?

    LG Andreas

  • Was hast du bis jetzt in den drei Stunden erreicht?

  • Leider nichts weiter, da ja niemand irgendwelche Infos rausrückt. Obwohl doch...bin mit dem Hund draußen gewesen bei der Ar...Kälte.

    LG Andreas

  • Rentier Rudi


    Teste mal die EFI wenns nicht funktioniert dann bitte wieder log zurück :)

  • Hallo OSX-Einsteiger, jetzt wäre schön zu wissen, was du denn geändert hast, dann muss ich nicht die ganze config vergleichen.

    Mir geht es nicht darum irgendwelche EFIs zu kopieren, ich möchte auch die Zusammenhänge verstehen, wenn du verstehst was ich meine.😁

    LG Andreas

  • Rentier Rudi mann müsste erst wissen ob die EFI auch gesteht ist :) bis eben hat die noch keiner runter geladen [hehee]

  • Rentier Rudi

    ich habe mir deine geuppte efi auch mal angeguckt-

    was mir auffällt wären-

    bei "uefi" minkernel-maxversion, kann ruhig auf "-1 gesetzt werden. "nvram" -"7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82" -"prev-lang:kbd" - bitte "de-DE:3" eintragen,

    "uefi" -"drivers" , opencanopy an die 3te position setzen.

    "uefi" - "drivers" den nvramreset, siptoggle bzw. deren equivalente unter "misc" -"tools" setzen


    . "Misc" -da wird gemeckert, da oc/bzw. ocvalidate wohl case sensitive arbeitet der picker ist "Externel" nicht "external" ;) . "kernel" -so das nicht verkehrt ist, würde ich die virtualsmc *.smc.kext plugins direkt darunter, unter virtualsmc.kext positionieren


    selbes auch beim "appleps2smarttouchpad" mit den plugins


    die 7200-U- cpu hat übrigens eine intel hd 620 igpu drin

    lg :)

  • Ich habe mir die EFI auch angeschaut.

    Warum ich nichts gemacht habe?

    Ich habe etwas gegen faule Leute, die nicht aktiv mithelfen und sich alles auf dem goldenen Tablett servieren lassen.

    Zitat

    Leider nichts weiter, da ja niemand irgendwelche Infos rausrückt. Obwohl doch...bin mit dem Hund draußen gewesen bei der Ar...Kälte.

    Lässt du immer gerne Leute für dich arbeiten?

    Zitat

    Hallo OSX-Einsteiger, jetzt wäre schön zu wissen, was du denn geändert hast, dann muss ich nicht die ganze config vergleichen.

    Das haut dem Fass den Boden aus.

  • Mahlzeit

    Ich danke euch erst einmal für die Hilfe, aber:

    OSX-Einsteiger ich habe leider keinen Erfolg mit deiner EFI, bekomme nur ein schwarzes Bild.

    apfel-baum ich habe auch deine Änderungen ausprobiert, funzt leider auch nicht. Die kbd-Einstellung - bei meinem Haupt-PC steht auch nur de:3 und geht auch.

    Genauso steht auch beim "picker" external - geht auch. Und stimmt die IGPU ist eine hd 620. Wo kann ich denn freischalten das ich die Tools-Auswahl sehe

    beim Starten ?

    LG Andreas

  • Rentier Rudi Poste mal die log :)

  • Hallo bluebyte, Das ist bereits mein fünfter Hackintosh, den ich fast ohne fremde Hilfe ans laufen bekommen habe, also nur durch lesen in diversen Foren, durch ausprobieren usw. Ich finde es auch nicht richtig das man sich alles auf dem goldenen Tablett servieren lässt. Da ich mich aber mittlerweile ganz gut mit

    der Materie auskenne, war das eine ganz normale informative Frage. Und noch etwas: danach gegoogelt habe ich natürlich auch schon, daher war mein letzter Weg hier das Forum. Einfach mal meine Frage richtig lesen hätte geholfen.


    OSX-Einsteiger hier die log

    Dateien

    LG Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von Rentier Rudi ()

  • Ich habe in der log Zwei Sachen gefunden.


    EIST CFG Lock 1

    Weil du wahrscheinlich nicht CFG Lock deaktivieren kannst dann muss das an sein Kernel/Quirks/AppleCpuPmCfgLock true/yes


    MAT support is 1

    So sollte es aussehen .


    Teste es mit meiner EFI und mit dieser config.plist


    Mich wundert es überhaupt das du so weit gekommen bist :)

  • EFI getestet - schwarzer Bildschirm, leider. Wie bekomme ich dieses OC-Menü angezeigt, das ist verschwunden, dann könnte ich zumindest mal ein nvram Reset machen...

    LG Andreas

  • Hast du noch den Mist in Misc -> Tools?

    Was ist der jetzige Stand?


    Das sind wohl noch Reste von Clover?

  • Rentier Rudi


    Teste es mit diese EFI ,bei der log von poste # 14 da wurden die kext noch nicht mal geladen.


    Ich habe diese SSDT-EC.aml und SSDT-PLUG.aml ergänzt und diese deaktiviert SSDT-PLUG-DRTNIA.aml & SSDT-USBX.aml .


    Wichtig immer die aktuelle log posten :)

  • Ich werde morgen weitermachen mit testen, für heute mache ich erst mal Schluß.

    LG Andreas