Thinkpad T470

  • Hi,

    nach dem mein letzter Hackintosh einen Displayschaden hatte und ich preiswert an ein T470 kam stehe ich jetzt vor einem Problem.

    Monterey läuft soweit bis auf ein Problem beim herunterfahren super(ist nicht weiter schlimm/startet manchmal automatisch direkt wieder neu).

    Die aktuell laufende EFI habe ich zum teil angepasst, dass Sound und Wlan funktionieren.


    Jetzt wollte ich Ventura installieren, aber sowohl eine Installation vom Usb-Stick oder ein Installation im laufenden Betrieb(nach dem Booten) hängt mit folgender Meldung.


    Das folgende Bild kommt kurz nach dem booten und blleibt da hängen.



    dLWyesY.jpg


    Ein Update der Kexts und OpenCore hat leider auch nicht geholfen.


    EFI ist leider zu groß, also habe ich sie hier https://we.tl/t-wP9UTajdgw hoch geladen


    UUIDs & IDs habe ich mal raus genommen.



    Hoffe ihr habt eine Idee oder einen Tip für mich.


    Danke und LG

    Löwenjunges





    Mein Gerät:
    Thinkpad T470 - 14 Zoll (HD)

    Intel Core i5 6200U bis zu 2,80 GHz

    8 GB RAM

    250GB SSD

  • Wenn Monterey nicht anständig lauft, warum dann Ventura installieren. Macht die Probleme nur noch größer.

    EFI ausserhalb des Forums werden nicht geladen. Schon gar nicht von irgendwelchen dubiosen Filehosts wo man sich registrieren muss.

    Ich akzeptiere natürlich nichts. Tab zu - das war's!


    Wozu gibt es eigentlich iCloud?!


    Eine EFI kann niemals zu groß sein, um sie hochzuladen. Es sei denn es steht ein Haufen unnützer Müll drin.


    Schönen Abend

  • Hi bluebyte,
    Monterey läuft doch soweit, hinter das Problem bin ich noch nicht gekommen. Meistens macht der Hack das was er soll.
    Läuft soweit stabil und hat seit 3 Wochen keinen Absturz. Ich vermute eher das es ein Problem des Laptobs ist.

    iCloud benutze ich nicht.


    Meine benötigten Kexts sind 31 MB groß = zu groß für ein Upload


    4jiw0qt.png





    Hoffe das hilft, habe jetzt die config angehängt.

    LG Löwenjunges

    Dateien

    • config.plist

      (68,09 kB, 67 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von Loewenjunges ()

  • Die Kexte kannst Du rausnehmen, die muss hier keiner haben Loewenjunges

    Schau mal in die Rubrik HardLenovo ThinkPad T470 Da könntest Du eine EFI finden, die AirportItlwm kannst Du dann einbauen

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Loewenjunges


    Aus platz grünen habe ich die beiden gelöscht.

    Lade dir schon mal denn AirportItlwm.kext für Ventura runter https://github.com/OpenIntelWi…releases/tag/v2.2.0-alpha


    IntelBluetoothFirmware.kext


    Edit:


    Du wirst wahrscheinlich denn Kernel/Quirks/DisableRtcChecksum true/yes benötigen.

  • Hi Arktutus,

    danke

    im Anhang ist sie ohne kexts.

    LG Löwenjunges

    -----------------------------------------------------------------------


    Hi @OSX-Einsteiger,

    danke

    Installation läuft auf der Testfestplatte

    LG Löwenjunges


    -----------------------------------------------------------------------


    Installation lief durch, ohne Probleme
    vielen Dank


    Jetzt funktioniert das Wlan nicht mehr richtig.
    Es wird als aktiv angezeigt, findet aber kein WLAN mehr.

    verbaut ist ist noch das Orginal


    Hat da wer noch eine Idee?


    LG Löwenjunges

    Dateien

    • EFI-t470.zip

      (13,07 MB, 70 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    2 Mal editiert, zuletzt von Loewenjunges ()

  • Hast du den richtigen AirportItlwm.kext eingesetzt? Es gibt für jede Version von macOS eine eigene Version. Siehst du schon, wenn du das Paket itlwm geholt hast. Loewenjunges

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"