Gigabyte Z390 M Gaming | Geplantes Systemupdate von Mojave | erste Fragen im Vorfeld

  • Liebe Helfer,


    ich habe folgendes System:

    • Gigabyte Z390 M Gaming
    • Intel Core i5-9600K
    • 32GB DDR4-3000
    • Sapphire 590 Nitro
    • NVMe 250 GB

    Im Moment ist Mojave 10.14.6 installiert. Nun möchte ich entweder Ventura oder Monterey installieren und habe mich fast 3 Jahre nicht mehr mit dem Thema Hackintosh beschäftigt. Und auch davor habe ich mich eher schwer damit getan. So konnte ich den Ruhezustand zum Beispiel nicht reparieren. Bisher habe ich mit Clover gearbeitet, aber ich habe sowieso fast alles wieder vergessen. :rolleyes:


    Meine Fragen:

    1. Welche Installationsmethode empfehlt ihr mir für mein System?

    2. Soll ich auf dem System lieber Ventura oder Monterey installieren?

    3. Hat jemand ein ähnliches System und teilt seine Erfahrungen mit mir?

    ( Altemirabelle Hast du dein Gigabyte Z390 M Gaming System noch? Laut Signatur läuft bei dir auch noch Mojave.)


    Vielen Dank und euch allen ein schönes 3. Adventswochenende!


    Alles Liebe, Phantomias

    System 1: Gigabyte Z390 M Gaming, Intel Core i5-9600K, 32GB DDR4-3000, Sapphire 590 Nitro, NVMe 2 TB, Ventura 13.4.1 (OpenCore)

    System 2: Gigabyte Z390 I Aorus Pro Wifi, Intel Core i5-9600K,32 GB DDR4-3000, Sapphire Pulse Radeon RX 570, NVMe 250 GB, Mojave 10.14.6

    System 3: Gigabyte GA-Z77X-UD5H rev. 1.0, Intel Core i5-2500K, Gigabyte Geforce GTX 760 4GB

    System 4: Gigabyte Z390 I Aorus Pro Wifi, Intel Core i5-9600K,32 GB DDR4-3200, NVMe 250 GB, Mojave 10.14.6 (ohne Erfolg)

  • Ja hab ich.

    1. Neuinstallation mit OpenCore.

    2. Ich hab alle diese Versionen ausprobiert, für meine Apps ist Mojave immer noch die beste Wahl.

    Hab noch alte CS6 Programme.

    Unter 13.0.1 (22A400) hab ich Probleme mit Bluetooth. Hatte noch keine Zeit das zu untersuchen.

    Wenn Du schon umsteigen willst, würde ich die neuste macOS Version nehmen.

  • Altemirabelle


    Vielen Dank für deine Antwort und schön, dass du hier noch aktiv bist :).

    Wow, alle Versionen ausprobiert! Machst du das auf einer parallelen SSD oder überspielst du jedes Mal dein Produktivsystem? Ich bin sehr beeindruckt.


    Bluetooth nutze ich nicht. Dafür bräuchte ich sowieso zusätzliche Hardware, oder?

    Hast du dein Bios auf Version F9?


    Dann werde ich es mit OpenCore und Ventura versuchen. Ich bin gespannt...und werde berichten bzw. bestimmt auch Fragen stellen :bag_head:

    System 1: Gigabyte Z390 M Gaming, Intel Core i5-9600K, 32GB DDR4-3000, Sapphire 590 Nitro, NVMe 2 TB, Ventura 13.4.1 (OpenCore)

    System 2: Gigabyte Z390 I Aorus Pro Wifi, Intel Core i5-9600K,32 GB DDR4-3000, Sapphire Pulse Radeon RX 570, NVMe 250 GB, Mojave 10.14.6

    System 3: Gigabyte GA-Z77X-UD5H rev. 1.0, Intel Core i5-2500K, Gigabyte Geforce GTX 760 4GB

    System 4: Gigabyte Z390 I Aorus Pro Wifi, Intel Core i5-9600K,32 GB DDR4-3200, NVMe 250 GB, Mojave 10.14.6 (ohne Erfolg)

  • Hallo Phantomias, schau mal in diesen Thread: GIGABYTE Z390M GAMING. Da sind einige EFIs für genau dein Board enthalten. Das sind gute Anhaltspunkte neben dem offiziellen Guide, um mit OpenCore loszulegen. Ich selber habe das gleiche Board in Kombination mit einer RX580. Mit meiner aktuellen EFI kann ich macOS in allen Versionen von 10.12.6 bis 13.0.1 starten. D.h. du hast damit eine sehr gute Hardware-Basis und musst nach dem Umstieg dein altes macOS auch nicht aufgeben. Zum Start würde ich dir auf jeden Fall eine 2. SSD empfehlen, damit das alte System keinen Schaden nimmt. :-)


    Als ich von macOS 10.15 auf macOS 12 umgestiegen bin, habe ich die Catalina-Installation auf eine günstige SATA-SSD geklont, bevor ich mich an das Update gemacht habe. Ob du auf Ventura oder Monterey umsteigst, spielt keine große Rolle. Mit der aktuellen OpenCore Version 0.8.7 sollten beide gleich einfach / schwer sein. Ich selber bin noch mit macOS 12 unterwegs, da ich mir noch nicht sicher bin, ob macOS 13 schon "produktiv" einsetzbar ist (besonders was die Applikationen betrifft). Wenn du aber mit einer neuen Installation - kein Update(!) - beginnst, ist es auch egal. Da du noch mit macOS 10.14 / Clover unterwegs bist, würde ich sowieso eine Neuinstallation auf neuer SSD empfehlen. Wenn das System dann läuft migrierst du die Daten von der alten Installation.

    Power Mac G5
    (Late 2004)



    CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (0.9.8)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.6, macOS "Sonoma" 14.3,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)



    CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

    Stopinprogress...

    Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift

  • Hab eine parallele SSD.

    BIOS ist F9l.

    Ja für BT hab ich eigentlich eine Apple Karte BCM94360CS2, trotzdem gibt es ein Problem wenn man ZB. ein Bild verschieben will.

    Unter Mojave kein Problem.


    Viel Erfolg mit Ventura. Glaube bald gibt es sogar die nächste Version.

  • Die von atl verlinkte EFI ist von mir und sollte mit Monterey funktionieren.


    Der Rechner steht jetzt an meinem 2. Wohnsitz und da bin ich noch nicht dazu gekommen die "Ventura ready" zu machen. Schaffe ich aber vielleicht Weihnachten rum. Unter Monterey funktioniert die aber ohne Probleme (weder mit Grafik noch Sleep/Wakeirgendwelcher Ärger). Kann man direkt mit interner GPU oder einer RX580 verwenden. RX590 sollte auch ohne Probleme funktionieren (ggf. mit Agdpmod=Pikera als Bootargument).


    Am besten ist es wirklich wie atl schrieb mit einer 2. SSD/NVME die Installation zu testen inkl. Datenübernahme von der Hauptinstallation. Wenn dann alles perfekt läuft die Hauptinstallation updaten.


    Gruss,

    Joerg


    PS: Ach ja. Bios bist Du schon sehr hoch. Keine Ahnung ob das noch kompatibel ist. Mit einer Biosversion gab es imho mal Probleme (iirc). Deswegen wirklich 2. SATA erstmal nutzen.

  • Wenn dann alles perfekt läuft die Hauptinstallation updaten.

    Bei so einem großen Schritt (10.14. -> 12.6/13.0) würde ich die Hauptinstallation gar nicht aktualisieren, sondern nur die Benutzerdaten migrieren. Erstens basiert hier die Hauptinstallation auf Clover und wer weiß was davon noch im System rumliegt. Und zweitens ist das eine gute Möglichkeit das System mal von altem Ballast zu befreien. ;-) Ggf. mit neuen Seriennummern und neuem SMBIOS (falls notwendig) ist das dann wie die Inbetriebnahme eines neuen Macs.


    Was die BIOS-Version betrifft, ich bin noch auf der F9m (Beta). Die F9l (Beta) hatte ein paar Speicherprobleme. Die endgültige F9 habe ich nicht installiert, da danach - laut Gigabyte - kein Weg mehr zurück führt. Und da alles läuft, sehe ich auch keinen Grund zum Update.

    Power Mac G5
    (Late 2004)



    CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (0.9.8)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.6, macOS "Sonoma" 14.3,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)



    CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

    Stopinprogress...

    Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift

    Einmal editiert, zuletzt von atl ()

  • Hallo,

    Mein aktuelles System ist noch 10.15.4 mit OP v053.

    Nun möchte ich auf Ventura Upgrade.

    Zweite M2ssd ist vorhanden.


    Mein aktuelles Bios ist F7. !!!


    Jetzt zur meiner frage,

    welches Bios sollte ich am besten nehmen ??

    Und welches EFI ??


    Vielen Dank.

    Gigabyte Z390 M Gaming - i5 9400F - 8GB Sapphire RX 580 Pulse Aktiv - Corsair Vengeance LPX 32GB Kit DDR4-3200

    SSD 860 Evo 250GB - Cooler Master MasterLiquid Lite 240 - Thermaltake Smart SE - 530W - Thermaltake Core V21


    Gigabyte GA-B75M-D3H - i5 3350p - EVGA GTX 660 - 8 GB DDR3 - SSD SanDisk 250 GB

    Gigabyte GA-G33M-DS2R - i5-6600 - GT 710 - 8 GB DDR8 -160 GB

    Mac Mini 3.1( 2009 ) ML 10.8.2 INTEL- 2,26 - 8 GB RAM - SSD 250GB - Apple Wireless Tastatur & Magic Trackpad




  • Hallo ChiefIronside,


    ich würde empfehlen ein BIOS update auf Version F9m zu machen,; die neuen Funktionen gegenüber F7 sind wichtig und sinnvoll! Ich habe F9m beim mir ohne Probleme im Einsatz


    Von der allerneuesten Version F9 (ohne "m") hab ich bisher die Finger gelassen:

    F9 erlaubt es nicht mehr, auf eine ältere Version zurück zu gehen, d.h. man ist danach in dieser Version gefangen. Das habe ich vermieden!

    in der Doku steht dazu:

    1. Checksum : 1F0E
    2. Major vulnerabilities updates, customers are strongly encouraged to update to this release at the earliest. Credits to "Assaf Carlsbad and Itai Liba from SentinelOne"
    3. Introduce capsule BIOS support starting this version. Customers will NOT be able to reverse to previous BIOS version due to major vulnerabilities concerns.

    Ich hatte das Board 3 Jahre mit Mojave (und Clover) im Einsatz und habe Ende letzten Jahres Monterey (neu) via Opencore installiert. Läuft absolut zuverlässig, hatte nie einen Freeze oder ähnliches, obwohl mein System ganz selten ausgeschaltet wird. ist fast immer "nur" im Ruhezustand.


    Überlege, bei Gelegenheit auf Ventura umzusteigen (aber erst mal auf einer externen Platte, nur zur Sicherheit ;))

    • iMac Pro: Gigabyte Z390 M Gaming, i7-9700K, 96 GB DDR4 3000 MHz, WDC 2TB NVME-SSD, Sandisk 2TB SATA SSD, Radeon RX570; Monterey via OpenCore
    • Lenovo Laptop V130-15IKB; 8GB RAM, NVME-SSD, Mojave (via Clover 5103)

    Mac User seit 1986 (damals war System 3 aktuell); mein erster MAC war ein gebrauchter "MAC 512", den ich mit einer 16 MHz MC68030 CPU und 2MB lokalem Speicher aufgerüstet hab (Board in Wire-Wrap Technik selbst gebaut).

  • Hier mal meine EFI mit der ich Ventura auf dem GB Z390 M Gaming installiert habe. Ich nutze alledings ein älteres Bios und eine Grafikkarte (RX580) die kein agdpmod=pikera braucht. Die meisten RX5x0 werden das aber brauchen. In der EFI sind auch eine Menge Dinge um BT bzw. eine Fenvi zum laufen zu bringen.



    Gruss,

    Joerg

    Dateien

    • EFI.zip

      (14,02 MB, 58 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • MPC561 Hallo lieber Jörg,

    vielen herzlichen für deine EFI. Nun ist über ein halbes Jahr seit meiner Thread-Erstellung vergangen und ich wage mich nun an die Installation von Ventura auf einer neuen SSD. Nachdem ich mich den ganzen Tag durch dortania.github.io gequält und nur die Hälfte verstanden habe, funktioniert meine eigens erstellte EFI natürlich nicht. Ich versuche es jetzt mit deiner. Danke Danke Danke.

    System 1: Gigabyte Z390 M Gaming, Intel Core i5-9600K, 32GB DDR4-3000, Sapphire 590 Nitro, NVMe 2 TB, Ventura 13.4.1 (OpenCore)

    System 2: Gigabyte Z390 I Aorus Pro Wifi, Intel Core i5-9600K,32 GB DDR4-3000, Sapphire Pulse Radeon RX 570, NVMe 250 GB, Mojave 10.14.6

    System 3: Gigabyte GA-Z77X-UD5H rev. 1.0, Intel Core i5-2500K, Gigabyte Geforce GTX 760 4GB

    System 4: Gigabyte Z390 I Aorus Pro Wifi, Intel Core i5-9600K,32 GB DDR4-3200, NVMe 250 GB, Mojave 10.14.6 (ohne Erfolg)

  • MPC561


    Mit Hilfe deiner EFI konnte ich macOS Ventura installieren. Vielen herzlichen Dank! Ich bin dir sehr dankbar.

    Das meiste scheint zu funktionieren (transparentes Dock, Ruhezustand). Ich weiß ehrlich gesagt aber nicht, auf welche Dinge ich noch achten muss. Deine EFI hat viele Bestandteile, von denen ich nicht weiß, ob ich sie brauche.


    Ich habe eine FENVi FV-T919 Karte an einem PCIe-Steckplatz mit diesem Adapter angeschlossen:

    https://www.amazon.de/dp/B07N3B6724/


    Sollte W-Lan funktionieren?


    VIelen Dank und dir ein schönes Wochenende!

    System 1: Gigabyte Z390 M Gaming, Intel Core i5-9600K, 32GB DDR4-3000, Sapphire 590 Nitro, NVMe 2 TB, Ventura 13.4.1 (OpenCore)

    System 2: Gigabyte Z390 I Aorus Pro Wifi, Intel Core i5-9600K,32 GB DDR4-3000, Sapphire Pulse Radeon RX 570, NVMe 250 GB, Mojave 10.14.6

    System 3: Gigabyte GA-Z77X-UD5H rev. 1.0, Intel Core i5-2500K, Gigabyte Geforce GTX 760 4GB

    System 4: Gigabyte Z390 I Aorus Pro Wifi, Intel Core i5-9600K,32 GB DDR4-3200, NVMe 250 GB, Mojave 10.14.6 (ohne Erfolg)

  • Ich habe keine "reine" Fenvi T-919 sondern etwas ähnliches. Trotzdem sollte eigentlich WLAN zumindest funktionieren iirc. Ggf. muss man auch noch unter "Netzwerk" - "Dienst hinzufügen" einen WLAN Anschluss anlegen.


    Bluetooth ist was anderes. Da muss unbedingt der richtige Port auf "internal" sein. Meine EFI setzt (USB Portmapping) den Port voraus den ich benutzt habe. Ich kann Dir aber nicht sagen welcher das ist. Der Rechner steht im Haus meiner Eltern und da bin ich nicht oft (da sehr weit weg). Wenn der Port nicht stimmt kommt es zu lustigsten Effekten. Also vielleicht einfach erstmal den Port intern umstecken.