Alte Samsung r730 Legacy Mühle...was würdet ihr damit machen

  • Bin momentan in "aus alt mach geil" Laune und überlege was ich mit meinem alten noch funktionsfähigem Samsung r730 Laptop anfangen soll.

    Wollte es mal verkaufen hätte aber keine 50 € bekommen,trotz neuem Akku... also gammelt es seit nem Jahr hier vor sich hin.

    Genauere Angaben kann ich machen wenn Windows endlich mal fertig wird....


    Es ist aber ein i3, 2,53ghz Dual, vermutlich Sandy Bridge verbaut, mit 4gb RAM und einer Nvidia 310M

    Kein BT aber Wlan, ich schätze mal Atheros, irgendwas was wahrscheinlich wieder nicht kompatibel ist...

    Achja.kein UEFI, also legacy... da geht doch bestimmt der Open Core LEGACY patcher :facepalm:


    Nunja, also High Sierra wäre schon nett, höher wenns geht natürlich auch, allerdings wirds dann mit der Leistung wieder knapp...

    Oder doch Oldschool, hab noch ne Snow Leopard DVD hier :think:

  • OpencoreLegacy Patcher hat nichts mit dem Installationsmodus zu schaffen.

    Es geht um den Boot-Modus. Schau mal in Opencore/Utilities.

    Dort gibt es BootInstall für 32Bit- und 64Bit-Systeme.

    Auf dortania gibt es Informationen zur Installation.


    Schau mal in meinen Spoiler. Das ist ein Frankentosh aus dem Jahr 2007.

    Aus meinen Anfangszeiten. Der hat auch kein UEFI. Läuft im Legacy-Boot

    bis El Capitan. Weiter geht nicht wegen fehlender SSE-Unterstützung der CPU.

    Bei meinem T61 bin ich mit Opencore auf halber Strecke gescheitert. Der lief noch mit Chamäleon. Aber wer weiß :kichern:

  • Läuft im Legacy-Boot

    bis El Capitan. Weiter geht nicht wegen fehlender SSE-Unterstützung der CPU.



    Ahhh, jetzt weiss ich endlich warum ich da nie HS drauf bekam !

  • Ab Sierra fehlte der CPU SSE4.

    HS dürfte auf deiner Möhre kein Problem sein.

    Auch wenn es kein UEFI hat.


    https://dortania.github.io/Ope…s-limits.html#cpu-support

  • Ok, mal sehen, bei dem Laptop bietet es sich ja an auf Open Core um zu steigen..