Erster hackintosh

  • Hallo,


    ich habe die letzen Wochen viel darüber gelesen wie das ganze funktioniert. Jedoch bevor ich anfange wollte ich erstmal nach fertige Dateien fragen die ggf. meine Konfiguration entsprechen und wissen, ob ich richtig verstanden habe, dass höchstens Montery 12 möglich ist.


    PC INFO:


    GPU 1: R9 280X Sapphire Dual-X (für MacOS verwendet)

    GPU 2: RTX 3080 TI (diese wird dann für MacOS nicht verwendet)

    CPU: Ryzen 9 5900x

    Motherboard:: Gigabyte B550 Gaming X V2

    Festplatte: 500gb SSD

    Ram: 32gb Kingston


    Momentan läuft Windows 10 auf eine M2 SSD, ich habe vor diese rauszunehmen (soll ich auch die 3080 rausnehmen bei der Installation?) und MacOS auf meine ssd zu installieren, um hoffentlich wenn alles klappt, danach Dualboot möglich zu machen, bzw. mir immer das OS aussuchen kann.

    Ich war mir auch nicht sicher wegen mein Motherboard, ob da Probleme auftreten würden.


    Danke für die Hilfe schonmal :)

  • GPU 1: R9 280X Sapphire Dual-X (für MacOS verwendet)

    GPU 2: RTX 3080 TI (diese wird dann für MacOS nicht verwendet)

    CPU: Ryzen 9 5900x

    Motherboard:: Gigabyte B550 Gaming X V2

    Das wird wohl nicht gut klappen mit dem MB.



    Anderes MB und es läuft gut.


    Zur GPU lieber eine RX 570/580 oder RX 5000


    ich habe vor diese rauszunehmen (soll ich auch die 3080 rausnehmen bei der Installation?)

    Die Win SSD braucht man nicht zu entfernen beim Installieren.

    Wie schon erwähnt, dein zweiter Slot hat nur PCIe3.0 x2 da eine GPU mit zu betreiben wird nicht gut werden.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • dumme Frage aber warum klappt das mit dem MB nicht?


    dein zweiter Slot hat nur PCIe3.0 x2

    Hatte ich schon geschrieben 2 Lanes für eine GPU, die dann noch über den PCH muss, das wird eine ruckelige Angelegenheit.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Gleichzeitig hatte ich nicht vor diese zu verwenden, nur jeweils die R9 für MacOS und dann Kabel an der rtx anchließen für Windows. Ich dachte so wäre es kein Problem. Aber worst case werde ich hauptsächlich die R9 benutzen wenn es sein muss.


    Trotzdem danke für die Antwort!

  • @armanivers Du bist nicht der Erste, der sowas vorhat Nvidia und AMD in einem System zu verwenden.

    In Deinem Fall musst Du für Windows die RTX einbauen und wenn Du macOS nutzen willst RTX raus und AMD rein.

    Hätte Dein MB jetzt 2x PCIe4.0 x16 Slots, die bei voller Bestückung x8/x8 haben, dann könntest Du die RTX für macOS per config oder ssdt deaktivieren.

    Ich glaube auch mal nicht das macOS 13 die R9 280X noch unterstützt, vielleicht noch mit dem OpenCore Legacy Patcher.


    Ich hatte damals zwei RTX 5000 und eine WX5100 in meinem Proxmox System, konnte dadurch beide System Windows und macOS zur selben Zeit nutzen.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Hätte Dein MB jetzt 2x PCIe4.0 x16 Slots, die bei voller Bestückung x8/x8 haben, dann könntest Du die RTX für macOS per config oder ssdt deaktivieren.

    Gibt es solche Boards im Consumer Bereich eigentlich noch? Ich habe hier ein älteres ASUS ROG STRIX Z370-G GAMING, welches dies unterstützt. Aber zumindest bei den Z390er und Z490er Boards habe ich keine (im mATX Format) gefunden. :-(

    Power Mac G5
    (Late 2004)



    CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (0.9.8)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.6, macOS "Sonoma" 14.3,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)



    CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

    Stopinprogress...

    Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift

  • Gibt es solche Boards im Consumer Bereich eigentlich noch?

    Sehr viele sogar z.b

    https://www.asus.com/de/mother…/prime-x570-pro/techspec/

    oder


    https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=16548_2%7E4400_ATX%7E493_4x+DDR4+DIMM%7E5228_x8%2Fx8


    im mATX Format

    Gibt es nicht für AM4, LGA1200, AM5 und LGA1700.

    WSR:

    GR:

    Mac:

    Einmal editiert, zuletzt von Bob-Schmu ()

  • Bob-Schmu, danke! Genial ist, dass man bei geizhals.de danach filtern kann! Wieder etwas gelernt. :-)

    Power Mac G5
    (Late 2004)



    CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (0.9.8)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.6, macOS "Sonoma" 14.3,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)



    CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

    Stopinprogress...

    Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift