High Sierra Vanilla klappt nicht (Clover)

  • Hi.


    Wollte gerade High Sierra Vanilla installieren, bzw. ist mein erstes mal ohne Biester.

    Hab den Stick am Mac mini kreiert (gibMacos) mit CLover 5150 dann die Efi konfiguriert, lilu whatever und fakesmc drauf und für meinen i7 4790k konfiguriert.


    Der Stick bootet ins Clover Menü, sehe aber "Install macOs" nicht.

    Hängt an einer gtx970 über dp.


    Als Treiber habe ich in Clover nur APFs Driver Loader, FAT und Memoryfix Treiber angewählt,

    Soll ja Vanilla sein...oder brauch ich noch was um Install macOs an zu wählen.

    SMBIOS is imac 14,1, soll ja für Haswell passen


    Efi ist dabei

  • den hfs+treiber brauchst du auch noch. und statt fakesmc würde ich eher virtualsmc.kext (für die erstinstallation auch noch besser ohne die diversen plugins) nehmen.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Villeicht geht es ja hiermit. Ist aber eine OC-EFI.


    EDIT: Der Ersteller sagt:

    Code
    1. Note: Don't copy over my EFI and expect it to boot. Use it as a reference and build your own while referring to the dortania OpenCore Guide linked below. Have fun!

    Mann kann es trotzdem mal versuchen...

  • den hfs+treiber brauchst du auch noch. und statt fakesmc würde ich eher virtualsmc.kext (für die erstinstallation auch noch besser ohne die diversen plugins) nehmen.

    Ahh logisch....hab den hfs+ Treiber vergessen:facepalm:

    komm jetzt schonmal ins Menü...mal sehen wie weit ich komme...

  • Moin,

    Vielleicht mal hier gucken:

    https://github.com/5T33Z0/Clov…5th_Gen_Haswell:Broadwell


    Im Clover-Menü kannst du F3 drücken, dann werden alle Booteinträge gefunden. Wenn da nichts angezeigt wird, ist dein Stick ev. nicht iO.

    Unter I(nformation) wird angezeigt, was Clover bei deinem System automatisch erkennt.


    Viel Erfolg

  • So.


    Also hat geklappt, geht alles bis auf Ethernet und natürlich Audio, nvidia Treiber mach ich zum schluß drauf wenn HS update fertig ist..


    Ethernet hat mein Board ein Intel GBE Lan chip, also werde ich das IntelMausi kext nehmen.


    Audiochip ist bei meinem Board Realtek ALC 898, da bin ich mir nicht sicher wie ich das damals zum laufen bekommen habe...


    Habe jetzt letzte kext Versionen von intelmausi und applealc geladen.


    Die kann ich ja einfach in die EFI (other) kopieren oder brauche ich da noch einen kext installer ?

  • Du kannst die eigentlich einfach in den kexts Ordner kopieren...

  • :danke2:


    Internet geht, USB geht alles, Grafik noch nicht full, Audio noch nicht.. bin aber grad am HS updaten...

    danach kommt nvidia web driver drauf.

    Glaub is besser das Audioproblem nach dem nvidia web driver zu lösen ?

    ....


    Update...hat alles geklappt, Audio geht, sogar über dp, ging sonst nie ;)


    Eine Sache noch, zwecks USB:

    Braucht man Port-Mapping ? (was immer das auch ist), oder wie testet man das eigentlich.

    Habe an meinem Board zwei Front USB2 Ports und 2 Front USB3 Ports

    Hinten dann noch 6x USB3 davon sind zwei mit Maus und Keyboard belegt siehe Bild

    Also insgesamt 2x USB2 und 8x USB3

    So schaut das aus.

    Wenns läuft, lass ich das so, oder mus sich zum testen mal alle Ports belegen..soviel USB Zeug hab ich gar nicht ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Noisezone () aus folgendem Grund: Erfolg

  • USB-Mapping brauchst du unter High Sierra nicht.

  • Okay dann hier noch die Final EFI, falls jemand mal gucken möchte.

  • das 15-portlimit gab es schon unter HS. 2xUSB2 + 3xUSB3 macht insgesamt 18 ports, liegt also drüber. wenn ein ngff oder mpcie-slot für eine wlan/BT-karte vorhanden ist, dann kommt noch ein dort integrierter interner usbport dazu: 19 ports. und wenns noch header auf dem board gibt..

    macht also durchaus sinn, sich über ein usb-mapping gedanken zu machen.

    portlimit-patch und usbinjectall.kext gingen natürlich auch.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • ngff ? mpcie hab ich glaub nicht...schau grad im Handbuch nach.

    Hilft das weiter ?

    Ahh falsches Bild..wollte eigentlich das hier:


    Ich hab grad mal aus langeweile auf die gleiche Maschine Monterey geknallt.

    Selbe (clover) config, ausser smb 17,1 imac + usbinjectall...nur um zu sehen wie das da mit USB ausschaut:


    Läuft halt momentan über die GTX, wie man in Monterey auf die igpu switchen kann ohne die 970 immer raus zu ziehen hab ich noch nicht raus gefunden.

    Evtl. hat ja jemand ne Lösung parat...

    ---------------------------

    Ähh hab vergessen die igpu im Bios zu aktivieren...

    Monterey switcht von selbst auf die igpu =O trotz eingesteckter 970 :think:

    2 Mal editiert, zuletzt von Noisezone () aus folgendem Grund: Vergessen igpu im bios an zu machen

  • Noisezone

    wenn dir 7mb angezeigt werden - ist es nicht beschleunigt/framebuffer , - wie man das unter clover macht steht evtl. im clovercrate drin - https://github.com/5T33Z0/Clover-Crate

    -bist du jetzt zweigleisig unterwegs, sowohl sandy als auch mit haswell?


    lg :)

  • Die gtx 970 läuft nur bis high sierra, die Frage ist eher ob mir die 1,5gb Onboard Grafik unter Monterey langt ;)

    Ich teste ja Monterey momentan nur, hab grad Probleme in Firefox (schwarzes Bild), Safari geht, evtl. liegts daran dass die gtx noch drin steckt.

    Brauch die GTX ja für Win und teste ob ich auf HS bleibe -> keine Probleme,alte Software oder auf Monterey switche --> Probleme, dafür läuft neuere Software

  • Schwarzes Bild, Glitches = Grafik ohne Beschleunigung, Framebuffer konfigurieren


    lade mal Hackintool


    https://github.com/benbaker76/Hackintool


    https://github.com/benbaker76/Hackintool/releases

  • Lag an der GTX 970,die darf nicht eingesteckt bleiben.

    Hab sie raus gerissen und jetzt funktioniert Firefox.


    Also werd ich wohl auf HS bleiben, kein Bock die 970 ständig zu unpluggen X/

  • Du könntest auch mit dem OpenCore Legacy Patcher teilweise Beschleunigung unter Montery mit der GTX 970 bekommen. Das läuft meiner Erfahrung nach mit den Maxwell Chips nicht gut.

  • Dachte der Legacy Patcher geht nur mit legalen Macs ?

  • Der geht auch mit Hackintoshs.