Update oder Fresh Install?

  • Hallo,


    will hier einfach mal eine Diskussion starten...
    Hintergrund: ich verwende bisher Mojave (wegen 32-Bit), werde aberjetzt doch mal umsteigen auf Monterey (Ventura ist mir noch zu "heiss"). Für die 32-Bit Apps werde ich ein virtualisiertes Mojave verwenden (hab VMWare Fusion schon getestet).

    Ich hab schon mal ein "Test-Update" auf einer externen Platte gemacht --> alles ok, auch Fusion und Virtualisierung läuft gut, allerdings ist Fusion extrem langsam beim Zugriff auf gemeinsame Ordner


    Nun steh ich vor der Frage: Update von Mojave, oder Fresh install.


    Einerseits halte ich ein Fresh install für die beste Lösung (dann wäre ich automatisch alle "Leichen" los),

    aber es gibt da einen grossen Haken: das sind die Lizenzen für meine Programme.

    • Manche lassen sich online abmelden und wieder neu anmelden (--> kein Problem)
    • Manche lassen sich online NICHT abmelden, aber mit einer email an den Support kann man "manuell" abgemeldet werden, und sich wieder neu anmelden (Beispiel: DXO)
    • Bei manchen existiert kein Support mehr --> ich steh im Regen
    • Manche lassen sich garnicht abmelden und verweigern eine erneute Registrierung --> dumm
    • Manche haben die Registrierungs-info im /Library Folder (oder darunter),die kann man übertragen, bei anderen findet man das nicht.
    • Ich habe auch eine ganze Menge Tools, die ich nur sehr selten nutze, deshalb könnte es sein, dass ich erst später merke, was nicht mehr geht

    Der Migrationsassistent kopiert zwar die Programme, aber nicht die Regustrierungs-Infos


    Jetzt bin ich am Überlegen, welchen Weg ich gehen könnte....

    Ich könnte auch ein Update machen und die Leichen manuell entfernen, aber bei den vielen Files unter /Library oder /System kann man leicht auch was wichtiges löschen (ich hab natürlich immer ein Backup, aber vielleicht merke ich das Problem nicht gleich...)


    Das sind einfach ein paar Gedanken, vielleicht kann ja jemand diese Gedanken weiterführen


    Joe

    • iMac Pro: Gigabyte Z390 M Gaming, i7-9700K, 96 GB DDR4 3000 MHz, WDC 2TB NVME-SSD, Sandisk 2TB SATA SSD, Radeon RX570; Monterey via OpenCore
    • Lenovo Laptop V130-15IKB; 8GB RAM, NVME-SSD, Mojave (via Clover 5103)

    Mac User seit 1986 (damals war System 3 aktuell); mein erster MAC war ein gebrauchter "MAC 512", den ich mit einer 16 MHz MC68030 CPU und 2MB lokalem Speicher aufgerüstet hab (Board in Wire-Wrap Technik selbst gebaut).