Nur noch Mikrofon fehlt ALC 256 auf Monterey mit i5-1035G1

  • Ich habe durch die Hilfe von OSX-Einsteiger zuerst Big Sur auf meinem System installieren können und es heute tatsächlich auf Monterey gebracht.

    Leider funktioniert das Mikrofon auch unter Monterey nicht obwohl es unter dem Apfel als vorhanden gezeigt wird. Es reagiert aber nicht. Der Ton selbst ist einwandfrei.

    Hat jemand eine Idee wie man das ding einschaltet?

    Beim Audio handelt es sich um ALC256. Da der Ton ja ansonsten läuft frage ich mich obs da noch weitere einstellungen gibt?

    Hat jemand einen Tipp für mich?


    Dann habe ich versucht mit dem Open Core Configurator einen passenden Mac einzustellen und habe ein Macbookair 9,1 mit i5-1030NG7 ausgewählt aber die Systeminfo macht dann ein i7 daraus.

    2 Mal editiert, zuletzt von EmilDeumel ()

  • Starte mal Hackintool, geht auf Sound, und dort unten unter ALC Layout ID werden Dir alle die ID's aufgelistet, die für Dich möglich wären. Probier da einfach eine nach der anderen aus.


    Hier als Beispiel die Angaben bei meinem Hackintosh:


    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • Danke für den tip. Aber wie speichert man das? Sobald ich die ID ändere verschwindet sie und der alte wert erscheint wieder .


    edit

    Danke, war etwas mühselig aber mit ID 7 gings,

    Ist das dann die Lösung oder könnte eine andere ID sogar bessere Ergebnisse liefern? Eine Aufnahme mit dem Mikro kommt mir etwas leise vor.

    Einmal editiert, zuletzt von EmilDeumel ()

  • Freut mich, daß es nun in etwa klappt.


    Im Letzten bleibt nichts anderes übrig als alles mal durchzuprobieren um dann zu entscheiden, welche ID am Besten funktioniert und klingt.

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • Eine Aufnahme mit dem Mikro kommt mir etwas leise vor.

    Unter Ton kannst du, wenn du Mikrofon angewählt hast, die Eingansempfindlichkeit einstellen, mit dem Schieberegler.


    Hast du alle Layout ID´probiert ? bei meinem Desktop ALC 898 z.B. gehen mehrere ID´s, und einige Zeigen mehr Ausgänge an, sprich das AudioRouting ist manchmal anders, manchmal richtig, manchmal fehlte irgendwas, manchmal haste als Audioeingang den Mikroeingang etc.


    Für ALC 256 wären das diese ID´s:

    0x100002, layout 5, 11, 13, 14, 16, 17, 19, 20, 21, 22, 23, 24, 28, 33, 56, 57, 66, 67, 69, 70, 76, 77, 88, 97, 99


    Hier ist eine Liste:


    Supported-Codecs

  • Danke für die Tipps, ich erde jetzt erstmal bei dieser ID bleiben und mich auf den swap des OS konzentrieren.

  • Probieren würde ich allerdings wenigstens einmal die ID 22, weil die in der Liste der Supported-Codecs zweimal für das Asus Vivobook Pro 17 angegeben wird. Da ist die Chance größer, daß die bei Deinem Asus Vivobook auch besser passt.

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

    Einmal editiert, zuletzt von iPhoneTruth ()


  • Man kann die ID an diesen beiden Stellen eingeben (die erste Stelle unter DeviceProperties, in meinem Falle PciRoot(0x0)/Pci(0x1F,0x3), kann bei Dir natürlich anders heißen, enthält aber device_type - Autio controller).

    Ich empfehle Dir die ID an der zweiten Stelle unter den boot-args einzugeben. Die erste Stelle unter den DeviceProperties zeige ich nur, weil diese Werte mit dem Hackintool erstellt werden können und wenn diese hier gesetzt sind es Probleme gibt, wenn Du unter boot-args einen anderen Wert eingibst.

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur