Stromerzeuger, nur welchen?

  • Ich hab vor mir einen Stromerzeuger zuzulegen. Ich dachte mir, wenn Gastherme und eine Herdplatte damit versorgt werden kann genügt für den Notfall.

    Ich will jetzt auch nicht so viel Geld ausgeben, aber im Notfall sollte er schon mindestens ne Woche aushalten können und kein Gelumpe sein. Was haltet ihr von so washier? Wie viel Benzin benötige ich für eine Woche und wie lagert man Benzin am besten, va im Sommer? Als Herdplatte hatte ich an so was gedacht

    4 Mal editiert, zuletzt von user232 ()

  • Dein Amazon Link funktioniert nicht. Der verlinkt auf deinen Warenkorb, den können wir nicht einsehen.

    Grundsätzlich ist das so schon möglich, aber wie immer in Deutschland mit Auflagen verbunden.

    Im Keller darf man privat zb. nicht über 20l lagern.

  • OK, hab den Link angepasst bzw. gleich verändert, da ich heute erst las, dass für Elektronikteile Invertertechnik nötig sei. Der Scheppach G2500i kostet somit 700 Eur gabs auch schon mal für 400 Euro, denke den werd ich mir nächstes Jahr zulegen. Ob eine Erdung notwendig ist muss ich mich noch kundig machen.

    Wegen der Benzinlagerung, ich würde den gern im Carportschuppen in 5l Kanister lagern, hab nur bedenken das die Hitze schadet bzw zu viel Druck auf die Kanister lastet. Der Krafstoff müsste man alle Jahr mal erneuern, denn der wird ja alt, so viel ich mal gelesen habe.

    2 Mal editiert, zuletzt von user232 ()

  • Benzin wird in Fässern oder Kanistern die luftdicht sind nicht schlecht. Die sogenannte Oxidation wie auch das Anziehen von Wasser aus der raumfeuchtigkeit entsteht nur wenn Benzin zu lang in einem Gerät welches nicht luftdicht ist verbleibt.
    In einem luftdichtem Behältnis hält sich Benzin Jahrzehnte.


    Im Gegensatz zu Diesel dessen Haltbarkeit selbst im geschlossenen Behälter nur etwa 6 Monate hält.

  • user232


    Verbrauch: Der Verbrauch unter Volllast liegt bei etwa 1,27 Litern pro Stunde.….


    Steht in der Artikel Beschreibung

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • Ich habe 3 Flüssiggasflaschen und einen Campingkocher mit 5,5 kw Leistung und 120g/h Verbrauch. Anschaffungswert mit 21Kg Füllungen 150 Euro (alle Werte aus der Erinnerung)

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Wobei Diesel auch einige Vorteile hat bzgl. Effizienz und Betriebskosten . Die Generatoren selber halten länger und es hat Vorteile wenn man eine Ölheizung hat. Die Dieselgeneratoren laufen meist auch mit Heizöl. Zumindest kurze Blackouts kann mann dann einfacher kompensieren.


    Wie legal das ist.. Ich "glaube" ja wenn der Generator ortsfest installiert ist. Aber sicher bin ich mir da nicht.

  • meine Erinnerung war ungenau, Preis 34,99 zzgl. Porto

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"