GTX 970 Rootpatch Big Sur

  • Ich versuche gerade auch den Patch zu installieren, bekomme im Legacy-Patcher diese Errors:


    Weiß jemand, wie man diese Fehler behebt?

  • simon0302010

    bist du mittlerweile unter monterey und welche version des oclp ist es?

    lg :)


    edit- sowie welche opencore version nutzt du?

  • macOS-Version: Big Sur 11.6.7

    OCLP-Version: 0.4.11

    OpenCore-Version: REL-086-2022-11-7

  • versuche dich doch an dem- https://github.com/dortania/Op…atcher/releases/tag/0.5.2

    desweiteren bist du im falschen thread, hier geht es um monterey,

    sip stellst du in der config.plist ab im bereich "nvram" - > uuid-7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82 -> key- csr-active-config - value-data-030A0000 .

    sowie schreibe im terminal unter dienstprogramme "sudo su" dann wird nach dem adminpasswort gefragt, eingeben und im anschluß noch "csrutil disable" sowie "csrutil authenticated-root disable"


    - und den opencore solltest du auch aktualisieren , das geht ebenfalls, wie das editieren bereits mit den ocat

    - wenn du das erledigt hast, boote nochmal und zeige , was der oclp dann sagt.

    - wegen dem amfi - dieses bootarg hinzufügen bei nvram - 7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82- dort wo du auch das csr-active bearbeitet hast,- " amfi_get_out_of_my_way=0x1"

    edit 1- hackintoshes, set csr-active-config to 030A0000

    • Web Driver Specifics:

      das erste zum force-compat der nvidia ist das bootarg "ngfxcompat=1" und fürs disable-metal mußt du noch "ngfxgl=1" auch als bootarg hinzufügen


    lg :)


    simon0302010

    ich habe das mal in die passende rubrik verschoben

  • Wenn die Nvidia GTX 970 eine Maxwell ist, dann gibt's keinen Patch dafür, weil sie ohnehin nicht mit Apple-Treibern läuft.

    Da nützt auch das Zurückholen der Nvidia-Kext's nix, was mit der Karte eben ohnehin nicht geht.

    Nutze die iGPU, wenn's nicht anders geht, die sollte unter BigSur wohl noch gehen.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Die 900er Serie gab es auch nur als Maxwell… daher verstehe ich den Versuch ebenfalls nicht. Schrieb im anderen thread nicht umsonst, dass bei High Sierra Schluss ist…

    Einmal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • Und was ist das hier?

  • Weil der GPU Name und RAM korrekt angezeigt wird, heißt es noch lange nicht das die Acceleration korrekt funktioniert.


    1. Versuch mal ein Screen Recording via Quicktime.


    2. Lass mal Heaven laufen : https://benchmark.unigine.com/heaven


    3. https://github.com/LuxCoreRend…/luxmark-macos64-v3.1.zip


    bei 3 auf GPU only stellen!


    4. https://github.com/cylonbrain/…ad/0.20/VDADecoderChecker


    Ergebnisse anschließend hier posten/berichten, sollte ja kein Problem darstellen.


    Danke!

    2 Mal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • Soweit ich gelesen habe, deckt der OCLP-Postinstall non-Metal-Patch sogar tatsächlich teilweise die Maxwell ab, allerdings mit doch einigen Problemen.

    War für mich auch neu. Bislang war dies nur für Tesla & Co. und ältere Intel-iGPU's.


    Mögliche Probleme:


    - Falsche oder verschobene Anzeige einiger Schaltflächen, Kontrollkästchen und Slider in Anwendungen, bzw. Einstellungen

    - Die Videoaufzeichnung in QuickTime funktioniert nicht korrekt

    - Das Anzeigen von Bildern und das Erstellen von Screenshots funktioniert nicht korrekt

    - DRM funktioniert nicht

    - Metal-Apps funktionieren nicht

    - etc.pp.


    Eigentlich schade, wenn man bedenkt, dass die iGPU HD530 dies unter BigSur wohl noch nativ könnte und mit Spoof vermutlich noch weiter, wenn man die GTX970 deaktiviert, zumal die CPU auch noch AVX2 kann.

    Jede kleine Metal-Grafikkarte mit 1GB Speicher bringt hier vermutlich mehr Gewinn, als diese GTX970 non-Metal-Patch-Lösung mit 4GB.


    Ich würde hier definitiv mal auf die iGPU gehen und die GTX970 kann man ja gut unter Windows nutzen, wenn man sowas noch braucht.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Ist halt auch wieder so ein typischer Fall von nicht alles was geht macht auch Sinn :)

  • simon0302010

    Hat den Titel des Themas von „oclp nvidia rootpatch durchführen, wie ?“ zu „GTX 970 Rootpatch Big Sur“ geändert.